E 10 - Haftungsfragen bei Motorschaden ungeklärt

vom 11.03.2011, 10:56 Uhr

Eben habe ich die Meldung gehört, dass diese Liste, welche Autos angeblich den E 10 Sprit tanken dürfen von der DAT, also der Deutschen Automobil Treuhand herausgegeben worden ist. Dass das so ist, kann man problemlos aus der Autorangabe der Liste ersehen. Letztlich denkt man, es kann einem egal sein, wer die Liste heraus gegeben hat. Dem ist aber nicht so. Sehr problematische finde ich aber die Konsequenz die für die Verbraucher daraus erwächst:

Hätten die jeweiligen Automobilhersteller Listen heraus gegeben, dann könnte man wenigstens darauf hoffen, dass die Hersteller für die zugesicherte Verträglichkeit auch haften müssen. Da die DAT aber die Autos nicht produzierte, haften die auch nicht dafür, wenn ein Auto von dieser Liste den neuen Sprit nicht verträgt. Die Liste kann man also bestenfalls als eine nette Empfehlung sehen, mehr nicht.

Also ich fühle mich hier als Verbraucher total verarscht. Für jeden Scheiß gibt es in diesem Land Regelungen, wer wem was empfehlen darf. Ich kann ja auch nicht als medizinischer Laie auf die Straße gehen und für ein bestimmtes Medikament werben, weil ich mich dafür nicht auskenne. Aber warum zum Teufel werden wir für so dumm verkauft, dass man uns ein umstrittenes Produkt ohne unsere Einwilligung andreht und uns in falscher Sicherheit wiegt? Meiner Meinung nach sollte dieses Zeug vom Markt genommen werden und höchstens dann wieder eingeführt werden, wenn die Auswirkungen auf die Autos ausreichend erforscht sind und man verlässliche Informationen erhält, welches Risiko man eingeht.

Umweltschutz ist schön und gut. Man sollte aber bitte auch berücksichtigen, dass Erstzmotoren und sonstige KFZ-Ersatzteile auch nicht auf Bäumen wachsen. Die Herstellung und der Transport von diesen Teilen belastet auch die Umwelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch irgend ein Plus für die Umwelt am Ende herauskommt, wenn der Treibstoff so viel Schaden anrichtet, zumal E 10 in der Ökobilanz sowieso schon nicht unumstritten ist.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Obwohl ich aktuell doch Dieselfahrer bin, nervt mich das Thema E10 auch, denn hier wurde etwas beschlossen ohne es mit der Automobilindustrie abzusprechen. Hätte man diese einfach als erstes in die Pflicht genommen neue Autos die auf den Markt kommen mit einer E10 Garantie auszustatten oder gar die Entwicklung auf E10 auszurichten, dann bräuchten die Bundesregierung die Ölkonzerne, Tankstellen und Verbraucher nicht so zu gängeln.

Die Hersteller selbst machen ja auch angaben dazu, welches Modell E10 tauglich ist und welches nicht, wobei man sich auch hier lediglich auf die Aussage verlassen sollte, welches nicht E10 geeignet ist. Die Hersteller verweisen nämlich bei allen Informationen Rund um E10 auf ihre Händler. Diese wiederum können ja sagen, dass es laut dem Hersteller kein Problem darstelle. Da es keine Langzeiterfahrungen mit dem neuen Kraftstoffgemisch gibt kann man davon ausgehen, dass die Schäden, sofern von E10 welche entstehen sich erst im späteren Autoleben wirklich auswirken werden, so dass man nicht auf irgendwelche Garantien hoffen kann.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gibt es denn überhaupt irgendwelche Motorschäden, die nachweislich durch E10 entstanden sind? Ich habe davon nämlich noch nichts gehört und das Argument mit irgendwelchen Schäden, die sich erst nach Jahren bemerkbar machen, halte ich auch für sehr weit hergeholt. Denn es ist ja nicht erst seit der Einführung von E10 so, dass sich Bioethanol im Kraftstoff befindet. Wenn es irgendwelche Langzeitfolgen geben würde, würde man diese doch in der ein oder anderen Form jetzt schon beobachten können, denn so einen großen Unterschied kann ein etwas anderes Mischungsverhältnis doch nicht machen.

Und natürlich wirst du keinen Autohersteller finden, der eine solche List heraus gibt, wenn er dazu nicht ausdrücklich verpflichtet wird. Alleine die Tatsache, dass der Hersteller dann theoretisch Schadensersatzpflichtig sein könnte, würde doch dafür sorgen, dass irgendwelche Leute versuchen werden Geld einzuklagen, egal aus welchen Grund ihre Kiste den Geist aufgegeben hat, denn solche Leute gibt es ja immer. An dieser Tatsache werden wahrscheinlich auch Langzeittests nichts ändern.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



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