Vermissten Anzeige bei Facebook teilen?

vom 11.12.2011, 16:31 Uhr

Ich habe öfters in meiner Facebook Startseite verschiedene Vermissten Anzeigen und Täterprofile die meine Freunde und Bekannten geteilt haben. Ich persönlich finde diese ausgebreitete Netzsuche eigentlich recht gut, dennoch teile ich natürlich nicht alles. In den meisten Fällen nur diese Fälle von denen ich schon mal was gehört habe oder die im Umkreis von meiner Stadt sind. Wie findet ihr diese Art von Suche und diese Anzeigen? Teilt ihr immer alles sofort, oder seit ihr hier ein wenig vorsichtig?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich teile auch nicht alles. Zum Teil auch, weil ich gar nicht so viele Freunde in meiner Liste habe. Aber, eigentlich finde ich diese flächendeckende Suche sehr gut. Auch wenn ich nicht wirklich an den Erfolg solcher Suchen glaube. Aber ich bin in solchen Dingen eh sehr skeptisch.

Ich kenne es von früher, dass bei vermissten Jugendlichen die Eltern und Freunde von Eltern durch die Gegend gelaufen sind, Plakate geklebt haben und auch Menschen angesprochen haben. Als ich noch auf der Straße gelebt habe und in der Nähe des Bahnhofs gebettelt hab, kamen öfter Eltern (meistens waren es Mütter) auf mich zu und haben mir Fotos unter die Nase gehalten.

Aber, jeder muss selber wissen, wie er reagiert. Wenn ich Suchmeldungen auf der Pinnwand habe, die jemand geteilt hat, schaue ich sie mir an und gut ist. Meistens kann ich auch keine Hinweise geben, da ich schon recht weit ab wohne.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch öfters mal, dass der eine oder andere solche vermissten Personen auf Facebook teilt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ganze mittlerweile schon ein wenig nervt, wenn man am Tag um die 10 Personen dort stehen hat, die vermisst werden. Klar ist das schlimm, dass es solche Fälle überhaupt gibt aber man kann es auch übertreiben bei Facebook. Sicher ist es auch nur nett gemeint aber es gibt ja auch eine Funktion, mit der man diese Meldungen ausblenden lassen kann. Dann gibt es noch diese Frauen, die erst kürzlich zur Mutter geworden sind, die auf einmal sämtliche Fotos von Kinderschändern und jede noch so kleine Meldung der Polizei groß bei Facebook posten und dann ellenlang selber zu kommentieren. So etwas nervt mich.

Um mal zu mir und dem "teilen" zu kommen. Ich teile eigentlich nie etwas bei Facebook, da ich Facebook eigentlich ausschließlich für Kontakt mit meinen Freunden benutzte und nicht um mit irgendwelchen Meldungen, Nachrichten oder sonstigen Kram um mich zu werfen. Allerdings mache ich auch mal eine Ausnahme wenn ich mal ein Gewinnspiel bei Facebook finde, bei dem das "teilen" eine Teilnahmebedingung ist. Ich übertreibe es nur nicht mit solchen Sachen. Aber wem es stört, der kann es ja einfach ausblenden, so wie ich es auch tue.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich teile solche Aufrufe nur, wenn sie aus unserer Region kommen. Ich finde diese Aktion an sich ganz gut, denn damit erreicht man ja eine Menge Menschen, die sich solche Anzeigen anschauen. Und wenn nur einige gefunden werden, hat sich diese Aktion schon gelohnt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe in Facebook schon oft solche Mitteilungen gesehen. Anfangs war ich immer sehr misstrauisch und dachte, dass sich dabei irgendjemand einen Spaß erlaubt hat. Vor einigen Wochen allerdings habe ich "Akte 2011" oder "Ungeklärte Morde" gesehen. Dort wurde ein Fall von einem vermissten Jugendlichen mit Foto gezeigt. Der Kommissar hat erwähnt, dass sie über Facebook in Zukunft immer solche Nachrichten schicken, denn so erreichen sie sehr schnell viele Personen und das auch noch ohne viel Kosten und Aufwand.

Direkt am nächsten Tag habe ich das im Fernsehen gezeigte Foto auch bei Facebook gesehen. Jetzt bin ich dabei eigentlich nicht mehr misstrauisch. Natürlich ist es furchtbar wenn jemand entführt wird oder vielleicht sogar noch schlimmeres mit ihm passiert. Allerdings schreibe ich nur sehr selten irgendwas in Facebook und deshalb teile ich irgendwelche "Rundmails" aus Prinzip nicht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es wichtig, solche Täterprofile und Bekanntmachungen, in sozialen Netzwerken wie facebook zu teilen, sofern diese der Wahrheit entsprechen. Ganz wichtig ist es diese ach überregional zu teilen, denn wie schnell wechseln solche Täter Ihren Einzugsbereich. Meiner Ansicht nach lieber einmal in einem solchen Fall zu viel geteilt - als zu wenig - denn die Folgen können verheerend sein. Ist man sich nicht sicher, gibt es in der heutigen Zeit, genügend Möglichkeiten sich im Vorab im Netz schlau zu machen.

Ich sehe hier in facebook oder anderen sozialen Netzwerken eine richtig gute Chance um diese wichtigen Informationen schnell weiterzugeben. Selbstverständlich ist das für die Täter nicht gerade angenehm und deren Privatsphäre wird oftmals verletzt. Trotzdem sollte hier der Schutz der Opfer im Vordergrund stehen und nicht der Schutz der Privatsphäre der Täter.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^