Topquoten bei Wetten, dass..? - Was sagt ihr dazu?

vom 04.12.2011, 16:15 Uhr

Ich habe "Wetten, dass...?" ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Früher fand ich die Show ganz nett, da habe ich die immer gesehen, aber mit der Zeit wurde es irgendwie langweiliger. Thomas Gottschalk hatte keine interessanten Gäste, die Wettern waren nicht der Knaller und dass dann noch Michelle Hunziker dazukam, war auch nicht gerade förderlich.

Ich denke mal, dass die Sendung gestern so viele Menschen gesehen haben, weil es eben die letzte Show mit Thomas Gottschalk war. Dass die Einschalquoten auch bei dem Nachfolger so hoch bleiben, ist sicherlich fraglich. Wobei ich ja immer noch hoffe, dass kein Nachfolger gefunden wird. Denn mir hat es wie gesagt in letzter Zeit nicht mehr gefallen und ich würde es besser finden, wenn es stattdessen eine neuartige Sendung geben würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Obwohl ich in den letzten Jahren immer weniger Begeisterung für "Wetten, dass...?" finden konnte, habe auch ich mir natürlich die letzte Folge mit Thomas Gottschalk angeschaut.

Solange ich denken kann und ferngesehen habe, gab es immer diesen einen Moderator, der oft sehr unterhaltsame Shows geboten hat und eine richtige Größe im deutschen TV geworden ist. Es hat mich daher überhaupt nicht überrascht, als ich heute gelesen habe, dass die gestrige Sendung einen derartigen Zuschaueransturm erleben durfte: Wenn Gottschalk geht, spricht doch einiges dafür, sich die Show (mal wieder) anzuschauen.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass "Wetten, dass...?" fortgeführt wird, auch wenn ich verstehen kann, dass viele der möglichen Moderatoren Angst davor haben, in die großen Fußstapfen zu treten, die Thomas Gottschalk zweifelsohne hinterlässt. Meiner Meinung nach bietet ein solcher Wechsel aber auch die Chance, der Sendung ein neues Gesicht, vielleicht mit einem veränderten Konzept zu geben und ihr die Möglichkeit zu geben, sich neu zu erfinden.

Vielleicht gibt es bald ein neues, modernes "Wetten, dass...?", welches Thomas Gottschalk in guter Erinnerung behält, es aber schafft, auch wieder das junge Fernsehpublikum zu begeistern. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue diese Sendung nun grundsätzlich nicht und weiß daher auch nicht, was daran die Leute so zahlreich vor den Fernseher treibt. Allerdings habe ich auch mitbekommen, dass der bisherige Moderator die Leitung der Sendung wohl abgibt und dass bisher kein Nachfolger für Thomas Gottschalk gefunden wurde. Zumindest scheint es so. Ich vermute daher auch, dass ein Teil der Zuschauer durch diese Tatsache angelockt wurde, eben um die letzte Sendung unter der bisherigen Leitung anzuschauen.

Ob ein neuer Moderator auch nur annähernd an diese hohen Einschaltquoten herankommt, darf wohl bezweifelt werden. Es mag sein, dass die erste Sendung unter neuer Leitung auch höhere Einschaltquoten erzielt, weil die Leute vielleicht schauen wollen, wie sich ein neuer Moderator auf die Sendung auswirkt. Grundsätzlich denke ich aber, dass sich die Einschaltquoten sonst auf einem für die Sendug normalen Level bewegen werden. Ich weiß nicht, wie beliebt diese Sendung ist und wie viele Leute regelmäßig einschalten. Überdurchschnittlich hohe Einschaltquoten wird es aber sicher nicht regelmäßig geben, sondern nur bei besonderen Ereignissen (besondere Themen, Moderatorenwechsel, etc.).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke diese Top Quote ist eine Art Abschiedsgeschenk und wird so vermutlich nicht mehr erreicht werden, ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen. Es wird auf jeden Fall extrem schwer für den neuen Moderator, dies fortzusetzen, was Gottschalk hinterlassen hat.

Ich glaube nicht, dass sich die Sendung niemand mehr anschauen wird, aber so zahlreich werden die Zuschauer nach meiner Meinung nicht mehr sein. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass sich die Sendung irgendwie tot gelaufen hat und es nicht wirklich mehr etwas neues gibt. Somit wäre dies auch der richtige Zeitpunkt, die Sendung abzusetzen. Dazu ist sie aber anscheinend noch zu erfolgreich. Ob das so bleiben wird, glaube ich nicht. Da muss man mal abwarten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Sendung auch live mitverfolgt und ich freue ich über die hohe Einschaltquote. Da merkt man, dass der Thomas Gottschalk noch einen würdigen Abschluss gekriegt hat und die ganzen Fans von "Wetten, dass...?" ihn noch bei seiner letzten "Wetten, dass...?" - Show unterstützt haben. Immerhin hat er über zwei Jahrzehnte diese Sendung moderiert. Natürlich ist es schade, dass Thomas Gottschalk nicht mehr der Moderator und Entertainer von Wetten, dass...? sein wird, aber immerhin hat er das so lange gemacht, daran muss man auch denken.

