Körperkontakt mit Tieren - gesund für die Haut?
Mich beschäftigt schon eine Zeit lang die Frage, ob eigentlich der Körperkontakt mit einem Tier gesund ist? Ich habe selbst zwei Katzen und schmuse gerne mal mit beiden. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich sie an mich drücke, oft auch mal ans Gesicht. Aber ihnen einen Kuss ins Fell, auf die Nase oder auf den Mund zu drücken kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Genauso habe ich oft Hunde gesehen, die ihren Besitzern über die Wange, manchmal sogar über das ganze Gesicht lecken. Ist so etwas wirklich gesund oder leidet da die Haut nicht sogar drunter? Wer weiß was die Katze oder der Hund schon alles gefressen hat, wo er schon alles herum geschnüffelt hat. Bei Tieren weiß man so etwas doch nie. Ich muss zugeben, dass ich es schon ziemlich ekelig fände mich von einem Hund ablecken zu lassen aber das muss jeder für sich entscheiden.
Lasst ihr euch auch gerne von eurem Hund ablecken oder findet ihr so etwas ekelhaft? Sucht ihr gerne intimen Kontakt mit euren Haustieren und küsst sie auch manchmal? Meint ihr, es ist schädlich für die Haut, wenn man die Tiere dann zu nah an sich heran lässt, mit seinem Gesicht in ihr Fell geht, sie auf den Mund oder die Nase küsst oder sich von ihnen ablecken lässt? Würdet ihr so etwas je machen oder gibt es für euch auch klare Grenzen zwischen Mensch und Tier? Kann man davon auf Dauer vielleicht sogar eine Allergie bekommen bzw. Probleme mit der Haut?
Du glaubst ernsthaft, dass das Kuscheln mit Haustieren der Haut schaden könnte? Meine Katze hat gelernt, dass ich auf zu direkte Weckweise aggressiv reagiere und weckt mich nun, indem sie sich kuschelnd und schnurrend an meinen Kopf legt. Dies tut sie allerdings erst, wenn sie weiß, dass ich ohnehin bald aufstehen würde, mich also oft umdrehe.
Ich habe schon Tapire, Elefanten, Tiger und ähnlich außergewöhnliche Tiere berührt und nie hat sich meine Haut verändert. Warum sollte dies bei Hunden oder Katzen der Fall sein? Leg deine Paranoia beiseite und wehre dich nur gegen z. b. das Lecken einiger Tiere, denn dies empfinde ich auch als unangenehm.
Abgesehen von den oben angesprochenen Dingen ist es nicht schlecht, sondern sogar eher optimal, wenn der eigene Körper mit unterschiedlichen Viren oder Bakterien in Kontakt kommt, denn das trainiert das Immunsystem. Nicht umsonst sind Säuglinge oder Kinder anfällig für viele Krankheiten. Ihr Immunsystem hat sich noch nicht auf die üblichen Gefahren einstellen können.
Nein, das ablecken von unserem Hund finde ich nicht ekelhaft. Es ist ja erwiesen, dass die Mundflora des Hundes hygienischer und gesünder ist als die eines Menschen und meinen Freund küsse ich ja auch (und einen Menschen zu küssen vergleiche ich jetzt mal mit "abschlabbern" durch den Hund, da es ja für den Hund auch ein Liebesbeweis ist). Gut, im Gesicht muss ich das auch nicht immer haben, aber ich wüsste nicht, was daran eklig sein soll, sich die Hände ablecken zu lassen, die wäscht man sich doch sowieso nach dem Kontakt mit dem Tier.
Allergien entstehen eigentlich nicht dadurch, dass man sich von seinem Haustier ablecken lässt. Allergien entstehen eigentlich eher, wenn man krampfhaft versucht, sich vor den Allergenen zu verstecken und im Hygiene-Wahn feststeckt und alles und jedes ekelig findet und es desinfiziert. Das Immunsystem wird eher gestärkt, wenn es in gewissen Umfang auch Hautkontakt mit Tieren hat. Es kommt aber auch immer drauf an, wie viel Kontakt es ist. Es wird ja beispielsweise auch davon abgeraten, mit Kindern auf dem Bauernhof Urlaub zu machen, da dass das Allergierisiko wiederum steigern würde - von daher kommt es wohl auf die Anzahl der Tiere an und man sollte es immer in Grenzen halten.
Ich weiß jetzt nicht, was du genau unter intimen Kontakt verstehst. Ich kuschele natürlich mal mit unserem Hund und streichele ihn natürlich auch. Auch das Ablecken kommt natürlich vor, denn das machen Hunde nun mal so und ich wüsste nicht, wieso ich es ihm abgewöhnen sollte.
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn sich mein Kater, oder auch die Hunde meiner Bekannten bei mir ankuscheln. Und auch bei meinen Ratten habe ich kein Problem damit, wenn die ihre Schmuseeinheiten wollen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich den Kontakt zu Tieren von klein auf gewöhnt bin. Das Ablecken, finde ich auch nicht schlimm, solange es nicht im Gesicht ist.
Warum sollte man Allergien gegen die Haustiere durch Kontakt bekommen? Wenn man mal überlegt, das Menschen, die kaum Kontakt zu Tieren haben und hatten, oder auch von den Eltern immer vor Viren und Bakterien geschützt worden sind, die empfindlichsten Menschen sind was Allergien betrifft.
Kinder die auf dem Land groß werden, oder auch Kinder, in denen Tiere im Haushalt leben, sind meist Allergiefrei. Das kommt nicht von irgendwo her. Ich bin der Meinung, je öfter Menschen mit alltäglichen Bakterien in Berührung kommen, um so besser reagiert ihr Immunsystem.
Meine Tiere Dürfen und dürften auch schon immer mit mir kuscheln, nur nicht im Gesicht lecken (Hund) . Mit meinen Pferdchen schmuse ich aber auch Kopf an Kopf, oder küsse sie schonmal auf die Nüstern. Wenn mein Hund, Katzen oder die Pferdchen mich ablecken, wasche ich mir eh die Hände.
Gesund für die Haut ist es sicherlich nicht, aber auch nicht ungesund. Ich kuschel auch gerne mit meinem Katzen und meinem Hund. Ich finde den Körperkontakt sehr wichtig und auch angenehm. Es ist doch schon beruhigend, wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt und sich eins der Tiere dazu kuschelt. Ablecken lasse ich mich nicht so gerne von ihnen, aber wenn es nur die Hände sind, ist es nicht so tragisch. Außerdem kann man sie ja direkt im Anschluss waschen.
Da ich meine Tiere regelmäßig entwurme und weiß, dass sie so keine ansteckenden Krankheiten haben, kuschel ich ohne Bedenken mir ihnen. Bei fremden Tieren, wo ich es nicht so genau weiß, bin ich eher vorsichtig. Ich wasche mir dann auch direkt zu Hause die Hände, auch gerade wenn ich meine Tiere dann anfassen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege