Google Maps bald auf eigener Seite kostenpflichtig

vom 12.12.2011, 19:01 Uhr

Ich habe schon vor einigen Wochen erfahren, dass Google Maps bald kostenpflichtig wird. So wie ich es verstanden habe, kann man die Dienste auf Google direkt in Zukunft weiterhin kostenlos nutzen. Allerdings muss man etwas bezahlen, wenn man eine Karte von Google auf seiner eigenen Homepage einbinden möchte.

Ich persönlich liebe Google Maps und arbeite jeden Tag damit. Ich muss beruflich mehrmals täglich herausfinden, wo sich bestimmte Gebäude befinden. Dafür gibt es nichts besseres als Google Maps. Mittlerweile haben fast alle Firmen eine kleine Google Maps Karte auf ihren Internetpräsenzen integriert. So kann der Kunde oder einfach nur Besucher der Internetseite schnell herausfinden, wo sich das Geschäft oder was auch immer befindet.

Jetzt hat es sich gerade eingebürgert, dass die meisten Google Maps nutzen. Natürlich wird Google so seinen Umsatz durch Google Maps sehr steigern können. Aber irgendwie bin ich vollkommen dagegen, da ich mit den anderen Anbietern, wie Map24 beziehungsweise Nokia Maps überhaupt nicht klar komme. Was haltet ihr davon? Findet ihr das ebenfalls nicht gut? Ich denke mal, dass viele Internetbetreiber, gerade die, von kleineren Betrieben, ihre Karten auf kostenlose Anbieter mit einer minderen Qualität umbauen werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte davon rein gar nichts, weil dies einfach nur Geldmacherei von Google ist und es vor allem für Privatanwender und Kleinunternehmer die selbst eine Webseite betreiben für so eine Leistung noch etwas bezahlen muss. Ich jedenfalls finde dass Google die mit ihren anderen Optionen genügend Geld verdienen einfach nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen und sonst nichts. Weshalb die Betreiber dies machen, ist eigentlich ganz simpel.

Denn wenn man zum Beispiel von Google sich eine Karte auf seine eigene Webseite platziert, muss der Kunde dafür zahlen, weil es eine von Betreiber der Karte eine Dienstleistung ist. Ich persönlich sehe so etwas nicht gerne weil wie gesagt vor allem Private und klein Unternehmer davon nichts haben und nur unnötig das Geld aus dem Fenster schmeißen. Also ich finde, dass diese Art von Leistung weiterhin kostenlos bleiben soll. Ich denke auch, dass dies viele Nutzer abschrecken wird und diese ganz sicher einen anderen Dienstleister suchen, der dies kostenlos anbietet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das von google nicht in Ordnung finden. Erst bieten Sie dieses wirklich tolle Programm, welches sich ja schon in vielen Firmen und privaten Haushalten integriert an, kostenlos an und dann soll es auf einmal Geld kosten.

Natürlich ist es eine Dienstleistung von google wenn Firmen oder Privatleute kleine Karten auf Ihren Homepages integrieren, aber ich finde es nicht Ordnung dafür Geld zu verlangen.
Ich kann nur allen Homepagebetreibern, ob privat oder beruflich, die solche Karten nutzen empfehlen, bleibt auf dem Laufenden und wird das ganze kostenpflichtigt, ändert Eure Homepage kurzfristig und nehmt die Karten von der Seite und ersetzt diese durch Beschreibungen oder Karten anderer Anbieter. Nur so wird google ein Einsehen haben.

Ich bin der Meinung google sollte dies nochmals überdenken und sich überlegen ob Sie Ihren guten Status wirklich verlieren möchten, denn sicherlich wird sich nach google auch ein Anbieter finden der diese Leistung wieder kostenlos anbieten wird.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^