Das Konzept an der Sendung gefällt mir, deswegen werde ich wohl auch weiterhin diese Sendung mitverfolgen, sobald es einen Nachfolger gibt. Das Konzept in der Sendung stimmt einfach, dort ist ein bisschen Komödie mit bei, das die Sache im Endeffekt aufrundet. Aber auch die Live - Auftritte von Robbie Williams und anderen Musikern hat mir sehr gut gefallen, die darauffolgenden Dialoge mit den Wettpaten waren , so fand ich es jedenfalls, sehr unterhaltsam und lustig.

Ob der zukünftige Moderator genauso gut sein wird, wie Thomas Gottschalk und ob dieser auch wieder diese hohe Einschaltquote erreicht, dass mag ich eher zu bezweifeln. Dazu müsste der Nachfolger erst einmal genauso authentisch wie Thomas Gottschalk rüberkommen bzw. auftreten und genauso lange, um die Zuschauer zu begeistern. Erst dann kann ich mir solche hohen Einschaltquoten vorstellen. Und ich denke, der Nachfolger wird es auch erst einmal schwer haben, die fünf Millionen Zuschauer, die Thomas Gottschalk immer im Durchschnitt hatte, halten zu können.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss gestehen, noch nie auch nur eine Folge Wetten dass ... gesehen zu haben. Nach dem Unfall von Samuel Koch habe ich mal kurz reingezappt, fand die Wetten aber derart langweilig und öde, dass ich schnell wieder auf einen anderen Sender umgeschaltet habe. Die lahmen Wetten kamen wohl allem voran durch besagten Unfall zustande. Nur gehört ein gewisses Risiko nun einmal dazu, um für mich eine Wettshow interessant zu machen. Wegen einem Unfall gleich das gesamte Regelwerk zu ändern, halte ich für übertrieben.

Aber gut, es trug letztlich wohl dazu bei, dass Thomas Gottschalk die Sendung an einen bis dato unbekannten Nachfolger abgab. Dass die letzte Folge unter seiner Leitung so hohe Quoten einfuhr, liegt ganz einfach an der Tatsache, dass es eben die letzte Folge unter seiner Leitung war. Ein Nachfolger, wenn er denn langsam gefunden werden sollte, wird wohl lange brauchen, um diese oder ähnliche Quoten zu erreichen. Für mich wirkt das Format bisweilen ein wenig angestaubt, als junger Mensch wüsste ich ganz ehrlich nicht, warum ich einschalten sollte. Ähnlich geht es bestimmt auch vielen anderen meines Alters.

Eigentlich sollte Hape Kerkeling der Nachfolger Gottschalks werden. Der lehnte aber dankend ab. Wild spekuliert wird um die Nachfolge, aber nichts Genaues weiß man nicht. Scheinbar scheint niemandem daran gelegen, diesen ehrenvollen Posten zu bekleiden. In einer Rätselzeitschrift können Senioren nun sogar mitraten, wer es wird. Wer richtig rät, gewinnt sogar Preise im Gesamtwert von 500 Euro - unglaublich. Nein, ernsthaft: Wenn die Suche derart lange dauert, wird es über kurz oder lang jemand werden, mit dem niemand so recht zufrieden sein kann. Mit diesem Jemand wird diese Sendung langsam aber sicher untergehen und letztlich abgesetzt werden.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow, die Quote überrascht mich ein wenig. Wetten Dass hatte immer viele Zuschauer, aber bis heute frage ich mich warum dies der Fall ist/war. Thomas Gottschalk moderiert so unglaublich langweilig und Michelle Hunziker ist, abgesehen von ihrem tollen Aussehen, völlig talentfrei. Das Sendungskonzept überzeugte mich ohnehin nie, aber vielleicht und hoffentlich kann ein neuer Moderator etwas Pep bringen. Vermutlich wird es eine für das ZDF typisch konservative Langweilerlösung geben, die Herrn Gottschalk eins zu eins ersetzt. Ich würde mir eine Person mit Ecken, Kanten und vor allem spontanem, nicht vorhersehbarem Humor wünschen. Jemanden wie Harald Schmidt zum Beispiel.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^