Unterschied Salatsoße/Salatdressing, nur ein anderes Wort?

vom 09.12.2011, 13:32 Uhr

Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals in der Schule (was mehr als 40 Jahre her ist) , immer Salatsoße gemacht haben, wenn wir Kochunterricht hatte. In meinen alten Kochbüchern steht auch nichts von einem Dressing und ich bin der Meinung, dass es einfach nur ein Wort ist, welches aus dem englischen übernommen wurde und dass Dressing und Soße im Zusammenhang mit Salat das gleiche ist.

Eine Bekannte meinte aber, dass ein Salatdressing etwas völlig anderes ist und dass man es mit Salatsoße nicht vergleichen kann. So richtig erklären, was anders ist, konnte sie allerdings nicht. Ist denn ein Salatdressing wirklich etwas anderes zur Salatsoße? Oder ist es das gleiche und eben nur ein anderes Wort?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein einen Unterschied gibt es eigentlich nicht. Ich kenne die beiden Begriffe auch nur in einem Zusammenhang. Dressing ist einfach die englische Bezeichnung der Salatsoße, die eingedeutscht wurde, genau wie viele andere Wörter auch. So wurden beispielsweise "cool" oder "chillen" auch einfach vom Englischen übernommen und sind heute bei vielen im täglichen Sprachgebrauch überhaupt nicht mehr weg zu denken.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dressing ist die amerikanische Bezeichnung für Salatsauce. Die Engländer bezeichnen als Dressing allgemein die Vinaigrette. Sie ist die französische Bezeichnung für Salatsauce aus Essig und Öl. Die Amerikaner bezeichnen auch Dip als Dressing, ebenso wie Remouladensauce und Aioli während das in Deutschland nicht als Dressing gilt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^