Welche Wichtelgeschenke in Dreierschritten

vom 07.12.2011, 22:19 Uhr

Ich bin seit September auf einer Schauspielschule und wir wollen vor den Weihnachtsferien wichteln. Heute hat jeder einen Zettel mit einem Namen drauf gezogen und für diese Person sind die Wichtelgeschenke bestimmt. Ich habe einen Jungen gezogen, mit dem ich mich gut verstehe, aber ich weiß trotzdem überhaupt nicht, was ich ihm schenken könnte.

Das Problem ist auch, dass ich nicht nur ein, sondern drei Geschenke brauche. Das Ganze soll nämlich so ablaufen: Man muss zwei kleine Geschenke haben die man in den folgenden zwei Wochen heimlich in der Tasche der Person versteckt und an dem Tag an dem es Weihnachtsferien gibt, muss jeder noch ein drittes etwas größeres Geschenk haben, auf den der Name der Person geschrieben wird, die es erhalten soll. Die großen Geschenke werden dann alle in einen Sack gemacht und jeder zieht das Päckchen, auf dem der eigene Name steht, die beiden kleineren Geschenke findet man ja schon etwas früher. Und an dem Tag der Weihnachtsferien wird auch aufgelöst, von wem welches Geschenk ist und somit erfährt man auch, von wem die kleinen Geschenke sind.

Die Geschenke sollen nicht mehr als 5-10 Euro kosten und ich finde es schwierig da etwas Passendes zu finden, vor allem weil sich die Geschenke ja etwas steigern sollen. Bei einem Mädchen würde mir vielleicht etwas mehr einfallen, aber bei einem Jungen ist das echt schwer. Die einzige Idee, die ich bis jetzt habe, ist, dass ich als erstes kleines Geschenk einen selbstgebackenen Muffin in seiner Tasche verstecke.

Da ich Veganer bin und deshalb keine Milchschokolade kaufen möchte, fallen Süßigkeiten zum größten Teil schonmal weg, denn wenn ich Zartbitterschokolade oder etwas anderes veganes nehme, das nicht im normalen Handel erhältlich ist, dann weiß er direkt, dass das Geschenk von mir ist, weil ich die einzige Veganerin in der Klasse bin. Bei einem Muffin fällt es ja nicht auf, ob dieser vegan ist oder nicht.

Ansonsten habe ich leider noch überhaupt keine Idee, ich will ja schon, dass er sich über das Geschenk freut und nicht irgendwas bekommt, womit er überhaupt nix anfangen kann. Ich weiß leider auch nicht, welche Sachen er schon hat oder was er gerne hätte. Ich kann mir auch leider keinen Rat bei seinen Freunden aus der Klasse nehmen, weil niemand vorher wissen darf, wer wem etwas schenken muss. Es wäre super, wenn ihr Tipps für mich habt.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »



Wenn ihr auf einer Schauspielschule seid, dann bieten sich doch Geschenke an, die etwas mit Theater und Schauspiel zu tun haben. Wie wäre es denn z.B. mit einer "Phantom der Oper"-Maske? Solche Masken gibt es schon für kleines Geld z.B. bei Amazon. Oder vielleicht gibt es ein klassisches Theaterstück, dass der Junge besonders mag? Dann könntest du ihm eine Reclam-Ausgabe dieses Stücks heimlich zustecken. Oder du besorgst eine Autogrammkarte eines Schauspielers, den er besonders verehrt - entweder auf der Homepage des Schauspielers oder du schaust mal bei Ebay.

Soweit ich mich erinnere, sind auch die Fruchtgummis von Katjes zumindest vegetarisch (allerdings weiß ich nicht, ob sie auch vegan sind). Bei denen würde auch niemand drauf kommen, dass sie von einem Veganer verschenkt worden sind, weil man sie ja ganz normal im Handel bekommt.

Ansonsten bieten sich auch Kleinigkeiten an, die dein Mitschüler sonst gerne mag. Was macht er denn in seiner Freizeit? Wenn er Sport treibt, kann man diese kleinen Schweißbänder fürs Handgelenk kaufen. Ansonsten wäre auch ein Kinogutschein eine nette Idee. Die gibt es schon ab fünf Euro.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum kannst Du als Veganerin keine normale Milchschokolade verschenken, aber Zartbitterschokolade? Du sollst sie ja auch nicht selbst essen und wenn es darum geht, jemanden eine Überraschung zu machen, kann man sich ja selbst auch mal überwinden. Ich kann es bis zu einem gewissen Maße verstehen, aber vielleicht nimmst Du dann einfach Bioschokolade oder so. Das ließe sich doch machen, oder?

