Fitnessstudio auch für Kinder geeignet?

vom 09.12.2011, 11:55 Uhr

Kann ich eigentlich mit meinen kleineren Geschwistern zusammen in ein Fitnessstudio gehen, wenn meine Eltern damit einverstanden sind? Ich würde gerne im Fitnessstudio was für meine Fitness tun. Muss aber zweimal die Woche auf meine kleineren Geschwister 10 und 12 Jahre aufpassen. Diese würde ich gerne mit ins Fitnessstudio nehmen.

Für Kinder müsste es doch auch ein Programm geben, was sie machen können und Fitness kann doch für Kinder auch nicht schaden, oder? Ist ein Fitnessstudio auch für Kinder geeignet? Ab welchem Alter darf man ins Fitnessstudio gehen? Ist das bei allen Fitnessstudios gleich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meinem Fitnessstudio ist es so, dass die Geräte alle für erwachsene Leute sind. Da ist es unmöglich, wenn man da ein 10 jähriges Kind dran setzt. Soweit ich weiß, gibt es auch gar kein spezielles Angebot für Kinder, sodass sie wenigstens ein paar Geräte nutzen können. Zu den Geräten, die dann für Kinder geeignet wären, würde ich das Fahrrad oder das Laufband sehen. Da spielt die Größe eigentlich keine Rolle und man trainiert da auch eher die Ausdauer, als Muskeln.

Ich habe schon mal von Fitnessstudios gehört, die speziell für Kinder und Jugendliche sind. Da sind dann alle Geräte etwas kleiner und haben auch einen anderen Namen, den sich die Kinder leichter merken können. Ich finde es aber eher nicht so gut, wenn sich schon ein 10 jähriges Kind an den Kraftgeräten austobt. Da ist doch noch gar nicht die Muskulatur voll ausgeprägt. Für Kinder, die an Übergewicht leiden, finde ich es dann eine gute Idee, wenn aber nicht direkt zum Muskelaufbau trainiert wird. Ich finde, dass man Kindern es erst erlauben sollte, wenn sie in die Pubertät kommen. Das heißt, etwa mit 15 Jahren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns ist es so, dass man mit 16 Jahren ins Fitnesstudio darf. In diesem Alter ist man nämlich meist schon ausgewachsen und dann kann sich an den Knochen und Muskeln nicht großartig mehr etwas ändern. Wir waren im Sommer mit unserer Klasse auch im Fitnesstudio. Einige von uns sind erst kurzfristig 16 geworden und die Lehrerin hatte zuvor noch mal extra nachgefragt, wer denn schon 16 wäre, denn die anderen mussten bei der anderen Sportgruppe bleiben.

Deine Geschwister mit 10 und 12 Jahren in ein Fitnesstudio zu schleppen, würde ich dir nicht empfehlen. Ich weiß ja nicht wie groß sie sind und wie gut gebaut, aber mit 10 Jahren war ich noch ein ziemliches Knochengerüst. Ich habe noch nie einen Viert- oder Fünftklässler in einem Fitnesstudio gesehen. Was sollen sie denn schon großartig tun? In dem Alter hat man doch noch gar nicht die Kraft wie im Jugendalter. Die beiden sind doch praktisch noch Kinder. Sie könnten dir vielleicht zusehen, wenn sie überhaupt Eintritt bekommen würden, aber selbst trainieren können sie denke ich noch nicht.

Die meisten Geräte fangen ja erst ab einem Gewicht von 10 Kilo oder schwerer an, ich denke ein 10-jähriges Kind hätte da sicher Probleme es zu stemmen. Das einzigste was du den beiden beibringen könntest, sind Sit-ups und Liegestütze. Die haben wir im Sportunterricht in der Schule auch bereits in der 6./7. Klasse gemacht und sie haben keinem geschadet.

Wenn du aber schon die Verantwortung für sie trägst, achte bitte darauf, dass sich keiner von beiden zu sehr überanstrengt, Sit-ups beispielsweise können ganz schön die Halsmuskulatur beanspruchen, sodass man am nächsten Tag kaum mehr den Kopf drehen kann. Liegestütze gehen dagegen sehr in die Arme und manchmal hat man am nächsten Tag dann Muskelkater in den Armgelenken. Gerade bei Laien, die noch keine großartige Erfahrung im Krafttraining gemacht haben, wäre ein Besuch in einem Fitnesstudio fatal.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja auch noch nicht so alt, aber ich gehe, etwa seit ich 14 Jahre alt bin, ab und zu mit meiner Mutter zusammen in das Fitnessstudio. Vorher hat sie mich nie mitgenommen, weil sie meinte, dass ich noch zu jung dafür bin und dass ich da doch eh nichts machen würde und dass es dann Geldverschwendung wäre. ;) Wo sie auch recht hatte und immer noch recht mit hat.

