Rote Feinstaubplakette - wozu nötig?
Ich habe in den letzten Tagen mal wieder Fahrzeuge angemeldet und dabei auch gleich immer eine Feinstaubplakette in der Zulassungsstelle erworben, da diese Fahrzeuge auch in Umweltzonen fahren müssen. Daher wurden dann auch Fahrzeuge angeschafft, die eine grüne Feinstaubplakette bekommen, also quasi keinerlei Beschränkungen unterliegen. Die Fahrzeuge die ersetzt wurden, hätten alle nur eine rote Feinstaubplakette bekommen und hätten damit nicht in die Umweltzonen fahren dürfen. Zumindest in den Städten, die angefahren werden müssen.
Leider habe ich vergessen gleich einmal in der Zulassungsstelle zu fragen, welchen Sinn denn eigentlich die rote Feinstaubplakette hat. Eigentlich könnte man die sich doch auch schenken, da man in die Kernzonen der Umweltzonen oft ja nicht mehr mit der roten Plakette einfahren darf. In den Zonen, in denen die zugelassenen Fahrzeuge darf man nur noch mit einer gelben oder grünen Plakette einfahren. Daher ist die rote Plakette für mich gleichbedeutend mit gar keiner Plakette. Wie ist das nun wirklich? Bei uns im Unternehmen wird nur darauf geachtet, dass die neuen Fahrzeuge eine grüne Plakette bekommen und unsere Privat-Fahrzeuge haben auch eine grüne Plakette.
Als die Feinstaubplaketten eingeführt wurden, hieß es, dass jedes Fahrzeug eine haben muss um überhaupt in irgendeine Stadt oder durch irgendeine Stadt fahren zu dürfen. Damit waren auch die Städte gemeint, die keine Umweltzonen haben. Aber man sieht so gut wie nie rote Plaketten und als wir bei der Dekra unsere grüne Plakette bekommen haben, habe ich auch gefragt, ob es noch viele Autos mit roter Plakette gibt und der Dekra Mensch meinte, dass rot bedeutet, dass das Auto keine bekommt. Die Dekra vergibt nur grüne, gelbe oder gar keine Plakette.
Als ich im Frühjahr im Zuge eines längeren Düsseldorf-Aufenthaltes mir eine grüne Plakette geholt habe, habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Letztlich mach es ja keinen Unterschied, ob ich nun eine Rote oder keine Plakette habe - in die grüne Zone dürfte ich ja offiziell so oder so nicht fahren. Keine Plakette hätte ja sogar noch den Vorteil, dass das Auto nicht direkt für alle sichtbar als "Drecksschleuder" geoutet würde. Da wäre es dann ja auch besser, sie die 6,00 Euro, oder wieviel das war, direkt zu sparen. Aber, wenn ich mal so überlege, habe ich, zumindest bewusst, noch gar kein Auto mit roter Plakette gesehen. Aber hier benötigt man sowieso keine.
In einigen Regionen von zum Beispiel Hannover, Berlin oder Köln hatte man Zonen eingeführt, die "nur" das tragen von Umweltplaketten verlangte, jedoch spielte die Farbe der Umweltplakette keine Rolle. So konnte man in diesen Regionen sowohl mit einer grünen Umweltplakette, wie aber auch mit einer gelben und einer roten Umweltplakette passieren. Man wollte die Autofahrer erst einmal an diese Umweltplakette heranführen, erst später führt man Zonen ein, die nur noch das Fahren mit grüner und gelber oder sogar nur grüner Umweltplakette erlaubte.
Allerdings sind Autos mit roter Umweltplakette mittlerweile relativ selten geworden, wenn nicht, dann sind die roten Umweltplaketten sogar ausgestorben, da diese eigentlich so gut wie gar nichts mehr bringen.
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