Schlechte Handschrift durch Computer

vom 07.07.2011, 04:54 Uhr

Notizen zu handschriftlich zu verfassen ist natürlich etwas anderes als nun ständig längere Dinge mit der Hand zu schreiben. Diese Erfahrung habe ich durchaus machen dürfen und ich denke schon, dass sich mein Schriftbild durch die Nutzung des Computers wieder geändert hat. Mich ärgert es selbst sehr, so dass ich zumindest bei privater Post versuche, alles per Hand zu schreiben. Das dauert natürlich länger, aber ich denke, nur so kann ich wieder zurück in das alte Muster kommen und halbwegs ordentlich schreiben, so dass es auch lesbar ist.

Nur lesbar reicht mir aber nicht, ich achte bei privater Post, aber auch auf irgendwelchen Karten oder Einkaufszetteln schon auf ein ordentliches Schriftbild. Man hat früher zu mir gesagt, ich habe eine schöne Handschrift und das möchte ich auch gern wieder erreichen. Also erreichen möchte ich, eine schöne Handschrift wieder zurückzubekommen und nicht, um Komplimente zu hören. Einen VHS-Kurs dazu muss ich aber nun auch nicht unbedingt besuchen - mit den richtigen Stiften, dem richtigen Papier und an einem aufgeräumten Schreibtisch kann ich am besten schreiben und das wirkt sich auch auf das Schriftbild als solches aus. Es klingt einfach, ja, aber eine gute Basis, wenn man wieder zurück zu einer schönen Handschrift kommen möchte meiner Meinung nach unabdingbar. Man kann es ja mal für sich selbst ausprobieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte schon seit der Grundschule keine wirklich besonders schöne Schrift, eher gesagt konnte und kann man sie bis heute nur erschwert lesen. Trotzdem ist meine Schrift keine, bei der man keinen Buchstaben erkennt.Und dies hat sich auch nicht geändert, seitdem ich einen Laptop besitze. Ich schreibe ja jeden Tag in der Schule noch mehr wie genug mit der Hand, Hausaufgaben müssen bei uns eben auch per Hand geschrieben sein, da man diese nicht am Computer schreiben darf. Zudem schreibe ich noch regelmäßig Briefe, so 4-6 pro Monat, und dann versuche ich auch immer schön zu schreiben, auch wenn das viel länger dauert als eine E-Mail zu verfassen.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist völlig normal, wenn man täglich am Computer schreibt und keinen Stift in die Hand nimmt, dass sich die Schrift verändert. Ich mache es so, dass ich täglich etwas handschriftlich schreibe. Auf diese Art bleibt meine Hand beweglich und meine Schrift noch lesbar. Wenn man überhaupt nichts mehr schreibt zeitweise, hat man ein Problem, wenn man etwas handschriftlich machen muss. Dann ist nicht nur die Schrift zum Schlechten verändert, sondern Hand und auch der Arm machen Probleme durch die Schreibbewegungen, die für beide ungewohnt sind. Ist es für eine Person , die nur noch am Computer schreibt, überhaupt noch möglich, eine Geburtstagskarte zu schreiben? Oder werden da nur noch Druckbuchstaben verwendet? Habe ich auch schon gesehen. Und wieder geht ein Stück Individualität des Menschen verloren.

@bigfoot11de, was du da geschrieben hast, ist ein Horrorszenario. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die Kinder in der ersten Klasse nicht einmal mehr lernen, Buchstaben oder Sätze mit der Hand zu schreiben. Sind wir wirklich schon so weit gekommen? Was sollen die Kinder denn machen, wenn doch mal etwas geschrieben werden muss?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^