Wenn Du nun aber nichts Süßes verschenken willst, wie wäre es denn mit einem Miniaturduschgel oder dergleichen, einfach zum Ausprobieren? Oder etwas weihnachtliche Dekoration, wie eine Kerze oder einen Kerzenständer? Vielleicht mag Dein Wichtelkind etwas in diese Richtung. Denn die Gefahr, nicht den Geschmack zu treffen, ist schon immer gegeben, genauso wie die Unwissenheit, was die Person schon alles hat. Darüber sollte man sich bei einem Wichteln schon bewusst sein.

Kleinigkeiten kann man doch eigentlich ganz gut in Krimskramsläden wie "Nanu Nana" und andere Geschenkartikelläden finden. Hast Du denn schon eine Idee für das "große" Geschenk? Vielleicht kannst Du auch einen Taschenkalender für kleines Geld besorgen. In der Schule jedweder Art kann man diese doch bestens gebrauchen. Um es persönlicher zu gestalten, kannst Du beispielsweise dann schon mal die Ferien oder besondere Anlässe eintragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Neben essbaren Geschenken fallen mir noch solche Sachen wie Tassen und Socken mit witzigen Motiven ein, Tee oder Kaffee, ein T-Shirt, ein Taschenbuch oder zur Not auch ein schön verpackter Gutschein. Männer sind da wirklich nicht so einfach, weil die ganzen Deko,- und Kosmetikprodukte bei den meisten nicht so gut ankommen. Vielleicht wäre ja auch eine Mütze oder ein Schal eine Option? Für 10 Euro müsste man so etwas doch schon irgendwo bekommen.

Zartbitterschokolade finde ich übrigens nicht so außergewöhnlich. Ich mag zum Beispiel keine Milchschokolade und wenn mir jemand Zartbitter schenkt denke ich einfach, dass derjenige eben weiß, was ich mag.

*steph* hat geschrieben:Warum kannst Du als Veganerin keine normale Milchschokolade verschenken, aber Zartbitterschokolade?

Das ist ja eine Frage der Ideologie und für viele Veganer ist es eben nicht nur Tabu tierische Produkte zu verwenden sondern auch, diese zu kaufen. Auch wenn es das Leben nicht einfacher macht, ich finde das schon konsequent.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24, ist denn in Zartbitterschokolade nicht auch Milch verwendet worden? Konsequent ist es, ja, aber steckt nicht in jeder Schokolade auch etwas Milch drin? Okay, ich habe gerade gesucht und gesehen, dass tatsächlich in Zartbitterschokolade nicht zwangsläufig Milch oder andere tierische Produkte verarbeitet werden. Das habe ich in der Tat nicht gewusst, daher diese Frage. Aber ich finde nun Zartbitterschokolade auch nicht verkehrt, wenn es etwas Süßes sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich würde bei Schokolade nun nicht sofort auf einen veganer kommen, nur weil es sich dabei um Zartbitterschokolade handelt. Ich kenne mich nun nicht so gut aus, was vegane Lebensmittel angeht, daher kann ich dir da keinen großartigen Tipp geben.

Ich kenne deinen Freund ja auch nicht, aber mir würden jetzt beispielsweise solche Bonbons einfallen, die angeblich "beruhigen". Gerade als Schauspieler hat man doch oftmals Lampenfieber und vielleicht gibt es da ja eine gute Variante aus der Apotheke, auch wenn diese vielleicht etwas teuer ist, das wäre dann etwas als Endgeschenk.

Ansonsten einfach einen kleinen Glücksbringer. Vielleicht mag er ja ein bestimmtes Tier gerne oder du nimmst einen Anhänger mit seinem Sternzeichen oder sonstiges. Alternativ würde mir auch ein kleines Notizbuch einfallen, wo er besondere Eindrücke festhalten kann.

Ich denke aber auch, dass es beim Wichteln vor allem darauf ankommt etwas zu schenken, wovon man denkt, dass es dem anderen gut gefällt. Wenn du nun weißt, dass er keine Zartbitterschokolade mag und super gerne weiße Schokolade isst, dann könntest du ja vielleicht auch eine Ausnahme machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron