Wie den Begriff der Geldbeschaffung definieren?

vom 11.12.2011, 14:38 Uhr

Bei der Erstellung eines Referates zum Thema der Entwicklung des Geldwesens bin ich gerade bei dem Thema der Geldbeschaffung angelangt. Mit der Beschreibung des Begriffes der Geldbeschaffung tue ich mich jedoch im Moment etwas schwer, deshalb wollte ich gern mal im Forum nachfragen: Wann und wo, sowie in welchen Situationen kommt der Begriff einer Geldbeschaffung zum tragen? Welche Beispiele wüsstet ihr, wo im Alltag Situationen in Form einer Geldbeschaffung auftreten?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Begriff Geldbeschaffung wird unspezifisch für jede Form der Besorgung von Geld durch Dritte verwendet. Das Fundraising meint die Beschaffung von Spendengeldern, während die Neuausgabe von Aktien der Investition dient. Des Weiteren kann der Begriff Geldbeschaffung betriebswirtschaftliche auch die Aufnahme von Krediten oder die Ausgabe von Wechseln bedeuten, während volkswirtschaftlich selbst das Abheben von Bargeld am Geldautomaten als solches bezeichnet werden kann.

In der Wirtschaftslehre des Haushalts dient die berufliche Tätigkeit der Geldbeschaffung, damit ersetzt die Geldbeschaffung in Form des „Geld Verdienens“ das Sammeln und Jagen alter Gesellschaftsformen. Allen Definitionen gemeinsam ist, dass im Zuge der Geldbeschaffung eine zu messende Geldmenge den Besitzer wechselt.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^