Verklag mich doch

vom 09.12.2011, 08:17 Uhr

Diese Serie läuft morgens auf VOX und ich habe sie durch Zufall entdeckt, da ich halt die Nachrichten schaue und ab und an mal durchzappe. Es ist ähnlich einer Reality-Dokumentation zu verschiedenen Themen und zwischendrin spricht immer ein Anwalt, wenn im Film selbst falsche Informationen kommen.

Ich finde die Sendung recht interessant, da sie eben Fälle aus dem normalen Leben bringen, wie eben Arbeitsrecht oder Unterhalt- und Sorgerecht. Klar sieht manches auch ziemlich gestellt aus, aber wirkt eben realer als die Gerichtsshows. Habt ihr das schon gesehen und wie findet ihr die Sendung?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe von dieser Sendung leider nichts mitbekommen, da ich gestern kein TV geschaut habe und mich lieber vor mein Notebook geschmissen habe und die Eins Live Krone geschaut habe. Aber gut zu wissen, das es wieder eine neue Sendung gibt, die solche Fälle zeigt und bei dem auch ein Anwalt zu Wort kommt. Schade, das die Sendung nur morgens kommt, denn morgens bin ich leider immer arbeiten, sodass ich diese wohl nicht schauen kann.

Sicherlich kann man sich diese online bei Vox nachdem diese Sendung im Fernsehen lief, auch im Internet anschauen und so werde ich mir diese mal nachdem sie lief anschauen. Bin gespannt, ob diese Sendung etwas ist.

Laut Vox läuft die Sendung schon seit 28.11. und man kann sich die Sendungen seit diesem Datum auch online auf Vox anschauen: Verklag mich doch und das umsonst!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Fälle sind sogar noch gestellter, als in den anderen Sendungen, aber: Die tun auch gar nicht erst so, als sei das ganze irgendwie real. Wer was für fiese Moritaten über hat, ist da bestimmt gut bedient und die rechtlichen Belehrungen zwischendurch sind sogar ganz interessant und teilweise dann doch recht nahe am Alltag der Zuschauer.
Grade Fragen wie Arbeitsrecht oder wem was eigentlich bei einer Scheidung zusteht stehen da ziemlich im Mittelpunkt und es werden da nebenbei auch einige beliebte Legenden zum Thema Recht kommentiert.

Allerdings sollte man wirklich etwas für wilde Räuberpistolen von Geschichten über haben, denn die Geschichten wenden sich grundsächlich erstmal vom schlimmen zum katastrophalen, ehe alles gut wird.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube davon habe ich mal eine Folge gesehen, in der es um Nachbarschaftsstreitigkeiten ging. Einer Familie gehörte ein Doppelhaus und sie haben die zweite Hälfte dann weitervermietet. Die Mieter sind dann irgendwann plötzlich dazu übergegangen, im Garten selber Obst und Gemüse zu züchten und haben sich sogar selber Hühner gehalten.

Das ging dann der vermietenden Familie auf die Nerven und sie wollten die Untermieter aus dem Haus raus haben. Der beratende Anwalt war dieser Mister Klagge aus der früheren RTL-Gerichtssendung Familienrecht und hat dann immer bewertet, was die eine oder auch die andere Familie da gerade gemacht hat. Es wurde aber auch gesagt, dass der Fall gestellt war. Ein paar der erwähnten Sachen waren sicher ganz interessant, aus rechtlicher Sicht, doch gehen mir diese gestellten Familien bei den ganzen Sendungen immer auf die Nerven. Die wirken einfach so unecht.

Das Merkwürdige ist, dass ich hätte schwören können, die Sendung sei bei RTL gelaufen, eine Woche um zu testen, ob sie Potential hat und sei dann abgesetzt worden. Also entweder sie wurde dann jetzt zu Vox abgeschoben, oder ich habe mich damals geirrt. Mir kommt es aber auch schon ne Weile her, dass das lief. Vielleicht Juli oder August (2011).

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entweder habe ich eine total andere Sendung gesehen oder aber ich urteile ganz anders darüber, für mich ist diese Sendung nämlich ein einziges Schauspiel. Nur ist dabei (wie schon erwähnt) klar, dass es sich um gestellte Szenen handelt, nicht wie bei vielen anderen gescripteten Soaps, bei denen ein anderer Eindruck erweckt werden soll dass es sich um rein zufällig entstandene Szenen handelt.

Interessant finde ich dabei lediglich, dass da einige Rechtsirrtümer erklärt werden. Denn solche Dinge sind ja meist doch sehr in den Köpfen der Menschen verankert. Da ist es dann schon interessant, wenn damit aufgeräumt wird. Ansonsten finde ich die Sendung einfach viel zu langatmig. Ich habe es nicht einmal beim ersten Versuch die Sendung zu schauen, bis zum Ende durchgehalten. Wenn das Konzept immer gleich ist, wird das wohl auch in Zukunft nicht der Fall sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^