Weihnachten: Baumschmuck selbst gestalten
Ich habe dieses Jahr wieder unseren Baumschmuck selbst gestaltet. Ich habe unterschiedliche Zapfen genommen und an diese Draht gemacht. Dann habe ich die Zapfen am Baum befestigt. Mir gefällt es sehr gut, wenn ein Baum naturbelassen geschmückt ist.
Letztes Jahr haben wir Erlenzapfen golden angesprüht und mit Heißleim an Apfelsinen- und Zitronenscheiben geklebt. Das sah auch sehr schön aus. Habt Ihr auch schön Baumschmuck selbst gebastelt? Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen.
Für mich gehört all der bunte Kitsch zu Weihnachten: Kugeln in bunten Farben (vorzugsweise rot, gold, silber, blau und creme), Lichterketten, lametta und kleine Figürchen. Allerdings hatte ich auch mal überlegt etwas selbst anzufertigen. Es gibt im Internet ja zig Häkel- und Strickanleitungen auch für festlichen Baumschmuck. Dennoch kann ich mich nicht dazu überwinden.
Für mich gehört gerade diese kuschelige Szenerie zu Weihnachten und wenn da nur Zapfen hängen würden, dann würde ich mich vermutlich nicht so wirklich weihnachtlich fühlen. Allerdings ist das sicher Geschmackssache und keineswegs abwertend gemeint!
Eine Freundin von uns benutzt lange Hobelspäne als eine Art Lametta. Das fand ich ziemlich witzig und sah auch in Kombination mit braunen und bronzenen Kugeln echt toll aus. Dafür werden lange Späne gehobelt und mit etwas Leim werden mehrere verbunden. Die dann nur noch spiralenförmig um den Baum wickeln und fertig ist der Baumschmuck. Dazu kann ich mir gut Lebkuchen-Sterne und Figuren aus Zapfen vorstellen.
Ich habe auch Zapfen an meinem Baum, allerdings habe ich die etwas bearbeitet. Ich habe in die Kiefernzapfen unten ein Loch gebohrt und einen kleinen Haken in dieses Loch gedreht, so dass sie nun gerade und "kopfüber" an den Baum gehängt werden können. Danach habe ich die Zapfen dann mehrmals mit weißen Lack besprüht und anschließend nochmals transparent in Hochglanz lackiert. In Naturfarben sind mir die Zapfen zu langweilig und auch einfach nicht auffällig genug an einem grünen Baum.
Letztes Jahr habe ich auch Anhänger selber gemacht, die ich dieses Jahr aber wohl nicht aufhängen werde, weil sie nicht so recht passen. Ich habe aus Salzteig "Lebkuchen" gebacken (statt Wasser wird hier Kaffee benutzt, damit der Teig die richtige Farbe bekommt), die ich mit einer Paste verziert habe, die eine Zuckerguss simuliert hat. Die Ergebnisse sehen ziemlich echt aus, aber wie gesagt, in diesem Jahr passen die Anhänger nicht, weil ich mein übliches Weiß schon mit Rot und Hellblau kombiniert habe und nicht noch eine dritte Farbe möchte.
Wir haben das früher in der Grundschule mal gemacht. Dort haben wir dann selber Kugeln bemalt und ich habe das auch Zuhause einige Male noch gemacht, da ich das irgendwie toll fand. Ich habe auch einige dieser Kugeln verschenkt und vielleicht mache ich das dieses Jahr auch wieder, da ich das eine wirklich schöne Idee finde.
Ansonsten habe ich bisher noch nicht viel ausprobiert, außer dass wir mal Watte in Farbe eingetaucht haben und damit dann eben den Weihnachtsbaum auch etwas geschmückt haben. Das sah auch sehr schön aus, aber da wir keinen Weihnachtsbaum mehr haben, werde ich das wohl auch erst einmal nicht mehr machen.
Ich liebe den Christbaumschmuck. Dieses Jahr haben wir den Baum in Silber und Lila geschmückt - das sind einfach nur klasse aus. Ich bewundere immer die Leute, die solche schönen Dekosachen selbst machen können, aber ich habe da irgendwie immer zwei linke Hände. Meine Mama hat noch ein paar ganz alte Christbaumkugeln von mir, die ich mal im Kindergarten selbst bemalt und mit Glitter besprüht habe. Sonst habe ich aber noch keinen Baumschmuck selbst gemacht, aber der gekaufte sieht meiner Meinung nach auch sehr schön aus
Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin den Christbaumschmuck selbst herzustellen. Wir dekorieren zwar immer unsere Fensterbretter und Regale mit Tannenzweigen und Fichtenzapfen aus dem Wald, aber sie an den Weihnachtsbaum zu hängen ist mir auch neu, aber ich mag die Idee sogar. Allerdings würden mir irgendwann die Ideen ausgehen. Nur mit angesprühten Zapfen möchte ich den Baum auch nicht schmücken, ich finde ein paar Kugeln gehören da schon dazu. Wir hängen jedoch jedes Jahr selbst gestrickte kleine Schneemännchen von meiner Oma an unseren Weihnachtsbaum. Das ist aber eigentlich auch das einzigste am Weihnachtsbaum, was selbst gemacht wurde.
Ich habe meistens eine Mischung. Aber generell mache ich den Christbaumschmuck schon selber. Heuer wollte ich da eigentlich besonders kreativ sein und viel basteln. Ging sich aber irgendwie nicht aus. Ich bin vor etwa einem Jahr durch einen Beitrag hier auf die Märchenwolle aufmerksam geworden. Daraus kann man ganz entzückende Engel zaubern. Das habe ich auch gemacht.
So werden diese Engel heuer meinen Christbaum zieren. Für diese Feen, die man aber auch durchaus als Engel durchgehen lassen kann habe ich mir ein Buch gekauft, welches ich wärmstens empfehlen kann: Elfen und Feen aus Märchenwolle. Da gibt es auch weihnachtliche Figuren drinnen und die Beschreibung ist wirklich gut und auch für Anfänger kein Problem.
Dann wollte ich eigentlich auch Kugeln aus Filzwolle machen. Irgendwie werde ich dazu aber wohl nicht so wirklich kommen. Ich habe nur eine kleine Kette aus vielen kleinen Filzkügelchen gemacht. Vielleicht geht sich in den nächsten Tagen ja noch so einiges aus. Ursprungsidee war eigentlich, dass ich eben alles in den gleichen Farben halten kann, wenn ich vieles selber mache. Aber ich habe nun wirklich passende Christbaumkugeln und auch diverse Anhänger aus Filz gefunden und dazu gekauft. So ist nun ein Teil selber gemacht und ein Teil gekauft.
Als Kind habe ich mit meinen Geschwistern und meiner Mama sehr viel für den Christbaum gebastelt. Meine Mama hat auch sehr vieles aufgehoben. Vor einigen Jahren habe ich dann einmal einen ganz bunten Christbaum gemacht und ganz viele von diesen Kinderbastelsachen verwendet. Eigentlich kam ich zunächst nur auf diese Idee, weil ich mir eben nicht gleich alles kaufen wollte oder konnte, aber im Endeffekt ist mir dieser Christbaum noch ganz lieb in Erinnerung. Wenn da eigene Kindheitsbastelsachen hängen, ist das schon sehr nett.
Das habe ich heuer nicht, aber was jedes Jahr nicht fehlen darf, sind die Krippenfiguren aus meiner Kindheit. Da habe ich einmal aus so einer grünen Knetmasse Krippenfiguren in der Schule modelliert. Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich da war, aber die Figuren sehen einfach kindlich süß aus. Ich stell sie auch heute noch jedes Jahr auf und sie haben schon für ziemlich viel Unterhaltung gesorgt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege