Regelungen zur Mehrwertsteuer bei internationalem Versand?

vom 09.12.2011, 23:24 Uhr

A möchte sich einen ebay-Shop einrichten und dann als gewerblicher Verkäufer seine Artikel weltweit anbieten. Unklar ist dem A jetzt jedoch wie er seine Rechnungen in Bezug der Mehrwertsteuer aufsetzen sollte. Ist die Ausweisung der Mehrwertsteuer für A eventuell Umsatz- oder Gewinnabhängig? Gibt es hierbei Differenzierungen beim Versand nach Deutschland, Europa und Weltweit? Wer ist in solche Verkäufe schon etwas länger involviert und kann ein paar Hinweise geben?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst der positive, einfache Teil für dich: die Mehrwertsteuer führst du ja an das deutsche Finanzamt ab. Diese ergibt sich aus dem Warenwert. Es ist für dich selbst unerheblich, ob der Käufer im Innland oder im Ausland sitzt. Einzig der Käufer selbst wird aller Wahrscheinlichkeit auf eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer pochen, weil der die bei der Verzollung wieder haben will. Schließlich bezahlt er unter Umständen im Heimatland noch einmal die Steuern beim "Import" der Ware.

Ob du selbst letztlich eine Mehrwertsteuer ausweisen musst oder kannst, hängt von der Art der Gewerbeanmeldung bzw. deiner Ansage dort ab. Um es Kleinstunternehmern etwas zu erleichtern, gibt es nämlich die Möglichkeit, sich bei der Buchhaltung etwas Arbeit zu sparen. Dann muss bzw. darf man die Mehrwertsteuer nicht ausweisen. Ist aber nur dann möglich, wenn ein gewisses Umsatzvolumen (z.Z. 50000 Euro) nicht erreicht wird. Wenn du aber sowieso planst, mit Kunden im Ausland zu handeln, würde ich den "komplizierteren" Weg bzgl. der Buchhaltung gehen und auf Erleichterungen verzichten (z.B. sich von der Pflicht zur Umsatzsteuervoranmeldung befreien zu lassen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^