Warum sagt man Zeitlupe?

vom 04.12.2011, 13:38 Uhr

Man sieht es oft im Fernsehen, wenn es in Zeitlupe gezeigt wird. Dann wird eine bestimmte Sache nochmal in verlangsamter Geschwindigkeit gezeigt. Wieso nennt man diesen Vorgang dann aber 'in Zeitlupe'? Was hat dieses Wort damit zu tun, dass es etwas langsamer gezeigt wird?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Begriff der "Zeitlupe" kommt daher, dass man mit einer Lupe etwas genauer betrachten kann. Verlangsamt man ein Video, kann man es auch genauer betrachten und erkennt mehr. Das Wort "Lupe" ist hier lediglich eine Metapher.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die englische Bezeichnung für eine Zeitlupe finde ich schon etwas passender: Hier wird es einfach slow motion genannt, was so viel heißt wie langsame Bewegung.

Mit der Bezeichnung Zeitlupe kann man heutzutage nicht mehr den Sachverhalt erklären. Man könnte es höchstens so erklären, dass die Bildfrequenz erhöht wird und man als Betrachter meint, dass sich alles verlangsamt hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, mit einer "normalen" Lupe vergrößert man Dinge, um sie besser zu sehen, mit einer Zeitlupe verlangsamt man Dinge, um sie besser zu sehen. Die Lupe bezieht also quasi auf die Zeit und nicht auf die Größe. Ich finde daher, dass die Bezeichnung "Zeitlupe" eigentlich ganz gut passt, da sie quasi erklärt, was gemacht wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist hier ja auch schon schön erklärt, wieso der Begriff "Zeitlupe" sich etabliert hat bzw. diesen Vorgang beschreibt. Dazu muss man sich einfach vor Augen halten, wieso es die Zeitlupe überhaupt gibt und wann sie eingesetzt wird. Ich kenne dies z.B. in erster Linie bei sportlichen Ereignissen, bei denen genau geschaut werden soll, welcher Läufer als erster das Ziel überquert hat, von welcher Stelle der Weitspringer gesprungen ist oder ob der Ball oder Puck die Torlinie überqueren konnte, bevor er "von der Linie gekratzt" wurde. Man nimmt die Zeitlupe also her, um Vorgänge genauer betrachten zu können.

Eine Lupe nehme ich aus dem gleichen Grund her. Ich will etwas genauer sehen und vergrößere mir dieses Objekt entsprechend. Nicht zum Selbstzweck, sondern um mir ein genaueres Bild verschaffen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Begriff hat viel mehr praktische Relevanz. Ein Film ist eine Ansammlung von Bildern, die innerhalb einer kurzen Zeitspanne aufeinander folgend eingeblendet werden. Die einfachste Möglichkeit dies zu tun, läuft über einen Filmprojektor und eine Filmspule. Ein Projektor ist dabei lediglich eine Lichtquelle und eine Linse. Die Filmspule besteht aus besagten einzelnen Bildern. Der Projektor vergrößert die Bilder der Filmspule infolge der Physik der Lichtstrahlen in eine ansehnliche Größe. Will man sich diese Bilder nach der Projektion nochmals in Ruhe anschauen, muss man sich die Bilder der Filmspule aufgrund ihrer Größe mit einer Lupe betrachten. Um alle Bilder auf diese Weise anschauen zu können, benötigt man sehr viel Zeit. Et voila so entsteht die Zeitlupe.

Benutzeravatar

» Cloud2907 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron