Wann wird ein Autokennzeichen wieder freigegeben?

vom 08.12.2011, 15:27 Uhr

Meldet man sein Auto ab oder lässt es stilllegen, ist ja im Grunde wieder ein Autokennzeichen frei. Nur ab welcher Zeit wird dieses Kennzeichen für einen anderen Autohalter freigegeben oder ist so ein Kennzeichen quasi für immer gesperrt? Kann man selbst auch feststellen, ob so ein Kennzeichen bereits schon einmal in Betrieb gewesen ist? Wie oft wird ein Autokennzeichen überhaupt verwendet, also nacheinander und natürlich nicht auf einmal?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Kennzeichen wird in der Regel für sechs Monate gesperrt. Das ist ja beispielsweise nach einem Diebstahl oder dem Verlust der Kennzeichen sinnvoll. Aber auch wenn man das eigene Fahrzeug abmeldet ist das bisherige Kennzeichen erst einmal für 6 Monate gesperrt, es sei denn, man kann einen Nachweis erbringen, dass das veräußerte Fahrzeug in einem anderen Zulasssungsbezirk oder aber im gleichen Zulassungsbezirk mit einem anderen Kennzeichen zugelassen wurde.

Etwas anderes ist es, wenn ein Fahrzeug nur vorübergehend stillgelegt wird. Diese Phase kann bis zu 18 Monaten dauern und in dieser Phase wird das Kennzeichen des vorübergehend stillgelegten Fahrzeuges auch nicht neu vergeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^