Bücherregale - wer legt sie sich noch an?
Auch E-Books werden ihren Markt haben, da sich auch die Lesegeräte dazu weiterentwickeln. Man kann also nicht einfach behaupten, das sie sich nicht durchsetzen werden. Aber Bücher aus Papier werden dennoch weiterhin verkauft werden. Es wird ein Miteinander sein, was beide Varianten dann betrifft.
Und ich selbst habe in meinem Büro drei Regale stehen. In zwei davon sind Bücher untergebracht, wobei nur eines als reines Bücherregal vorhanden ist. Der Bedarf bei mir ist also vorhanden und ich besitze auch genug Bücher, so das ein eigenes Regal dafür einfach notwendig war.
In meinem Zimmer habe ich nur drei Regalbretter voll Bücher, dass ist an sich nicht viel. Dafür habe ich weitere vier, die nur mit Partituren gefüllt sind, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben. Somit ist eigentlich ein Regal ganz gut gefüllt. Da ich vor dem Studium zu meinem Freund ziehen werde und dort auch meistens Probe, weil mein Freund ein eigenes Atelier hat, habe ich meine Partituren zum ihm rüber geschafft, wo sie nun in einem dieser altmodischen, dunkeln Bücherschränke stehen. Ich mag es sehr gerne, dass es so altmodisch aussieht und werde auch die anderen Bücher einsortieren, wenn ich ganz rüber ziehe.
Ich finde nicht, dass E-Books eine vollwertige Alternative für Bücher sind. Eigentlich kenne ich auch keinen, der diese Dinger wirklich liest. Ich bevorzuge das gute alte Buch und werde auch dabei bleiben. Das Buch kauft man einmal, dann ist gut und man kann es immer wieder lesen. Diese Teile, mit denen man Ebooks liest, muss man erstmal anschaffen, dann sind die auch noch so unhändlich und so wie alle elektrischen Geräte, gehen die auch relativ schnell kaputt, dann kann man sich ein neues anschaffen und so weiter. Somit ist die Anschaffung eines Ebooks nicht genug, man braucht auch noch den Strom und das Teil zum Lesen. Das ist irgendwie befremdlich, zumal man dann auch noch aufpassen muss, dass der Akku voll ist, wenn man das ''Buch'' mal unterwegs lesen will und wenn man sich Notizen reinschrieben oder was markieren will?
Ich finde demnach eigentlich nicht, dass Bücherregale nicht mehr zeitgemäß sind, zumindest trifft dies bei mir zu. Ich gedenke nicht, mir in den nächsten Jahren diese Ebooks anzuschaffen und werde wohl auch dabei bleiben. Was mich immer sehr fasziniert, sind diese Bücherschränke, mit diesen kleinen Leitern dran. Ich kann mir gut vorstellen, so was später mal zu haben. Mein Patenonkel hat sowas in seinem Wohnzimmer, wobei die Schränke schon auch sehr hoch sind, so dass diese Leitern definitiv nicht nur als Deko da sind. Ich finde es sieht einfach toll aus, so einen Bücherschrank da zu haben und ich würde die Bücher darin auf jeden Fall nach dem Autor, beispielsweise bei den Partituren nach dem Komponisten sortieren.
Ich habe ein riesen Bücherregal und muss demnächst sogar noch anbauen. Zum Glück habe ich ein Regalsystem von IKEA geschenkt bekommen un da kann ich ganz praktisch weiterbauen. Allerdings geht mir eher der Platz im Raum aus, denn ich lese sehr viel und habe auch sehr viele Bücher. Ich versuche sie sogar auf dem Regal nach Genre zu ordnen, was aber aus Platzgründen nicht so einfach ist.
E-Books habe ich dank neobooks, der Büchercommnity zwar auch schon einige auf dem Rechner, doch da ich noch keinen E-Reader hab, sind das noch nicht so viele. Und obwohl ich mir wohl irgendwann einen anschaffen werde, werde ich dennoch lieber die gedruckten Bücher lesen. Ansonsten würde mir wohl was fehlen!
MissMarple hat geschrieben:..Meine Mutter meinte, dass es nicht zeitgemäß ist..
Oh Gott, nein! Wenn Bücherregale nicht mehr zeitgemäß sind, dann lasse bloß die Finger davon! Entschuldige, aber ich finde sowas immer total dumm. Wenn du gerne liest und zu Hause Bücher rumfliegen hast, was spricht denn bitte dagegen, dass du diese in ein Regal packst? Dann kaufe dir doch ein Regal und stelle die Bücher dort hinein. Und selbst wenn es nur ein Regalbrett an der Wand ist, wo diese untergebracht sind; ist doch egal.
Ich lese sehr gerne und besitze auch sehr viele Bücher, zudem mag es ich diese auch um mich zu haben und benutze sie auch gerne zur Dekoration; die gelesenen Bücher versteht sich, denn die bisher noch nicht gelesenen lagere ich seperat. Ich habe mehrere Regale voll mit Büchern und ich werde auch noch ein oder zwei Regale mehr brauchen, damit alle Bücher Unterschlupf finden.
Wenn du nun deine Bücher in ein Regal stellen willst, dann mache das doch einfach. Wenn du deine Bücher nun lieber irgendwo in Kisten packen willst, dann mach dass doch so. Wenn du jetzt aber nur 3 Bücher in einem großen Regal stehen hast, dann sieht das sicher etwas komisch aus; dann kaufe dir lieber ein kleineres Regal.
Also ich habe ein Regal, welches nun nicht nur unbedingt für Bücher gedacht ist, aber da stehen eben hauptsächlich Bücher drin. Ich habe ungefähr 30 Bücher in jedem Fach stehen und vier Regalteile sind mit Büchern gefüllt. Zwei sind für meine Kosmetik, eins für Parfüm und dann habe ich noch eins übrig, in die später auch noch Bücher kommen.
Wenn ich später mal einen ganzen Raum übrig habe, dann werde ich mir auch mehrere Bücherregale zulegen. Ich leihe mir die Bücher auch immer zuerst aus, aber wenn sie mir dann gefallen, dann kaufe ich sie mir auch, da ich die Bücher dann auch gerne öfters lese und dann möchte ich sie auch selber besitzen. Daher denke ich schon, dass sich Bücherregale bei mir gut machen werden und keinesfalls überflüssig sind.
MissMarple hat geschrieben:Meine Mutter meinte, dass es nicht zeitgemäß ist, weil diese E-books rauskommen...
Nun das hat eigentlich weniger mit dem Zeitgemäßen zu tun, sondern eher damit, ob du diese E-Books auch magst. Wenn du davon nicht großartig begeistert bist bzw. kein Gerät hast, auf dem du sie anzeigen lassen kannst, dann greifst du sicherlich trotzdem noch auf die traditionellen Bücher zurück.
Wenn man sich jedoch nur Bücher aus der Bibliothek ausleiht, dann lohnt sich solch ein Bücherregel nicht, wie ich finde. Man hat doch meistens eh nur eine begrenzte Frist zum Ausleihen, die meistens eins oder zwei Wochen beträgt und da brauche ich kein extra Regal, wenn ich die Bücher wieder zurückgeben muss und noch gar nicht sicher weiß, ob ich diesmal wieder welche ausleihe. Denn wie du erwähnt hast, leihst du ja nicht oft Bücher aus der Bibliothek aus.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie solch ein richtiges Bücherregal hatte. Ich habe mir früher öfter mal verschiedene Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und die damals immer auf mein Saitboard gestellt. Bei uns gibt es eh eine begrenzte Anzahl, man durfte sich soweit ich weiß nicht mehr als drei Bücher ausleihen, selbst hatte ich auch nicht allzu viele und dann würde sich ein halb leeres Bücherregal überhaupt nicht lohnen.
Heute habe ich dann wieder einmal ein paar Bücher und ab und zu lese ich auch ganz gerne. Jedoch ist die Anzahl der Bücher, die ich mein Eigen nennen kann, auch nur beschränkt und deswegen reicht auch völlig das Schrankfach in meinem Schreibtisch aus. Ich habe sie dort der Länge nach aufgestellt in zwei Reihen, sie passen prima dort hinein und beanspruchen nicht zu viel Platz.
Ich habe einige Bücher zu hause, da ich sehr gerne lese. Dafür brauche ich natürlich auch ein Bücherregal (oder in meinem Fall besser: einige Bücherregale). Ich konnte mich früher absolut nicht von meinen Büchern trennen und die stapelten sich im Regal. Da ich aber nicht alle Bücher mehrmals lese und mein Bücherregal einfach nicht mehr schön aussah, bin ich dazu übergegangen, Bücher auch mal zu verkaufen.
In meinem Bücherregal habe ich nun einerseits die Bücher, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie mehr als einmal lesen werde und andererseits die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Alle anderen werden verkauft. Dennoch ist mein Bücherregal überfüllt.
Seit einigen Monaten habe ich auch einen Tablet-PC, den man ja auch sehr gut als E-Book-Reader benutzen kann, aber so ganz bin ich noch nicht damit warm geworden, und ich bin überzeugt, dass ich meine Bücherregale noch eine ganze Zeit lang brauchen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176453-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?