Adventskalender - ist der Inhalt eigentlich immer gleich?
Ich habe einen Haribo Adventskalender mit verschiedenen Gummibärchen. Darin enthalten sind: 3x Haribo Christmas Minis, 3x Haribo Goldbären Minis, 1x Haribo Saft-Goldbären Minis, 2x Haribo Happy Cola Minis, 1x Haribo Tropi Frutti Mini, 1x Haribo Kinder-Schnuller Mini, 1x Haribo Lakritz Schnecke, 1x Haribo Pop, 1x Maoma Pinballs 3er, 2x Maoma Würfel, 2x Fruchtschnecken, 1x Kinder Schnuller, 1x Tannenbaum, 1x Lebkuchenmann aus Fruchtgummi, 1x Seestern, 1x Nikolaus und 1x Weihnachtsgoldbär.
Nun habe ich mich heute Morgen beim Öffnen des fünften Türchens gefragt, ob der Inhalt eigentlich bei jedem Kalender gleich ist? Ich meine nicht, ob alle die selbe Anzahl von Gummibärchen enthalten, sondern ob die verschiedenen Sorten auch bei jedem Kalender gleich angeordnet sind. Kann es zum Beispiel vorkommen, dass beim einen Adventskalender die Lakritz Schnecke in der Nummer 20 ist, während sie in dem anderen Kalender in der Nummer 8 ist oder gibt es da spezielle Normen, an die sich Haribo halten muss? Muss das Präsent hinter dem Türchen bei jedem Kalender gleich sein oder darf es variieren. Weiß jemand, ob es da spezielle Vorschriften gibt?
Ich selbst hatte vor einigen Jahren schon mal einen Adventskalender von Haribo. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei jeden Kalender die selben Sachen enthalten sind. Also wenn sich bei einem Haribokalender hinter Türchen drei beispielsweise die Mini-Colaflaschen befinden, dann wird das wahrscheinlich auch bei allen anderen Haribo Adventskalender der Fall sein. Die werden wahrscheinlich alle auf die selbe Art und Weise produziert und daher sind sie wahrscheinlich auch gleich. Ich glaube allerdings nicht, dass es dafür eine bestimmte Vorschrift gibt. Das Präsent MUSS also nicht zwingend hinter jedem Türchen gleich sein - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich vermute das bei jedem Haribo Adventskalender hinter Türchen Fünf das selbe ist und hinter Türchen Acht das selbe und so weiter. Einfach aus produktionstechnischen Gründen. Mittlerweile läuft ja alles automatisiert. Und ich stelle mir das bildlich so vor, dass die leeren Schalen von einem Band zum nächsten transportiert werden und dann auch automatisch halt über dem Türchen Acht für jeden Kalender die gleiche Füllung abgeworfen wird.
Vorschriften gibt es mit Sicherheit, denn ich Deutschland gibt es für alles eine Vorschrift. Die Vorschriften werden auf alle Fälle besagen, wenn Haribo auf ihre Adventskalender schreibt, das X Päckchen von Artikel Eins drin sind und X Päckchen von Artikel Zwei und so weiter, dann muss das auch drin sein. Genauso wie Haribo eine Füllmenge angeben muss und das auch drin sein muss. Wobei es hier noch Toleranzgrenzen gibt. Die liegen in der Regel bei 5 bis 10 Prozent. Wie das da aber nun genau gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Da Haribo aber in der Beweispflicht ist, falls es zu Regressforderungen etc. kommt, wird die Herstellerfirma sich abgesichert haben. Sprich die werden ihre Maschinen so eingestellt haben, dass die entsprechenden Päckchen auch in jedem Kalender an der selben Stelle sind. Einfach um den Ablauf in der Produktion zu vereinfachen UND um halt im Schadensfall schneller und einfacher handeln zu können. Ach ja bevor nun jemand auf dumme Ideen kommt, mit Schadenersatzansprüchen etc. meine ich so Fälle, bei denen es nach dem Verzehr des Inhaltes zu einer Erkrankung kommt und so weiter. Sprich die werden innerbetriebliche Vorschriften haben.
Es ist a nicht so, dass es sich dabei jetzt um eine individuell hergestellte Sache handelt. Vielmehr ist es industriell hergestellt und da kann man schon sehr sicher davon ausgehen, dass hinter jedem Türchen bei jeweils den Kalendern auch das gleiche ist. Wieso sollte man sich die Mühe machen, und da was anderes machen? Bei den anderen Kalender, wo zum Beispiel ein Bild auf der Schokolade ist, ist doch auch immer das gleiche drauf. Natürlich nur, wenn man auch 2 Kalender des selben Herstellers hat.
Ich wüsste beim besten Willen nicht ein Argument dafür, dass man das individualisiert. Auf Nummer sicher gehen kann man sicherlich nur, wenn man tatsächlich zweimal den selben Kalender kauft. Als ich noch Kalender bekommen habe, hatte ich meistens den gleichen wie mein Bruder (nur die Farbe war eine andere) und da war eben immer das gleiche drin. Ich gehe nicht davon aus, dass man heute davon abgekommen ist. Wer da was anderes rein haben will, der muss sich selber einen basteln. Teilweise steht sogar schon auf den Kalendern hinten drauf was in welchem Türchen drin ist.
Also meine Schwester und ich haben seit Jahren immer den selben Adventskalender. Wir hatten schon welche von Milka, von Lindt und auch von Haribo und da war immer dasselbe drin in jedem Türchen. Ich denke also, dass es bei allen das gleiche ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich da die Mühe in den Firmen macht die Füllungen umzustellen, ist ja auch eigentlich unnötig, da man oft ja sowieso nur einen Adventskalender kauft.
Eine Adventskalendertürchennorm gibt es mit Sicherheit nicht, die Idee ist doch schon sehr absurd, aber irgendwie auch wieder sehr Deutsch. Aber wenn hinten auf dem Adventskalender steht, dass eine Lakritzschnecke enthalten ist, wird die natürlich auch hinter irgendeinem Türchen sein müssen, genau wie das halt auch bei jedem anderen Produkt ist,
Aber abgesehen von nicht existenten Normen und Vorschriften - was könnte überhaupt dazu führen, dass eine Lakritzschnecke an einem anderen Platz landet? Dieser Adventskalender ist doch ein Massenprodukt und dementsprechend wird die Produktion wahrscheinlich auch weitestgehend automatisiert sein. Also ich denke nicht, dass da jemand mit einem Paket Lakritzschnecken am Fließband sitzt und sich bei jedem Kalender, der vorbei kommt, überlegen darf, in welches Fach er die denn nun steckt. Das Ganze wird sicher von irgendeiner Maschine einsortiert werden und eine falsch platzierte Lakritzschnecke wird dann im Endeffekt dafür sorgen, dass ein Fach leer bleibt, was wiederum dazu führen wird, dass der Kalender bei einer abschließenden Kontrolle aussortiert werden wird.
Na dann dürftest du heute ja einen Nikolaus in deinem Adventskalender gefunden haben. Woher ich das weiß? Meine Töchter haben auch beide einen Adventskalender von Haribo und das nun schon das dritte Mal. Daher kann ich behaupten, das sich zu 99% hinter einem Türchen immer die selbe Sorte Gummibärchen oder was Haribo sonst noch hat, befinden.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es kann immer passieren, das eben mal etwas falsch in die vorgesehenen Fächer rutscht. Aber das sind Dinge, die selbst bei industrieller Fertigung passieren können und auch einer kontrollierenden Person mal nicht auffallen können. Zumindest hatten wir am Wochenende erst den Fall, das meine Töchter unterschiedliche Inhalte in ihren Tütchen hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?