Carrier IQ - Spyware auf Smartphones
Scheinbar gibt es bei Android eine Spionage Software, mit der die Smartphone Besitzer ausspioniert werden. Der Name der Software ist Carrier IQ. Diese Software speichert scheinbar die Inhalte von Kurznachrichten und schickt diese an irgendwelche Server im Internet. Es gibt eine Anwendung, mit der man nachsehen kann, ob diese Software auf dem eigenen Smartphone installiert ist. Das funktioniert mit dem Carrier IQ Detector. Zu erst wurde die Software nur bei ausländischen Smartphones gefunden. Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass innerhalb von Deutschland zwei von drei Android Smartphones mit dieser Software "infiziert" wurden.
Was haltet ihr davon? Ich finde es wirklich unglaublich, dass man so etwas erst nach so einer langen Zeit erfährt. Auf der Internetseite von Carrier IQ zählt eine Anzeige die aktuellen Geräte mit. Momentan sind es über 141.000.
Für mich ist dies ein Verbrechen. Die Inhaber von Carrier IQ sollten so verklagt werden, dass Sie nie wieder solche Sachen machen können. Ich habe mein HTC Desire direkt, mit der von dir bereits erwähnten Software, gescannt. Dies geschah schon vor einigen Tagen. Glücklicherweise ist mein Smartphone "noch" verschont geblieben. Ich hoffe so bleibt das auch.
Schlimm finde ich allerdings auch, dass die Hersteller noch nichts dagegen unternommen haben. Normalerweise hofft man doch auf ein Statement dazu, welches eine Entfernung der "Spyware" verspricht. Hiervon habe ich allerdings noch nichts gehört. Mal sehen, wie das in Zukunft weitergehen wird. Falls ich mir noch einmal ein Android Smartphone holen werde, was höchstwahrscheinlich der Fall sein wird, da ich sehr zufrieden damit bin, fühle ich mich gezwungen dieses Logging Test App sofort zu installieren. Ich kenne sonst noch keine Möglichkeit, mit der man sich auf die sichere Seite begeben könnte.
Ich habe jetzt mal sicherheitshalber mein Android-Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle meine Anwendungen noch mal neu installiert. Bei solchen speziellen Apps, die angeblich eine Schadsoftware entfernen bin ich nämlich äußerst skeptisch. Ich denke da noch an den einen doofen Windows-Virus der deshalb so erfolgreich war, war auf dem Desktop ein Fenster aufging, dass man den Link anklicken solle um sich gratis Virenschutzsoftware zu laden.
Weiß man, wie diese Spionage-Software auf die Handys gekommen ist? Dann könnte man künftig diesen Infektionsweg meiden und sein Handy schützen. Hilft eigentlich ein Anti-Viren-Programm gegen den Befall mit dieser Software?
Ich werde auch weiterhin mein Android-Handy behalten, denn im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit. Mit den Schattenseiten die jedes technische Spielzeug mit sich bringt, muss man irgendwie leben und Wege suchen, solchen Umtrieben einen Riegel vorzuschieben.
Wie ich oben bereits beschrieben habe, scheint es, als wäre die Software direkt ab Werk auf den Geräten. Da ich Chip als sehr vertrauenswürdig halte, habe ich die Überprüfung nach dieser Anleitung gemacht. Ob es zu 100% richtig funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke schon, da ich dadurch einige neue Informationen über mein Smartphone herausgefunden habe, die ich zuvor nicht kannte.
Allerdings haben einige Anbieter bereits bestätigt, diese Anwendungen in Deutschland nicht zu betreiben. Von E-Plus hat selbst Chip noch keine Rückmeldung erhalten. Dies beinhaltet allerdings auch nur Smartphones, die ein Branding der größten Anbieter wie Vodafone, O2 oder ähnliche verkaufen. Bei allen anderen sei noch alles offen. Falls du von dem Problem betroffen bist, würde ich es sehr nett finden, wenn du uns allen Bescheid geben könntest.
Ich habe mich mittlerweile auch durch das Netz gelesen und festgestellt, dass diese Spionagesoftware ab Werk auf dem Gerät enthalten ist. Das Zurücksetzen hätte also nicht viel gebracht. Ich habe dann mein HTC-Gerät mit einem Tool aus dem Android-Market gescannt, denn die Anleitung auf der Chip-Seite war mir schlicht und einfach zu umständlich, weil ich die Software auf dem Android-Market nicht finden konnte. Mein Handy ist glücklicherweise noch frei. Was für ein Glück, dass bei uns die Datenschutzgesetze noch strenger sind, als zum Beispiel in den USA.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?