Selbstgemachter oder gekaufter Adventskranz
Wir machen unser Adventsgesteck jedes Jahr selbst. Wir haben auch eine dieser bereits genannten Metallschalen mit vier Kerzenhaltern. Diese dekorieren wir mit Tannenzweigen, Kerzen, Zimtstangen, Orangenscheiben und Goldsternen. Ich sehe zwar auch immer auf den Weihnachtsmärkten und in den Geschäften irgendwelche überteuert angebotenen Adventskränze, aber wenn man sich die Details näher betrachtet, dann kommt man mit einem selbst gemachten deutlich günstiger weg, besonders weil die Einzelmaterialien auch so weniger kosten.
Ich mache meine Adventskränze immer selber. Das muss aber nicht unbedingt der klassische runde Kranz sein. Ich habe auch schon vier Tontöpfe mit Moos und weiteren Naturmaterialien und je einer Kerze dekoriert oder ich habe auf einem Ast vier Kerzenhalter angebracht. Ich habe immer ziemlich viele Ideen und deshalb mache ich auch schon mal mehr als einen Adventskranz.
In diesem Jahr habe ich jetzt relativ klassische Kränze aus Thuja gemacht. Die Äste hatte ich eh, weil bei mir im Garten ein Baum zurück geschnitten werden musste und deshalb habe ich mich dann mal wieder ans Kränze binden gemacht. Zwei Kränze habe ich für mich behalten. Der kleine Kranz hat rote Teelichter in Glashaltern und ist mit Zuckerstangen, kleinen Ausstecherformen und "Plätzchen" aus Salzteig dekoriert. Der Kranz steht bei mir auf dem Küchentisch, deshalb wollte ich ein Thema, das dazu passt. Mein Adventskranz im Esszimmer hat hellblaue Leuchterkerzen und für meinen Schneeeffekt habe ich einfach Schneespray genommen. Dieser Kranz ist mit Schneeflocken aus Glas und Folie dekoriert, also eher schlicht.
Ich mache meine Adventskränze nicht selber, da ich der Meinung bin das es zum einen viel Arbeit und zum anderen auch eine Sauerei gibt mit den Nadeln. Zum anderen sind die Kränze auch nicht sehr teuer wenn man diese bereits fertig kauft, dass man diese bereits für wenige Euros mit Kerzen und Dekoration bekommen kann. Diese sehen meistens genauso aus, wie wenn jemand seinen Kranz selbst macht und dort noch eine Menge Zeit investiert.
An den Farben bevorzuge ich eher ausgefallene Sachen, so hatte ich vor ein paar Jahren auf einen Weihnachtsmarkt einen Kranz entdeckt, der blaue Dekoration und Kerzen hatte den ich mir dann auch gekauft habe. Bevor ich diese entsorgt habe, habe ich die Dekoration entfernt und aufgehoben und benutze diese seither für den Weihnachtsbaum. Dieses Jahr habe ich in einem Supermarkt einen in der Farbe Lila bekommen, der mir auch sehr gut gefällt.
Also ich mache mir lieber einen selbst als einen zu kaufen. Das liegt daran, dass die kleinen kurzen Zweige schnell austrocknen. Deshalb sind die gekauften mir zu schnell trocken. Wenn ich ihn selbst mache, kann ich ganz frische Zweige verwenden, auch kann ich unterschiedliche Zweige miteinander kombinieren.
Wenn ich nicht viel Zeit habe, dann mache ich ein Gesteck. Ich nehme zwei große Zweige, mache diese mit Draht fest zusammen und füllen dann rundherum noch kleine Zweige auf. Zum Schluss kommen noch Zapfen, eine Kerze und andere dekorative Pflanzenteile darauf.
Wenn ich es selbst mache, dann kann ich Größe und Form am besten bestimmen und auch die Dekoration so gestalten, wie ich es möchte. Ich mag es gern ganz in Naturfarben.
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal einen Adventskranz selbst gemacht. Das Tannengrün hatte mein Freund organisiert und da er sowieso Ende November Geburtstag hatte, habe ich die Umrandung der Torte, welche aus Styropor ist dazu benutzt. Diese hatte ich nur an den Seiten mit weiterem Styropor verstärkt und dann eben das Tannengrün darum gebunden.
An den Ecken sind die Kerzen und die Dekoration an den Seiten habe ich mit Heißkleber befestigt. Alle die meinen Adventskranz bisher gesehen haben, finden ihn toll und ich natürlich auch. Zumal es auch wesentlich mehr Spaß bringt das selbst zu gestalten, als einen fertigen Kranz zu kaufen.
Ich habe in diesem Jahr keinen Adventskranz gemacht, sondern nur ein Gesteck. Es ist wie in jedem Jahr wieder in rot gehalten, weil mir im Advent diese Farbe am besten gefällt. Zu kleinen roten Dekokugeln verzieren das Gesteck noch Zapfen und Nüsse, sowie eine dicke, matte rote Kugel.
In meiner Familie wird der Adventskranz auch jedes Jahr selbst gemacht und ich finde das auch gut so, denn ich finde, diese Sache gehört einfach zu Vorweihnachtszeit dazu. Ich habe einfach mehr Freude damit, wenn ich meinen eigens gebastelten Adventskranz auf dem Tisch stehen habe. Außerdem kann man ihn so auch so dekorieren, wie man es am liebsten hat und ist nicht auf die Dekoration, welche in den Geschäften angeboten wird gebunden.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Eisengestell mit vier Kerzenhalterungen gekauft und dazu kam einiges an weihnachtlicher Streudekoration. Dieses Gestell nutze ich genauso wie beim ersten Mal und im Grunde will ich auch kein anderes Gestell oder einen anderen Adventskranz mehr haben. Zugegeben könnte ich mal etwas an der Streudekoration verändern, aber mir gefällt er so ganz gut und ich würde da nur dann etwas daran ändern wollen, wenn ich mich daran satt gesehen habe. Das ist noch lang nicht der Fall.
Die Kerzen sind auch noch die gleichen, die werden dann ersetzt, wenn wirklich nur noch Reste davon vorhanden sind. Aber solange sie noch genügend Wachs zum Abbrennen haben, reicht es uns. Die Farbe der Kerzen sind weinrot, und ich würde bei einem Ersatz der Kerzen auch immer wieder auf auf rote Kerzen zurückgreifen, zumindest, was dieses Gesteck betrifft. Eine andere Farbe könnte ich mir auch gar nicht mehr großartig vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171968-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege