Wie kann man ein Grundstück überwachen?
Besitze nun seit ein paar Jahren ein Grundstück, welches in etwa 5 Kilometer von meinem Wohnsitz entfernt liegt. Auf dem Grundstück befindet sich eine kleine Hütte und ein Naturteich. Da dieses Grundstück umgeben von Wald ist und somit von den umliegenden Einwohnern kaum auf das Grundstück eingesehen werden kann, habe ich im Sommer immer das Problem, dass immer wieder unbefugte Leute auf dem Grundstück ihr Wesen treiben. Prinzipiell habe ich eigentlich kein Problem damit, wenn fremde Leute auf diesem Grundstück sind, jedoch habe ich natürlich etwas dagegen, wenn diese Leute auf dem besagten Grundstück Unfug treiben.
Speziell im Sommer kommt es häufiger vor, dass hier einfach einmal ein bisschen Müll herumliegt, Sachen fehlen oder etwas vom doch recht guten Fischbestand entnommen wurde. Ich habe aber leider auch schon schlimmere Sachen erlebt, dabei wurde einmal so richtig eingebrochen und alles was einen Wert hatte, wie beispielsweise zwei Notstromaggregate, mitgenommen. Ein anderes Mal, war es so weit, dass die Hütte sogar in Flammen stand und es dabei fast zu einem Waldbrand kam. Die Äste der umliegenden Bäume waren vollkommen schwarz und die besagte Hütte musste von Grund auf neu errichtet werden. Obwohl eine Person beim legen des Brandes erwischt wurde, war die Polizei nicht wirklich gewillt, etwas dagegen zu unternehmen. Die Polizei versicherte mit lediglich, dass sie in Zukunft öfter mal vorbei schauen würde um nach dem rechten zu sehen. Im Sommer ist es aber so, dass ich so ziemlich meine ganze Freizeit auf diesem Grundstück verbringe, die Polizei habe ich dabei nie gesichtet.
Aber nun zum eigentlichen Problem beziehungsweise zur eigentlichen Frage. Ich möchte dieses Grundstück irgendwie Überwachen und wissen, wann hier Leute auf dieses Grundstück gehen. Jedoch ist mein Vorhaben ein klein wenig problematisch, da auf diesem Grundstück, wie oben schon zu lesen, der Strom nur mittels Notstromaggregaten erzeugt werden kann. Somit bräuchte ich irgend eine Möglichkeit, eine Überwachung mittels Batterien beziehungsweise Akkus durchführen zu können. Gibt es hierfür vielleicht kleine Kameras, welche mit Akku in etwa ein bis zwei Tage durchgehend durchlaufen können und bei Bewegung aufzeichnen? Mir würde aber auch schon reichen, wenn ich die Uhrzeiten wüsste, wenn das Grundstück betreten wird, denn ich nehme stark an, dass dies mit ziemlicher Sicherheit immer zu den gleichen Tages beziehungsweise Uhrzeiten geschieht. Gibt es Bewegungsmelder, welche einfach irgendwie aufzeichnen, wenn jemand durch deren Blickwinkel geht? Habt ihr irgendwelche Ideen wie man solche Täter möglichst schnell erfassen kann? Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
Ich habe beziehungsweise hatte einmal ein kleines Grundstück in der Nähe von uns, da ich diese Hütte nutzte, um zum Beispiel mal einen netten Fahrradausflug zu machen oder auch eine angenehme Feier mit Freunden und Bekannten, da wir keinen dadurch stören und uns keiner stören kann. Das Problem trat aber auch bei mir auf, dass ein paar Spitzbuben mal den Fernseher entwendet haben oder eben nur das Fenster kaputt gemacht haben. Entweder haben diese Rabauken Steine gegen das Fenster geworfen oder haben es aus Spaß mit dem Ellenbogen kaputt gemacht.
Natürlich wollte ich dann auch mein kleines Grundstück im Walde auch ein bisschen vor solchen Übeltäter schützen und habe daraufhin einen kleinen Laser eingebaut, der dann anfängt zu Piepen, wenn ein Mensch oder Ähnliches dadurch läuft. Zum einen fängt es an dem Tatort an zu Piepen und in meinem Computer wurde ein Signal abgegeben, der mir anzeigte, ob und wann ein Mensch mein Grundstück betrat. Gut war auch noch, dass der Sensor erkannte, ob es sich um ein Tier oder einem Menschen handelte. Dafür löst der Sensor erst ab einem Gewicht von fünfundzwanzig Kilogramm ab, obendrein war er batteriebetrieben, sodass ich eben bloß normale Batterien oder Akkus verwenden braucht, was an sich ganz praktisch war.
Ich habe vor ein paar Jahren diese Grundstück verkauft und weiß deswegen nicht mehr ganz genau, um welchen Sensor es sich handelte, den ich benutzte. Ich bin dafür aber auf ganz nützliche Bewegungsmelder im netz gestoßen, die relativ brauchbar sind. Schaue zum Beispiel mal nach der Funk-Alarmanlage mit Funk-Bewegungsmelder Frequenz 433.92 MHz Reichweite (max.) (im Freifeld) 60 m. Die findest du zum Beispiel hier. Diese hat eigentlich eine lange Betriebsdauer und auch eine sehr lange Reichweite. Aber auch der Funk-Bewegungsmelder MA 80 P fiel mir im Internet auf, da dieser relativ preiswert ist und auch noch eine nützliche Reichweite besitzt. Auch wenn der eigentlich nur für Innenräume gedacht ist, so kann man diesen auch für draußen verwenden, man brauch bloß einen Platz, wo man diesen Bewegungsmelder befestigen kann.
Insgesamt habe ich mit meinem Bewegungsmelder relativ gute Erfahrungen sammeln könne, da der Bösewicht fast immer zu der selben Zeit kam und mir Gegenstände entwendete. So konnte der Dieb gefasst werden. Seitdem kam es dann auch nicht mehr zu Einbrüchen, doch aufgrund von Zeitmangel musste ich mein Grundstück im Wald doch noch verkaufen, der Besitzer hat sich bis jetzt auch noch nicht bei mir beschwert. Sollte dies alles aber nicht klappen, dann würde ich dir einfach raten, sofern es sich nicht um einen öffentlichen Weg handelt, dein Grundstück einfach einzuzäunen, was meiner Meinung nach okay ist, sofern es eben kein öffentlicher Weg ist. Sollte es dennoch ein öffentlicher Weg sein, dann kann du bestimmt noch deine Hütte mit einem Zaun sichern? Ansonsten kannst du auch kleine Kameras aufstellen, die es meiner Meinung nach auch batteriebetrieben auf Amazon.de gibt. Ich wünsche aber dennoch viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter!
Danke für deine Tipps, ich hoffe ich werde auch so einen Erfolg dabei haben wie du ihn hattest. Mir würde derzeit ein Bewegungsmelder zu Verfügung stehen, welcher einen Alarmton auslöst, wenn sich im Blickwinkel dessen etwas bewegt. Jedoch bringt mir ein solcher Alarmton recht wenig, da die nächsten Häuser so weit weg sind, dass dieser Alarmton von keiner Menschenseele wahrgenommen werden könnte beziehungsweise würde es dann vermutlich zu oft sinnlos Leuten, da es in Waldnähe oft vorkommen kann, dass auch Wild in dessen Blickwinkel kommt.
Am einfachsten und effizientesten wäre es aus meiner Sicht für den Anfang eine Art Bewegungsmelder, welcher einfach mitprotokolliert, wenn sich etwas in dessen Blickwinkel bewegt. Jedoch habe ich seither im Internet keine solche Lösung gefunden, es ist immer nur möglich einen Alarmton erklingen zu lassen. Gibt es solche Lösungen wie ich sie soeben oben beschrieben habe?
Natürlich habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt, einen Zaum um das Grundstück zu errichten. Jedoch ist dies nicht so einfach wie es scheint, ansonsten hätte ich dies schon lange erledigt und hätte vermutlich schon meine Ruhe. Der Teich, welcher auf dem Grundstück ist, liegt nämlich nicht zu 100% auf meinem Grundstück. Jetzt ist es natürlich so, dass ich den Teich ja auch gerne benutze, aber keinen Zaun um diesen machen darf, da zirka ein Meter des Wassers zu einem anderen Grundstück gehören und ich kann doch nicht einfach einen Zaun durchs Wasser machen. Nur die Hütte ein zu Zäunen wäre etwas blöd, da es mich wirklich sehr stören würde einen Zaun zwischen Hütte und Wasser zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?