Olivenöl für trockene Haare

vom 30.03.2008, 13:58 Uhr

Also was ich empfehlen kann ist Olivenöl, das ist das beste Mittelchen, wenn die Haare sehr trocken sind und sich schlecht durchkämmen lassen.

Aber nicht nur dann, sondern auch als Pflege um trockene Haare zu vermeiden. Man wendet es so an: nach dem Haare waschen in das noch feuchte aber nicht mehr so nasse Haar ein wenig Olivenöl ins Haar ein massieren. Besonders die Spitzen nicht vergessen. Wichtig ist ,dass man nicht extrem viel Öl nimmt, sonst ist das Haar so klebrig.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Friseur kann ich davon nur abraten. Denn das reine Öl ist nicht wirklich zu empfehlen. Denn dadurch, verliert man den natürlichen Look der Haare. Denn so wenig kann man nicht anwenden, das es nicht klebt aber gleichzeitig pflegt. Es sieht auch wenn man es nur in die Spitzen macht sehr fettig aus und somit sehr ungepflegt. Ich empfehle da eher Pflege Produkte die mit Öl Extrakten gemischt sind, denn da stimmt das Mischverhältnis und die Zusammensetzung die das Haar pflegen und gepflegt aussehen lassen und nicht fettig und ungepflegt aussehen lassen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja es stimmt dass es etwas klebrig aussieht, wenn man viel benutzt. Deshalb meinte ich nur wenig, also das Öl am besten in den Händen erst einreiben und dann auf das feuchte Haar gehen. Und dann müsste es nicht so klebrig aussehen

Ich finde es einfach besser als diese ganzen Produkte wo viel Chemie drin ist und manchmal auch Alkohol (das trocknet dann die Haare noch zusätzlich aus). Aber das ist ja Geschmackssache !

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ zarah.
dann darf man ja Handelsübliche Shampoos und Pflege Produkte für Haare nicht mehr kaufen. Denn in den meisten Shampoos aus Drogeiren ist Alkohol enthalten. In dem Fall empfehle ich ein SHampoo aus einer Apotheke zu kaufen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diesen Tipp gut, denn Olivenöl ist wirklich eine sehr tolle Kur für die Haare. Es hat eine tolle Pflegewirkung, beschwert nicht und ist auch super gesund (wesentlich gesünder als die chemischen Pflegeprodukte, die das Haar nur mit Silikonen verkleben und es im Endeffekt eher zerstören). Dazu ist Olivenöl auch noch unschlagbar günstig und es hat fast jeder im Haus. Man kann es aber nicht nur gegen trockenes Haar nehmen, sondern auch gegen fettiges Haar (wenn man von außen fettet, dann fettet das Haar weniger nach). Es geht aber statt Olivenöl auch jedes andere Öl, beispielsweise Jojobaöl.

ZappHamZ hat geschrieben:Als Friseur kann ich davon nur abraten. Denn das reine Öl ist nicht wirklich zu empfehlen. Denn dadurch, verliert man den natürlichen Look der Haare. Denn so wenig kann man nicht anwenden, das es nciht klebt aber gleichzeitig pflegt. Es sieht auch wenn man es nur in die Spitzen macht sehr fettig aus und somit sehr ungepflegt. Ich empfehle da eher Pflege Produkte die mit Öl Extrakten gemischt sind, denn da stimmt das Mischverhältnis und die Zusammen setzung die das Haar pflegen und gepflegt ausehen lassen und nicht fettig und ungepflegt aussehen lassen.

Als Friseur verdienst du dein Geld ja auch mit kaputten Haaren und Chemiekeulen, kein Wunder, dass du gegen Olivenöl hetzt. Natürlich kann man das Öl so dosieren, dass es nicht klebt, man nimmt dazu einfach nur einen Tropfen davon (wenn man das nicht hin bekommt, kann man eine Pipette nehmen) und das kann man dann auch noch verdünnen oder einfach ins feuchte Haare geben, denn dann verteilt es sich besser. Mit "Pflegeprodukten" pflegt man in der Regel seine Haare nicht, oder hast du dir noch nie die Inhaltsstoffe durchgelesen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe das auch schon öfters ausprobiert und wenn man nun nicht gerade eine ganze Tasse für seine Haare nimmt, dann ist das meiner Meinung nach auch kein Problem, dass die Haare danach fettig sind. Also meine Haare versorgt das super mit Feuchtigkeit und ich benutze auch immer nur ganz wenig und dann meistens auch nur in die Spitzen und wenn ich die Haare dann ganz normal am nächsten Tag wasche, sind sie auch schön und absolut nicht fettig.

Ich persönlich würde meinen Frisör ziemlich in Frage stellen, wenn er mir von Olivenöl abraten würde. Das klingt meiner Meinung nach nicht sehr qualifiziert. Ob die Haare nun einen Tag mal fettig in den Spitzen sind, wen interessiert das schon? Dafür sind sie doch nach dem nächsten Waschen wieder schön und gut mit Feuchtigkeit versorgt. Daher verstehe ich deine Argumentation irgendwie nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch auf keinen Fall pures Olivenöl in die Haare geben. Was jedoch ziemlich gut ist, sind diese eben schon genannten auf Öl basierenden Haarprodukte. So gibt es beispielsweise spezielle Pflegesprays oder ähnliches auf Ölbasis, die jedoch nicht rückfettend sind wie Olivenöl. Diese Produkte werden nach dem Waschen der Haare in den nassen Haaren verteilt und dann nicht mehr ausgewaschen. Dies versorgt die Haare ausreichend mit Feuchtigkeit und ist wirklich gut für trockenen Haare.

Empfehlen kann ich von diesen Produkten alle Produkte von Kérastase aus der "oléo relax" Reihe. Da gibt es von Shampoo, über Kur alles von. Insbesondere das Öl-Spray, was eine wie oben beschriebene leave-in Pflegebehandlung für die Haare ist. Auch das sogenannte "Moroccainoil" kann ich sehr empfehlen. Dies ist ebenfalls ein nicht rückfettendes Öl, das man nach dem Haare waschen in den Haaren verteilt. Dieses nutze ich momentan selbst und finde es großartig. Die Haare glänzen und fühlen sich sehr geschmeidig an und fetten überhaupt nicht.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^