Laptop einschicken, um Kühler zu säubern?
Ich habe im Thread Tipps zum Laptop-Kühlen bereits erwähnt, dass mein Laptop in letzter Zeit trotz externen Lüfters wieder sehr heiß wird. Daher wollte ich den Laptop aufschrauben und den Lüfter manuell säubern, was jedoch nicht ganz klappte, da ich die Tastatur ohne kleinen Kreuzschlitzschraubendreher nicht abbekam, was dafür jedoch nötig ist.
Daher wolle ich euch fragen, ob ihr meint, dass der Laptop, welcher noch 6 Monate Garantie hat, einfach zu Dell eingeschickt werden kann und die dies dann erledigen? Dazu kommt noch das Standby/-Ruhezustandsproblem, was zu lösen wäre. Jedoch habe ich Angst, dass Dell dann alle Daten löscht und würde diese gerne erst noch auf die zweite interne 500GB-Festplatte kopieren. Löscht der Reparaturservice meist alle Daten? Die zweite Festplatte mit der Sicherung könnte ich ja dann ausbauen, oder macht Dell dann Probleme wegen Aufschrauben des Laptops?
Wenn du Leihe bist und soetwas noch nie gemacht hast, würde ich das Gerät auf alle Fälle einschicken. Wenn du ihn selbst säuberst, kann doch leicht mal passieren, dass du dabei ungewollt irgendetwas kaputt machst und dann ist es vermutlich so, dass du keinen Garantieanspruch mehr hast. Außerdem habe ich bei Dell die Erfahrung gemacht, dass es beim Einschicken recht zügig geht im Vergleich zu den teilweise ewigen Wartezeiten bei anderen Herstellern.
Normalerweise ist es so, dass Geräte nicht aufgeschraubt werden dürfen. Jedoch gibt es bei Dell auch spezielle Versicherungen, die das Erlauben. Solche Versicherungen hatte ich meist dabei, aber ich glaube an die kommt man nur wenn man ein Notebook kauft welches bei Dell für Kleinunternehmen oder Unternehmen angeboten werden. Bei ein Gerät bei dem ich die Arbeitsspeicher nachrüsten wollte, war es allerdings auch kein Problem dies selbst zu bewerkstelligen. Habe dort einfach mal bei Dell angerufen und gefragt ob ich das dürfe. Glaube die Dame am Telefon hat dann in irgendwelchen Unterlagen noch vermerkt, dass ich meine Arbeitsspeicher bei meinem Gerät selbstständig aufgerüstet habe und wenn ich mich nicht täusche bekam ich sogar eine Anleitung diesbezüglich.
Bei deinem angesprochenem Problem mit dem Standbye bzw. Ruhezustand glaube ich aber kaum, dass dieser an der Hardware liegt. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Funktionen durch irgendwelche Prozesse im Hintergrund blockiert werden. Deshalb vermute ich, dass Dell dir diesbezüglich nicht wirklich helfen wird, denn Softwareprobleme sind soweit ich weiß ja keine Probleme bei denen die normale Garantie des Herstellers greift.
Wenn du dein Notebook nur einschickst um die Lüfter und so weiter zu säubern, glaube ich nicht, dass Dell etwas an deinen Daten verändert. Würde aber je nach Wichtigkeit der Daten auf Nummer sicher gehen und diese auf einer externen Festplatte sichern oder anrufen und fragen ob du die Festplatte ausbauen und bei dir behalten darfst.
Mein Vorschreiber hat bereits wichtige Ratschläge gegeben, denen auch ich zustimmen kann. Ich möchte noch ergänzen, dass Dell deine Daten wahrscheinlich überhaupt nicht antasten darf, weil ansonsten gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen wird. Und absichtlich löschen wird Dell deine Daten bestimmt nicht. Trotzdem würde ich die Daten auf einer externen Festplatte sichern, da eine versehentliche Löschung deiner Festplatte nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann.
Persönliche oder sensible Daten würde ich übrigen nicht auf dem Notebook lassen, sondern vorher auf einem USB-Stick kopieren. Eine Computerzeitschrift hat einmal einen Test durchgeführt, der klären sollte, ob die Firmen den Datenschutz auch ernst nehmen. Dazu wurde der eingeschickte PC mit spezieller Software präpariert, die jeden Zugriff auf die Festplatte registriert. Das Ergebnis war, das viele Techniker in den privaten Daten herumschnüffelt haben. Datenschutz existiert häufig nur auf dem Papier. Die Praxis sieht leider anders aus.
Da du ja noch Garantie auf deinen Laptop hast, würde ich ihn einschicken. Besonders wenn du nicht weißt, wie du den Laptop richtig auf bekommst, würde ich ihn lieber einschicken. Ob Dell deine Daten jetzt löscht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie einen Laptop eingeschickt. Aber mal ganz ehrlich, warum sollten die deine Daten löschen? Solange die nichts an deiner Festplatte reparieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass du irgendwelche Daten verlieren wirst.
Wenn du aber die Möglichkeit hast, deine Daten vorher zu sichern, würde ich dir dies auf empfehlen. Man weiß nie, was alles passieren kann und dann ist es besser, wenn du alle Daten gesichert hast. Besonders wenn es wichtige Daten sind, wie zum Beispiel irgendwelche Dokumente oder wichtige Bilder, würde ich diese auf jeden Fall vorher sichern.
Ich würde den Laptop auf jeden Fall einschicken, da du, wenn du nicht weißt wie man ihn aufmacht, mehr kaputt als wieder gut machen kannst. Schon allein weil du nicht weißt, ob du es überhaupt hinkriegst den Fehler zu beheben. Ist das Siegel nämlich einmal beschädigt ist die Garantie auch direkt weg.
Oft ist es so, dass die Firmen die Daten der Festplatte nicht löschen, wenn nicht gerade die Festplatte ausgetauscht werden muss. Sollte nur der Lüfter oder der Prozessor getauscht werden, wird DELL deine Festplatte nicht anrühren. Es besteht aber die Möglichkeit, dass DELL das Betriebssystem neu aufsetzt, falls der Fehler etwas damit zu tun hat oder falls eine Neuinstallation notwendig ist, weil eine wichtige Komponente gewechselt wurde. Dann sind deine Daten natürlich alle weg. Wenn dir deine Daten sehr wichtig sind, würde ich mir an deiner Stelle die Daten auf eine externe Festplatte sichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?