Was ist besser: Schokobrunnen oder Schokoladenfondue?

vom 12.12.2011, 19:02 Uhr

Ich wollte mir ein Fondue Set für Schokoladenfondue kaufen. Aber nun sagte mir eine Bekannte, dass ich mir dann besser einen Schokoladenbrunnen kaufen sollte. Aber ich bin mir nun nicht sicher, was vorteilhafter ist. Das Fondueset kann man sicherlich auch für andere Sachen als für Schokolade brauchen. Damit kann man sicher auch ein Käsefondue machen, oder? Der Schokoladenbrunnen sieht natürlich stylischer aus und er macht mehr her. Aber was ist nun wirklich besser und effektiver? Welcher Vorteil liegt im Schokoladenbrunnen, welcher Vorteil im Schokoladenfondue?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich finde Schokoladenbrunnen hübscher, allerdings dauert es wirklich ewig bis die Schokolade geschmolzen ist, beim Fondue geht das meiner Meinung nach um einiges schneller. Wir haben vor zwei Jahren zu Silvester mit einem Schokoladenbrunnen diese Drops geschmolzen und das hat sicher über eine Stunde gedauert, wenn nicht sogar noch länger, bis das halbwegs flüssig war. Außerdem finde ich das relativ schwierig zum reinigen, ich denke, dass es beim Fondue schneller geht.

Ich würde sagen, dass du dich daran orientieren musst, was dir wichtiger ist. Wenn du dich für Funktionalität entscheidest, dann würde ich ein Fondue nehmen. Wenn dir allerdings die Optik wichtiger ist, dann eher einen Brunnen. Denn was das erst einmal läuft, sieht das wirklich toll aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Schokobrunnen sieht natürlich toller aus, aber ich bin nicht so begeistert davon. Denn der Nachteil am Schokobrunnen ist, dass man sehr viel Schokolade "verschwendet". Erst mal braucht man sehr viel Schokolade, damit der Brunnen überhaupt fließt und wenn es dann irgendwann wieder zu wenig ist, fließt er auch wieder nicht mehr richtig. Wenn der Brunnen also schön aussehen soll, muss man immer wieder Schokolade nachgießen und man hat am Ende zu viel.

Ich habe auch schon mal ein elektrisches Schokofondue getestet. Das fand ich aber nicht so toll, da ist die Schokolade ständig angebrannt. Ein solches Fondue könnte man aber natürlich auch für andere Dinge wie Käsefondue nehmen.

Dann gibt es ja noch diese kleinen Schokofondues, die mit Teelichtern funktionieren. Diese sind meistens ziemlich klein (für maximal zwei bis vier Personen) und sehr günstig. Man bekommt diese Fondues mittlerweile für gerade mal fünf Euro. Der Witz ist, dass ich von diesen Fondues total begeistert bin und sie meiner Meinung nach am Besten funktionieren. Es dauert zwar etwas, bis die Schokolade flüssig wird, dafür brennt sie nicht an. Man kann aber wie gesagt nur wenig Schokolade nehmen. Dafür gibt es inzwischen sogar Fonduesets mit mehreren Minifondues (z.B. vier kleine Fondues), sodass man sogar mehrere Schokoladensorten gleichzeitig nehmen kann. Ein solches Fondue kann man aber natürlich nur für Schokolade nehmen und nicht für andere Sachen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^