Genormter Pfeifton bei Beleidigungen?

vom 05.12.2011, 09:19 Uhr

Ich habe neulich wieder durch das Fernsehprogramm gezappt und bin bei einer alten amerikanischen Talkshow hängen geblieben. Dort hörte ich jede paar Sekunden diesen seltsamen Pfeifton, wenn jemand eine Beleidigung aussprach. Ich habe mir dann die Frage gestellt ob dieser Pfeifton vom amerikanischen und vom deutschen Fernsehen gleich ist und ob es hier sogar eine weltweite Norm gibt, die die Frequenz des Tons vorschreibt. Habt ihr diese Pfeiftöne schon in verschiedenen Tonlagen wahrnehmen können? Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet. Also nochmal meine Frage zum Schluss. Glaub ihr es gibt einen genormten Ton? Wenn ja, welche Frequenz?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass der Pfeifton genormt ist, der im Fernsehen bei Dingen genommen wird, die man nicht hören soll, das glaube ich nicht. In Deutschland wird ja vieles genormt, aber dieser Ton ist ja weltweit gleich oder zumindest ähnlich, ich bezweifle also, dass dieser tatsächlich von irgendeiner Behörde festgelegt wurde. Die Frage ist dabei nämlich auch, wer das festlegen sollte.

Mir sind bisher keine Unterschiede bei diesem Pfeifton aufgefallen, für mich klingt das immer gleich. Das könnte aber auch Zufall sein, zudem das menschliche Ohr nur gewisse Abstufungen hören kann, die tatsächlich gravierend sind. Ganz leichte Abstufungen würden wir gar nicht erkennen, wenn wir nicht den direkten Vergleich hätten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da noch nie genauer hingehört habe. Es ist auch gar nicht so interessant, ob dieser Ton nun genormt ist oder nicht. Wenn er kommt, ist er so schnell wieder vorbei, dass man es ohnehin nicht merken würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mich da erstmal Vampirin anschließen, denn ich denke zum einen, dass der Ton nicht genormt ist, wie man es vielleicht von Papiergrößen oder dem Rufton im Telefon kennt, und zum anderen gehe ich auch davon aus, dass der normale Zuschauer einen feinen Unterschied zwischen verschiedenen Sendungen, wo diese Pieptöne Verwendung finden, gar nicht wahrnehmen würden. Selten hat man ja gleichzeitig zwei dieser Sendungen parallel laufen, so dass man einen direkten Vergleich hätte. Am ehesten müsste man da wohl jemanden fragen, der ein absolutes Gehör hat, denn dieser würde auch ganz feine Tonhöhenunterschiede und Nuancen dieses Tones hören, wahrnehmen und unterscheiden können.

Ansonsten muss auch ich sagen, dass mir kein deutlicher Unterschied aufgefallen ist bei deutschen oder amerikanischen Sendungen. Eine Normierung wird dort nicht dahinterstecken, aber die Sender und Produktionsfirmen verwenden sicherlich ähnliche oder gar die gleichen Systeme, um ihre Sendungen zu produzieren und zu vertonen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es dort so eine Art "Mute"-Taste gibt, die man genau dann drückt, wenn ein böses Wort verwendet wird, und dann statt der normalen Tonspur eben dieser Piepton gesendet wird. Da wie bereits gesagt, die Produktionssysteme sehr ähnlich oder gar gleich sein dürften, ist es auch nicht verwunderlich, dass dann in der Folge auch der Ton gleich ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^