Tischordnung bei Festen: Mit Tischkärtchen Platz bestimmen?
Wenn ihr Familienfeiern oder andere Feste bei euch zu hause feiert, bestimmt ihr dann anhand von Tischkärtchen, wer sich wo hinsetzt und besteht ihr dann auch auf diese Tischordnung? Warum handhabt ihr das so? Unter welchen Kriterien bestimmt ihr, wer sich wo hinsetzt und wo ihr die Tischkärtchen platziert? Warum habt ihr überhaupt Tischkärtchen? Sollte sich nicht jeder da hinsetzen dürfen, wo er will?
Ich bestimme bei Feiern eigentlich nie den Platz meiner Gäste vorab durch Tischkärtchen, auch wenn ich die Tischkärtchen teilweise schon schön finde. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Einrerseits bringt man durch Tischkärtchen zum Ausdruck, dass man sich Mühe gegeben hat mit der Sitzplatzverteilung der Gäste. Dadurch, dass jeder Gast seinen Namen auf einem Kärtchen findet, fühlt er sich direkt willkommen.
Andererseits kann man es noch so gut planen, es kann immer irgendwer mit irgendwem Streit haben, und wie es der Zufall will, hat man die beiden dann am selben Tisch plaziert. Evtl. traut sich dann niemand, den Gastgeber bezüglich einer Umplazierung zu kontaktieren, dann kann die Stimmung schnell auf den Nullpunkt sinken.
Ich finde die Idee mit den Tischkärtchen nicht wirklich so toll, weil es für mich einfach nicht gut rüberkommt und es würden dann viele Leute denken was hat sich da der Gastgeber dabei nur gedacht. Ich finde es besser, wenn sich jeder Gast selbst irgendein Platz wählen kann, wo er sich am wohlsten fühlt und es gibt dann auch wiederum Leute, die sich gerne nebeneinander setzen möchten. Es kommt wirklich besser rüber, wenn man die Namensschilder weg lässt. Denn so etwas kommt für mich als Gastgeber dem Gast gegenüber und umgekehrt einfach nur kindisch rüber und es hinterlässt keinen guten Eindruck.
Wir hatten das früher bei großen Geburtstagsfeiern immer mal so gestaltet, dass wir solche Tischkärtchen aufgestellt haben. Das ganze haben wir dann aber mit der Zeit fallen gelassen. Am Anfang der Feier sitzt noch jeder da, wo sein Kärtchen aufgestellt wurde. Im laufe der Zeit aber setzt sich dann jeder mal woanders hin um sich mit einer anderen, bestimmten Person unterhalten zu können. Jetzt sitzt jeder dort wo er nicht sitzen sollte. Ich war aber nie ein Freund von solchen Tischkärtchen. Jeder sollte die Freiheit haben und sich dort hinsetzten wo er es auch möchte. Genau das ist der Grund, warum wir bei unseren Feiern seit ein paar Jahren und auch in Zukunft auf diese Tischkärtchen verzichten.
Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin ist es mir dann auch egal ob dort mit Tischkärtchen die Sitzordnung geregelt ist oder eben nicht. Es gibt immer Leute, die nicht neben Person X oder Y sitzen wollen. Solchen unnötigen Stress und Streitereien kann man sich durch das einfach weglassen der Tischkärtchen ersparen. Sicher macht sich der Gastgeber vorher seine Gedanken und kennt auch seine Gäste und weiß oft wie er die Leute setzten muss um genau so etwas zu vermeiden. Es gibt aber auch Feiern, bei denen es vielleicht ungewiss ob bestimmte Leute wirklich kommen oder gar eine Gruppe kommt, mit der man gar nicht gerechnet hat. So entstehen unschöne Lücken am Tisch und die unangekündigten Gäste müssten dann mehr oder weniger um den ganzen Tisch herum verteilt werden. Man merkt schon, ohne ist es angenehmer.
Ich hatte in den letzten Jahren nur eine Feier, wo teilweise eine bestimmte Sitzordnung einzuhalten war. Und das war meine Hochzeit. Da war der Tisch allerdings so eingedeckt, das man eben genau erkannte, wo das Brautpaar samt Kindern und Eltern sitzen soll. Die anderen Plätze konnten dann die Gäste frei wählen.
Tischkärtchen oder ähnliche Helfer für die Sitzordnung würde ich nur anwenden, wenn ich eine bestimmte Sitzordnung brauche, um vielleicht verstrittene Verwandte weit genug auseinander platzieren zu können. Gibt es ein Mittagessen, wo man auf die Belange der Gäste entsprechende Rücksicht nimmt, dann wären solche Schildchen auch sinnvoll. Denn oftmals schauen die Gäste dann nicht so genau hin, was an Besteck dort liegt und der Vegetarier setzt sich dort hin, wo das Steakmesser für den Fleischliebhaber liegt.
Wir machen dies öfter bei Familienfeiern, weil da sonst immer die gleichen zusammen sitzen. Oder aber weil wir die Harmonie wahren wollen und so dann bestimmte Leute nicht zusammen setzen. Es gibt also verschiedene Gründe bei uns für Platzkärtchen.
Es wird bei uns nicht immer nach den gleichen Kriterien verfahren, es kommt auch auf die Feier an. Manchmal wird nach Alter sortiert, dann sitzt das Jungvolk zusammen, damit sie mehr Spaß haben und sich nicht mit uns "Alten" abgeben müssen. Manchmal nach Zugehörigkeit, was nicht unbedingt die Familienbande betrifft, so saß bei der Konfirmation meines Neffen sein Vater neben meinem Sohn, weil mein Bruder der Patenonkel meines Sohns ist und sie sich nicht oft sehen.
Tischkarten sind eine Herrausforderung, denn oft fragt sich einer, warum soll ich bei denen sitzen und darf nicht bei den anderen sein. Aber wenn man es geschickt macht, dann können sie auch viel für das Gelingen einer Feier beisteuern.
Das ist nun mal ein leidiges Ritual, bei dem man nur etwas falsch machen kann. Ein "free seating" halte ich aber genauso für illusorisch und gefährlich. Zumindest bestimmte Personen wollen einfach "gesetzt" werden. Bei einer Hochzeit sind das natürlich die Eltern. Drückt man sich darum, ist das aus meiner Sicht nach für die Gäste sehr unangenehm. De facto: Da muss man einfach durch.
Ich persönlich mag Tischkärtchen eigentlich sehr gerne. Die sehen optisch gut aus und es gibt auch viele verschiedene Möglichkeiten, diese schön zu platzieren. Allerdings benutze ich persönlich keine Tischkärtchen. Unsere Familienfeiern fallen meistens auch nicht so groß aus, dass man da eine bestimmte Sitzordnung festlegen müsste, aber ich finde es einfach besser, wenn man die freie Auswahl hat, was die Sitzplätze angeht. Ich mag es nicht so gerne, wenn mich jemand verplant, und daher mache ich das auch bei meinen Gästen nicht.
Klar gibt es auch immer Leute, die nicht so gerne nebeneinander sitzen wollen, aber dafür braucht man doch eigentlich keine Sitzordnung. Die Leute, die nicht so gut miteinander klarkommen, setzen sich doch ohnehin nicht in unmittelbare Nähe und da finde ich diese Sitzkärtchen eigentlich schon ein wenig überflüssig. Ich habe es bisher nur bei einer großen Hochzeit erlebt, dass Sitzkärtchen eingesetzt wurden. Wie aber schon gesagt wurde, sitze man ohnehin nur am Anfang dort, wo sein Name steht und im Laufe des Abends wechselt man immer mal wieder die Plätze. Das ist wohl bei jeder größeren Feier der Fall.
Wieso sollte man bei Familienfeiern denn bestimmen, wo wer sich hinzusetzen hat? Ich habe noch nie erlebt oder davon gehört, dass man das auf Familienfeiern so macht. Ausgenommen sind dabei lediglich Hochzeiten. Das liegt dann aber wohl daran, dass man sehr viele Menschen unter Umständen platzieren muss und da kann es durchaus einfach sein, wenn man sich vorher Gedanken macht, wer wo sitzt. Außerdem gibt es einfach Menschen die näher beim Brautpaar sitzen sollten und wenn sich dann einfach jemand anderes dahin platziert, dann ist das unter Umständen schon etwas ärgerlich.
Bei den normalen Familienfeiern wie Geburtstagsfeiern oder auch beim Weihnachtsessen konnte schon immer jeder selber entscheiden, wo er sich hinsetzt. Davon mal abgesehen ist es zumindest uns total egal. Das wäre es ja nur nicht, wenn man unbedingt neben jemanden nicht sitzen will oder neben jemandem unter allen Umständen sitzen will. Ansonsten macht das in meinen Augen wenig Sinn.
Also wir haben das beispielsweise bei meiner Kommunion und auch bei der Kommunion meiner Schwester gemacht. Auch bei anderen größeren Feiern machen wir das eigentlich immer. Ich finde das einfach besser, da so keiner in die Verlegenheit kommt einen Sitzplatz zu suchen oder neben jemandem zu sitzen, den er eigentlich nicht mag. So sitzen auch eigentlich immer die Leute beieinander, die sich am besten verstehen und das finde ich auch gut so.
Auf die Sitzordnung bestehen würde ich aber nicht. Im Laufe des Abends ändert sich das bei uns sowieso immer, vor allem wenn dann die ersten gegangen sind, setzen sich doch irgendwie alle durcheinander, da man sich ja auch mit verschiedenen Leuten unterhält. Aber eine Anfangssitzordnung halte ich nicht für verkehrt, man weiß ja auch meistens, wer sich mit wem am besten versteht und da ist es schon gut, wenn man diese Leute auch zusammen steckt, bevor nachher jemand einen Platz bekommt, mit dem er nicht zufrieden ist, weil sonst nichts mehr frei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176470.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege