The Voice of Germany - Geht es wirklich nur um die Stimme?

vom 10.12.2011, 15:00 Uhr

The Voice of Germany und Deutschland sucht den Superstar kann man beim besten Willen nicht vergleichen. Deutschland sucht den Superstar möchte in erster Linie unterhalten. Schaut man sich die Casting an, dann weiß man was ich meine. Viele Kandidaten können nicht schön singen und dienen zur Unterhaltung der Fernsehmassen vor den Fernsehern. The Voice of Germany verfolgt da ein anderes Konzept: In dieser Show geht es vordergründig um die Stimme. Die Show hat sich zum Ziel gesetzt, den Zuschauern Menschen mit tollen Stimmen zu präsentieren und versucht darüber zu unterhalten. (Die letzten Shows haben gezeigt, dass dieses Konzept durchaus aufgeht). Klar geht es bei Deutschland sucht den Superstar auch um die Suche nach der Person mit der besten Stimme. Gleichzeitig spiet in dieser Sendung aber auch die Show nebem dem Gesang eine große Rolle. Dadurch kann unter Umständen die gesangliche Qualität leiden.

Müsste ich beide Shows vergleichen, würde ich The Voice of Germany bevorzugen. Einfach aus dem Grund, dass dort Menschen mit gesanglichem Talent weiterkommen. Ob diese Show für sie aber im Endeffekt wirklich das Sprungbrett in das Musikbusiness ist, bleibt einmal dahin gestellt.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:
TonyMontana hat geschrieben:Wie bereits angesprochen, so gab es andere Sänger, die besser waren und wieder ohne einem Team nach hause fahren mussten.


Das ist aber auch Geschmackssache. Bloß weil du einen anderen Sänger besser fandest, muss das ja nicht jeder so sehen. Alle Sänger, die dort aufgetreten sind, können singen und haben Talent, das dürfte klar sein. Es war kein einziger schlechter Sänger dabei, denn diese wurden ja gar nicht eingeladen. Natürlich gibt es auch Sänger, die mir besser gefallen haben als andere und bei einigen hätte ich mir gewünscht, dass sie weiterkommen, während mir bei anderen die Stimme nicht so gut gefallen hat. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht waren, nur mag ich persönlich die Stimme eben nicht so. Aber das ist einzig und allein Geschmackssache.


Das steht außer Frage. Absolut! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlechte Sänger geben würde oder dass Sänger auftreten würden, die kein Talent hätten. Aber jeder würde doch ein Song als unangenehm empfinden, wenn die Töne nicht richtig getroffen werden oder wenn allgemein nicht genügend Volumen hinter der Stimme ist. Das muss aber nicht mit dem Talent zusammenhängen oder eben dem "Nichtkönnen". Alle Sänger, die dort auftreten, sind auf ihre Weise sehr gut. Nichtsdestotrotz ist es aber so, dass Leute, die im Alltag gut singen, auf der Bühne Schwierigkeiten haben und deswegen die Töne manchmal nicht richtig treffen oder nicht richtig reinkommen. Und hier liegt der Unterschied: Leute, die mit der Bühne und ihrem Lampenfieber zurecht kommen und dementsprechend auch gut singen, denen sollte man auch nicht die Chance verwehren.

Doch andere Gesangstalente können eben nicht so gut mit dem Lampenfieber umgehen und singen eben nicht so gut. Es kann eben nicht sein, dass man Leuten, die man kennt, solche kleinen Vorteile verschafft. Ich finde das eben schade.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^