Viele Kinder haben Angst vorm Nikolaus / Weihnachtsmann

vom 06.12.2011, 18:20 Uhr

Heute kam ein Bericht auf RTL in dem gesagt wurde, dass viele Kinder vor allem kleine Kinder, Angst vor dem Nikolaus und Weihnachtsmann haben. Sie fingen an zu schreien und zu weinen, wenn sie dem Nikolaus gegenüber standen und wollten schnell zur Mama und auf den Arm genommen werden. Ein Kind wurde sogar von einem Elternteil mehr oder weniger zum Nikolaus geschliffen und schrie und weinte dabei. So bald dann Mama oder Papa los ließen, krabbelte das Kind auf allen Vieren schnell in Sicherheit und schrie dabei die ganze Zeit. Mir tat dieses Kind unglaublich leid. Vor allem weil alle anwesenden Erwachsenen drumherum auch noch über das ängstliche Kind lachten. Ich denke, dass das Kind einfach nur schreckliche Angst hatte und sich lieber versteckt hätte. Ich versteh auch das Elternteil nicht, welches das Kind dann noch mit Gewalt dort hin schleppte.

Ich habe mich gleich daran erinnert, dass ich auch immer Angst vor dem Nikolaus hatte. Meine Oma oder mein Opa mussten sich dann immer neben mich setzen und einen Holzlöffel oder einen Handstock mitnehmen. Sie sagte immer, dass sie den mitbringen würden und mich damit beschützen, falls der Nikolaus etwas machen würde. Ein Jahr hatte ich so viel Angst, dass ich mich in meinem Zimmer versteckt habe und nicht raus kam, bis der Nikolaus wieder weg war. Bei uns im Dorf war es so, dass sich jedes Jahr ein Mann als Nikolaus verkleidet hat und einer als Knecht Rubrecht. Die Eltern der Kinder haben dann Süßigkeiten und ein Geschenk besorgt, was dem Nikolaus dann an der Haustür gegeben wurde. Dann wurde ihm noch gesagt, ob das Kind brav oder etwas unartig war und der Nikolaus konnte so etwas über das Kind sagen.

Ich denke, dass viele Kinder Angst vor dem Nikolaus haben, weil er eben durch die Verkleidung so befremdlich aussieht und eben nur ein Stück Nase, Mund und Augen zu sehen sind. Oft haben kleine Kinder ja vor Männern Angst, die einen dichten Vollbart haben. Hattet ihr als Kind auch immer Angst vor dem Nikolaus oder Weihnachtsmann? Wie sieht es bei euren eigenen Kindern aus? Würdet ihr sie dann auch dazu zwingen, zum Nikolaus zu gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Ich hatte damals zwar keine Angst vorm Nikolaus, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es wirklich regelmäßig Tränen bei anderen Kindern gab, wenn der Besuch des Weihnachtsmanns statt gefunden hat. Wir waren jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier unseres Tanzvereins und da war als Highlight auch immer der Besuch des Weihnachtsmanns vorgesehen. Da wurden die Kinder dann einzeln aufgerufen, mussten zur Bühne gehen und dem Weihnachtsmann dann ein Gedicht aufsagen oder auch nur die Hand geben. Dann bekam man seine Nikolaustüte und das nächste Kind war an der Reihe. Viele Kinder sträubten sich regelrecht, dort hinzugehen und haben auch oft geweint.

Manche Eltern wollten das dann auch nicht akzeptieren und haben die Kinder auch regelrecht gezwungen, nach oben zu gehen und ihre Tüte abzuholen. Ich finde das heute ganz schlimm, muss ich sagen. Mein Kleiner hat noch keinen echten Nikolaus gesehen. Er sieht zwar manchmal die Weihnachtsdekoration an den Häusern und findet den Nikolaus auch toll, aber ich denke, wenn dann ein Mann als Weihnachtsmann verkleidet vor ihm stehen würde, würde er wohl weg rennen und sich verstecken. Er ist ja auch noch klein. Ich würde ihn dann aber niemals zwingen, zum Weihnachtsmann zu gehen und ihm die Hand zu geben, wenn er nicht möchte. Das muss echt nicht sein. Manche Kinder haben eben Angst, weil der vollbärtige Mann im roten Anzug ganz anders aussieht. Das muss man dann auch so akzeptieren. Die Kinder zu etwas zu zwingen, was sie nicht möchten ist in meinen Augen völlig falsch!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ob Kinder vorm Nikolaus oder Weihnachtsmann Angst haben, liegt doch daran, was ihnen erzählt wird. Meist wird dann mit diesen beiden Herren gedroht, wenn die Kinder nicht hören wollen. Wen wundert es dann, das die Kinder solche extremen Ängste entwickeln?

Ich selbst habe meinen Kindern immer erzählt, das der Nikolaus und auch der Weihnachtsmann Geschenke bringen. Und das die beiden eben Engelchen losschicken, welche durch die Fenster schauen ob die Kinder auch brav sind. Sind sie es nicht, dann wird es kein Geschenk geben. Das einer der Herren dann die Rute auspackt und die Kinder verhaut, wie ja gern den Kindern erzählt wird, habe ich meinen Töchtern nie gesagt. Entsprechend haben sie auch nie Angst gehabt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte früher auch bedenken, wenn der Nikolaus vor mir stand. Und wenn der dann noch wusste, was ich das Jahr über an ungezogenen Dingen getan habe, war es natürlich noch schlimmer. Meine Eltern waren Mitglied in einem Bescherungsverein, wo jedes Jahr der Nikolaus zu den Kindern kam. Wie ich später erfahren habe, bekam der Nikolaus immer eine Liste mit Dingen, die ich angestellt hatte. Die Liste hatte er in einem großen Buch liegen. Das war mir als Kind dann schon unheimlich, dass der Nikolaus so genau wusste, was ich gemacht habe.

Auch im Kindergarten kam bei uns immer der Nikolaus. In diesem Fall hatte ich eher das Problem, dass das mein Vater war, der sich als Nikolaus verkleidet hatte. Da ich aber noch an den Nikolaus glaubte, wollte ich das einfach nicht wahrhaben.

Ich kann aber echt nicht verstehen, dass Eltern ihre schreienden Kinder zum Nikolaus schleifen. Wenn die Kinder Angst haben, sollte man das respektieren und es eben im nächsten Jahr wieder versuchen. Die Angst wird doch durch den Zwang bestimmt nicht kleiner.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst habe den Bericht auf RTL gerade eben auch gesehen, und fühlte mich dort ein bisschen an meine eigene Kindheit erinnert, auch wenn die Szenen im Fernsehen vielleicht auch etwas gestellt und übertrieben waren. Ich selbst muss leider auch gestehen, dass ich damals auch totale Angst vor dem Nikolaus und seinem Helfer hatte, wie es nun überhaupt dazu kam und wieso so viele Kinder auch heute noch immer so eine "Angst" vor dem Nikolaus haben, kann ich nur erraten - Bei mir selbst ist es leider schon viel zu lange her, wobei ich auch hier eine Vermutung habe.

Ich glaube eher nicht, dass es an der Art des Nikolauses an sich liegt, nämlich das er einen Bart trägt, man sein Gesicht nicht sieht und er auch sonst ein eher "grimmig" aussehender Mann ist. Im Gegenteil, wenn man mal darüber nachdenkt, dann sieht mein Vater sogar ein bisschen so aus wie der Nikolaus und ich hatte früher nie Angst vor ihm - Auch ist der Nikolaus an sich, und so viel Erfahrung wie ich mit ihm damals auf Kinderweihnachtsfeiern gemacht habe, war er auch so ganz nett und hat mir nie etwas getan.

Ich glaube viel mehr, dass viele Kinder auch heute noch eine große Angst vorm Nikolaus haben, weil die Eltern den Kindern eben diese Angst einreden. Wer von uns kennt keinen Satz der sich wie "Sei lieb, sonst hört das der Nikolaus und du bekommst was mit der Rute" oder so ähnlich anhört? Natürlich benehmen sich Kinder nicht immer einwandfrei und das ist ja vollkommen normal - Aber das wissen die Kinder auch und ich selbst hatte früher zum Beispiel immer große Angst, wirklich mal etwas mit der Rute vom Weihnachtsmann oder seinem Helfer zu bekommen, zumal er auch immer eine Rute mit sich führte. Wenn man dies dann sieht, besonders als kleines Kind, wird einem schon flau im Magen und man will am liebsten die Flucht ergreifen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun, ich glaube gerne das einige Kinder Angst vor dem Nikolaus haben. Ich meine es gibt ja auch viele Eltern, die mit dem Nikolaus und seiner Rute drohen und da jedes Kind auf dieser Erde mal "scheiße" baut, haben sie selbstverständlich Angst davor, verständlich. Hätte ich auch. ;)
Kann auch sein, das sie mal eine Negative Erfahrung mit dem gepielten Nikolaus gemacht haben, welcher von einem Bekannten oder dem Vater als ziemlich streng gespielt wurde.

» gerhartd.Sylvia » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,59 »


Punktedieb hat geschrieben:Ob Kinder vorm Nikolaus oder Weihnachtsmann Angst haben, liegt doch daran, was ihnen erzählt wird. Meist wird dann mit diesen beiden Herren gedroht, wenn die Kinder nicht hören wollen. Wen wundert es dann, das die Kinder solche extremen Ängste entwickeln?


Genau das war auch mein erster Gedanke. Kann zwar auch gut sein, dass die Kinder vielleicht Bammel vor dem Weihnachtsmann haben, weil eben ein fremder, "verkleideter" Mann da sitzt und möchte, dass man ihm was erzählt, aber ich glaube schon, dass es durchaus auch daran liegt, was die Eltern einem erzählen.

Ich sehe es bei meiner Schwester und kenne es auch noch so aus meiner Kindheit; es wurde oft gesagt, dass der Weihnachtsmann/Nikolaus nicht kommt, wenn man böse ist, oder er kommt eben mit einer Rute; der Weihnachtsmann sieht alles und mag es nicht, wenn Kinder böse sind. Da wundert es doch wirklich nicht, dass Kinder Angst vor den Herren haben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^