Gewicht abnehmen wegen Bluthochdrucks
Mein Vater wird im November 62 Jahre alt. Da eher nicht sehr sportlich ist, hat er im Laufe der letzten 40 Jahre beständig zugenommen. In seinem Berufsleben saß er die meiste Zeit am Schreibtisch. Wenn man sich da keinen sportlichen Ausgleich schafft, wird man eben dicker.
Nun hat ihn sein Arzt wegen seines Bluthochdrucks ernstlich verwarnt. Er erklärte ihm, dass mein Vater seine Lebenserwartung drastisch verringerte, wenn er so weiter machte. Mein Vater müsste dringend Gewicht abnehmen. Hoffentlich gelingt ihm das!
Tja, was möchtest Du denn nun wissen Harkoon? Wie Du Deinen Vater unterstützen oder ihn motivieren kannst? Glaubst Du vielleicht dem Arzt nicht so recht?
Der Arzt hat schon nicht unrecht, dass Bluthochdruck die Lebenserwartung verringern kann. Und das mit dem Verringern des Gewichts oft auch der Blutdruck sinkt ist ebenso richtig. Und sein Gewicht verringert man, in dem man mehr Kalorien verbraucht als aufnimmt. Da wäre unter Umständen eine Umstellung der Ernährung angesagt. Daneben sollte Dein Vater auch mehr Bewegung in sein Leben bringen. Mehr kann man erst einmal zu so einer allgemeinen Fragestellung nicht sagen. Vielleicht schreibst Du ja noch etwas konkreter.
Ich frage mich auch gerade, was du nun genau wissen willst. Zumindest kann dein Vater nicht von Heute auf Morgen zum Leistungssportler werden, um Gewicht abzubauen. Da sollte er langsam beginnen und vielleicht wäre schon ein Hund eine Möglichkeit mit dem er ja mehrmals am Tag raus muss und sich dadurch mehr bewegen würde. Auch wenn das nicht unbedingt zum Abbau von Gewicht führt, wäre eben die regelmäßige Bewegung vorhanden und kann unter Umständen schon den Blutdruck verringern.
Genauso kann es auch sein, trotz das dein Vater scheinbar nicht mehr arbeiten geht, das er Stress hat. Auch dieser führt zu Bluthochdruck und es gibt nicht wenige Leute, wo der Blutdruck wieder in den Normalbereich geht, wenn sie weniger Stress haben. Da sollte eben genau geschaut werden, wie das tägliche Leben bei deinem Vater abläuft und was in kleinen Schritten geändert werden kann.
Auch die Ernährung spielt dabei eine Rolle. Es geht dabei nicht nur darum, das man über eine Ernährungsumstellung das Gewicht abbaut, sondern, das man sich auch ausgeglichener ernährt. Auch da sollte man deinen Vater nicht sofort auf eine Diät setzen, sondern eher langsam die Ernährung umstellen. Zumal er ja scheinbar auch nicht wirklich einsieht, das er in seinem Leben etwas ändern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München