Antenne Bayern: neues Programm - Rechnungen bezahlen

vom 26.11.2011, 20:54 Uhr

Ich weiß nicht, wer von euch alles Antenne Bayern hört, aber ihr müsst auch kein Hörer dieses Senders sein, um hier eure Meinung sagen zu können. Der Radiosender hat seit ungefähr einem Monat ein neues Programm und zwar bezahlt er die Rechnungen von verschiedenen Vereinen oder auch Privatpersonen. Jetzt könnte man natürlich sagen: na ja dann kaufe ich mir einen neuen Laptop und schicke meine Rechnung dann dort hin, aber so einfach geht das auch nicht.

Die Sache hat einen Haken und zwar muss die eigene Rechnung gezogen werden aus einer Unmenge von anderen Rechnungen. Es kann also durchaus vorkommen, dass man etwas gekauft hat, aber dann nicht gezogen wird und schließlich selbst die Kosten tragen muss. Meiner Meinung nach also eigentlich nur ein Programm, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Würdet ihr an einem solchen Programm teilnehmen und etwas kaufen und eure Rechnung dann dort hin senden in der Hoffnung ausgewählt zu werden und die Rechnung bezahlt zu bekommen? Würdet ihr das Risiko eingehen, dann vielleicht doch nicht gezogen zu werden und für den Betrag selbst aufkommen zu müssen? Würdet ihr teilnehmen wenn es sich um kleinere Anschaffungen handelt, weil ihr dann praktisch nichts zu verlieren habt und die Rechnung auch locker ohne Unterstützung bezahlen könntet oder würdet ihr euch etwas großes kaufen, um das Programm voll ausnutzen zu können und das Risiko in Kauf nehmen, dass ihr den Betrag selbst aufbringen müsst? Würdet ihr euch aus Jux & Tollerei deswegen einen Wunsch erfüllen und eure Rechnung dorthin senden oder es nur bei Sachen machen, die ihr sowieso plant anzuschaffen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Aktion gab es von Antenne Bayern doch schon mal vor kurzem, oder? Zumindest meine ich so etwas während meines Urlaubs im Süden der Republik vernommen zu haben, aber ein ähnlicher Sender in meinen Gefilden präsentiert auch hin und wieder diese Aktion. Wer sich aber nur aufgrund der eventuell bezahlten Rechnung etwas Teures kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man gezogen wird, ist schon relativ gering, auch müsste man ja theoretisch das Radio den ganzen Tag am Laufen haben, weil man wohl nur begrenzt Zeit hat, sich dann selbst da noch zu melden. So war es zumindest jetzt im September gewesen, ich glaube, der aufgerufene Kandidat hat dann drei Lieder, etwa um die zehn Minuten, Zeit, sich beim Sender telefonisch zu melden. Jemand, der nun beispielsweise am Tag über arbeitet und bei der Arbeit kein Radio laufen hat, wird da sicherlich weniger Erfolg haben.

Als man das im Norden der Republik auch versucht hatte, hatte ich schon mit den Gedanken gespielt, da etwas einzureichen. Aber ich hätte dann auch rund um die Uhr diesen Radiosender hören müssen, was ich nun nicht eingesehen habe, weil ich diesen im Grunde überhaupt nicht mag und es zufällig mitbekommen hatte. Aber auch, wenn es bei einem anderen Radiosender so etwas gebe, würde ich es wahrscheinlich nicht probieren. Selbstredend wäre es dann nur eine bereits vorhandene Rechnung oder etwas, was ich sowieso zahlen müsste. Aber eine brandneue Anschaffung aufgrund dieser Wahrscheinlichkeit würde ich mir nicht zulegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es scheint so, als wenn solche Aktionen mit den Rechnungen jetzt von jedem Sender veranstaltet werden. Ich kenne die gleichen Aktionen schon von den Sendern "Antenne Niedersachsen" und "RSH". Diese Aktionen sind inzwischen zwar wieder vorbei, aber in unregelmäßigen Abständen wird es immer wieder einmal wiederholt. Es ist wie gesagt ein Glücksspiel und auf blauen Dunst einfach einen Laptop kaufen und hoffen dass der Sender es bezahlt, könnte auch nach hinten losgehen.

An sich eine prima Sache, wenn man das Radio an den Stromkosten oder den Laptop beteiligen kann, aber dafür gehört auch eine ganze Menge Glück dabei, überhaupt gezogen zu werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch ein völlig normales Gewinnspiel. Da würde ich unter Umständen natürlich eine Rechnung hin schicken, wenn ich gerade etwas teures gekauft habe und das Geld gern zurück hätte. Ich würde nur nicht deswegen extra etwas erwerben, um daran teilzunehmen. Und ich möchte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen müssen, dass es Leute gibt, die so blöd sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Gewinnspiele gibt es doch von den verschiedenen Radiosendern immer wieder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen - das ist nicht wirklich neu. Bisher habe ich mich an derartigen Gewinnspielen noch nie beteiligt, da ich den Tag über fast nie Radio hören kann und ich daher meist verpassen würde, wenn eine Rechnung gezogen wird.

Allerdings merkt man doch an der Fragestellung im Eingangsbeitrag, dass hier wohl ein Schüler ohne eigenen Haushalt fragt. Denn ich müsste mir da sicher nicht irgendetwas teures kaufen. Da würde dann auch schon mal die Erstattung eines Großeinkaufes, einmal das Auto volltanken oder bestimmte Versicherungen reichen. Natürlich würde auch die Erstattung einer teuren Neuanschaffung interessant, aber die meisten Personen haben auch im Normalfall Rechnungen deren Erstattung ganz nett wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Aktion würde ich nicht als neu bezeichnen, da das bereits vor mehreren Jahren schon von Antenne Bayern und diversen anderen Sendern veranstaltet worden ist. Meistens um die Weihnachtszeit, da sich dann einige Leute die Rechnungen von den Weihnachtsgeschenken bezahlen lassen wollen. Zudem hängen die Sender auch alle zusammen, dass man dieses Gewinnspiel nahezu in jedem Bundesland in der nächsten Zeit erwarten kann oder bereits gelaufen ist.

Ich selbst würde dort keine Rechnung einreichen da die Chance gezogen zu werden zum einen gering ist, und zum anderen auf den Rechnungen Daten stehen von denen ich nicht möchte das diese Gott und die Welt erfahren. Außerdem werden die Daten wohl auch in einer Form gespeichert und von den Radiosendern weiter verwendet. Denn natürlich werden die Anschaffungen auch vorgestellt in der Radiosendung und auch im Internet und es macht auf mich immer den Anschein, dass die Leute sich extra Sachen kaufen in der Hoffnung, dass sie dann auch gezogen werden und eben die Anschaffung von jemand dritten bezahlt wird. Zudem halten sich meine Anschaffungen in Grenzen, dass ich momentan auch gar keine Rechnung hätte die ich dort einreichen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Diese Aktion ist keineswegs neu und wird seit vielen Jahren immer mal wieder von diversen privaten Radiosendern für einige Wochen aufgegriffen. Gerade in der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise ist das aber natürlich schon eine gute Idee, es genau jetzt wieder auszugraben. Und nur so nebenbei bemerkt: auch wenn die privaten Radiosender sich immer als unabhängig bezeichnen, sind sie es keineswegs. Viele sind im Hintergrund über ihre Marketingabteilungen zusammengeschlossen oder gehören zu einem größeren Konzern. Spontan fällt mir da die Regiocast in Leipzig ein, zu der einige Radiosender in ganz Deutschland gehören. Oder aber auch die Firma mach3 in Schlesweig-Holstein. Und die beiden größten privaten Sender in Mecklenburg-Vorpommern wurden bis vor drei Jahren gemeinsam von einer Marketingfirma betreut, auch wenn sie sich nach außen als größte Konkurrenten hingestellt haben.

Ich glaube ich habe bei Antenne MV vor einigen Jahren, als diese Aktion bei uns hier lief, auch mal eine Rechnung hingefaxt, aber wurde leider nicht ausgelost. Allerdings würde ich auch nie im Leben etwas Teures, was ich mir eigentlich nicht leisten kann, kaufen, dann die Rechnung hinschicken und hoffen, dass ich ausgelost werde. Wenn dann würde ich da nur eine Rechnung hinschicken, die ich sowieso habe, weil ich diese Anschaffung machen musste, wie z.B. für Winterreifen, eine neue Waschmaschine etc.

Momentan gibt es bei Antenne MV übrigens eine ähnliche Aktion. Dort kann man seinen Weihnachtswunsch einsenden und wenn man gezogen wird, muss man sich telefonisch innerhalb von zwei Titeln melden, damit man dann 1000 Euro für den eigenen Wunsch gewinnt. Da hatte ich schon einmal dran gedacht mitzumachen, aber ehrlich gesagt schreckt mich die Rahmenbedingung dazu ein wenig ab: der Wunsch wird Morgens um 7.07 Uhr gezogen und da höre ich meist noch kein Radio, da ich eigentlich nur im Auto Radio höre und um diese Zeit wenn überhaupt gerade erst aufgestanden bin.

Im Übrigen wird im Rahmen von Telefonbefragungen meist auch abgefragt, ob diese Aktionen bekannt sind und wenn ja, wie sie denn gefallen und ob schon daran teilgenommen wurde. So lange die Resonanz der Zuhörer also positiv ist, wird eine solche Aktion auch gemacht. Natürlich aber auch nur eine bestimmte Zeit, denn Monate lang teure Rechnungen zu bezahlen jeden Tag, kann sich kaum ein Sender erlauben, und irgendwann ebbt auch das Interesse daran wieder ab. Woher ich das weiß? Ich habe selber einige Jahre in einem Callcenter gearbeitet, die genau diese Befragungen für Antenne Bayern durchgeführt haben. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Antenne Bayern hat die Sache mit den Rechnungen nicht neu erfunden. Das gibt es schon seit einigen Jahren und bei verschiedenen Sendern. RTL 89.0 hatte es unter dem Namen "Wir zahlen deine Sünden" laufen. Sinn der Sache ist es, das man dadurch mehr Zuhörer gewinnt, welche sich ja dann auch die Werbung anhören, was wieder mehr Werbekunden oder höhere Preise für Werbung nach sich zieht.

Allerdings würde ich nicht auf gut Glück etwas kaufen und hoffen, das man seine Rechnung vom Radiosender bezahlt zu bekommen. Eine Teilnahme lohnt also nur, wenn man die Anschaffung oder Reparatur trotzdem machen musste und dann davon die Rechnung eben einreicht. Wird man dann gezogen und bekommt das auch mit, dann ist es schöner Nebeneffekt, wenn man dann die Kosten erstattet bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^