Ich finde eigentlich auch, dass man mit 10 Jahren noch nicht unbedingt in das Fitnessstudio gehen muss. In den normalen und üblichen Fitnessstudios ist es auch so, dass die Geräte nicht gerade sehr kinderfreundlich sind oder für Kinder geeignet. Von daher könnten die kleinen Geschwister von dir dort maximal das Laufband oder das Fahrrad nutzen, wie bereits gesagt wurde, weil es dort nicht auf die Größe ankommt.

Als ich mal in Berlin war, habe ich es aber mal gesehen, dass es auch ein Fitnessstudio gab, in dem es speziell Bereiche für Kinder gab. Da werden die Kinder dann bei den "Geräten" betreut. Die Geräte dienen da mehr zum Spaß als zum Muskelaufbau und die Kinder konnten in einem gesonderten Bereich Sport treiben, damit sie die Erwachsenen nicht stören und diese in Ruhe ihre Übungen machen können. Aber das war auch sehr teuer und ich denke, dass es das nicht überall gibt sondern nur in den Großstädten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt von Fitnessstudios spezielle Kurse, die für Kinder angeboten werden. Würde Dein Fitnessstudio so etwas anbieten, hättest Du davon sicherlich auch Wind bekommen. Aber dabei handelt es sich eher um Bewegungsspiele, als denn um ein eigentliches Fitnesstraining an den Geräten. Ich meine aber, dass die eher ab einem Alter von 16 Jahren oder eben erst ab 18 Jahren geeignet sind, weil man auch während eines Trainings ganz auf sich allein gestellt ist, nachdem man natürlich die entsprechenden Einweisungen und Trainingseinheiten bekommen ist. Soviel ich weiß, wird auch eher davon abgeraten, Kinder bereits einem solchen Training auszusetzen.

Warum verlegst Du Deine Trainingszeiten nicht einfach in die Zeiten, wo Du nicht auf Deine Geschwister aufpassen musst? Davon abgesehen erachte ich es schon so, dass ein Kind von 12 Jahren und ein Kind im Alter von 10 Jahren in der Lage ist, für die eine oder zwei Stunden, die Du dann außer Haus wärst, selbst aufzupassen. Ansonsten kannst Du natürlich Deine Geschwister mitnehmen, sie können ja während Deinem Training einfach mal etwas lesen, ihre Hausaufgaben machen oder was sie sonst zu Hause machen würden. Eventuell gibt es aber bei Euch auch eine Kinderbetreuung im Fitnessstudio.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wie du dir das vorstellst. Die Kinder nun an die normalen Geräte zu setzen, halte ich für ziemlich gefährlich. Die Kinder sind ja noch gar nicht ausgewachsen und das ist doch schädlich für die Knochen und allgemein für den Körper, wenn man zu sehr belastet wird und schon so schwere Übungen macht. Das halte ich für keine gute Idee.

Wenn es dort extra "Kinderkurse" gibt, wo beispielsweise Tanz oder irgendwelche Aerobicsachen angeboten werden, dann ist das kein Problem. Aber bei uns wird so etwas zu mindestens nicht angeboten, ob es das bei euch gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke allgemein auch, dass du die Kinder Zuhause lassen solltest, wenn du ins Fitnessstudio gehst. Du bist dort immerhin zum trainieren und nicht zum Kinder hüten und da kann man sich doch auch gar nicht richtig konzentrieren, wenn man immer ein Auge auf die Kinder haben muss. Du solltest deshalb an einem anderen Tag gehen, das erscheint mir wesentlich sinnvoller.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In dem Fitnessstudio, in das ich gehe gibt es extra Kurse für Kinder, da viele Leute ihre Kinder mitbringen, wenn sie trainieren gehen. Für die kleinen Kinder gibt es eine Kinderbetreuung mit einem Spielbereich und für die größeren gibt es eben spezielle Kinderkurse wie z.B. Aerobic, leichtes Indoorcycling, etc. Das gibt es leider nicht in jedem Fitnessstudio. Ich denke, wenn bei dir im Fitnessstudio einigermaßen vernünftige und fähige Trainer sind, wird niemand ein 10jähriges Kind an ein Kraftgerät lassen, da große Gewicht bei Kindern die Gelenke schädigen können und die Wachstumsfugen in den Gelenken sind auch noch nicht verschlossen und diese können sich dann durch intensives Training schließen.

Ich würde mich mal informieren, ob es bei dir etwas für Kinder gibt, ansonsten kannst du nichts machen, an die Geräte sollten sie auf keinen Fall.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^