Quelltext einer Seite ohne Besuch einsehen

vom 05.12.2011, 18:47 Uhr

Ich denke mal, dass der Thementitel schon alles sagt, was ich vor habe. Heute musste ich mehrmals Computer entsperren, da sie auf eine mit Schadware infizierte Internetseite gegangen sind. Ich wollte mir die Internetseite mal ansehen und was sich hinter diesem Javascript verbirgt. Doch bevor ich die Seite vollständig laden konnte, wurde mein Internet ebenfalls blockiert. Ich konnte also nicht auf die Seite und somit auf deren Quelltext schauen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit dem Firefox den Quelltext einer Internetseite anzusehen, ohne das er ihn gleich ausführt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die einfachste Variante wird wahrscheinlich sein, wenn du dir ein kleines Programm zum herunterladen der entsprechenden Seite besorgst. Beim suchen mit einer bekannten Suchmaschine bin ich auf ein Thema gestoßen, welches deiner Frage sehr ähnelt. Dateidownload per Batch/CMD In diesem Thema wird beschrieben, wie man mit einem kleinen Tool direkt per Kommandozeile (cmd) oder per Batchdatei eine Datei oder wie in deinem Fall eine Seite herunterladen kann. Auch das Erstellen der dazu benötigten Batchdatei ist dort erklärt. Da der Link zu dem entsprechenden Programm in dem Thema wohl veraltet ist habe ich hier gleich mal den neuen Link zu dem Tool Download.

Ein weiteres Programm, welches ich mal getestet habe und welches ebenfalls diese Funktion erfüllen sollte ist wget. Dieses ist auch einfacher über diverse Suchmaschinen zu finden. Ich hoffe, das eines der beiden Varianten dein Problem löst.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dich an der Ausführung störst, so schalte doch dir die Ausführung von JavaScript im Browser ab. Dann lädt der Browser zwar auch den Inhalt, lässt ihn aber anschließend links liegen, ohne das es zur Gefahr wird. Würde mich sowieso interessieren, wer und wie auf Grund von was deinen Internetzugang sperrt und vor allem wie du diesen wieder frei gibst.

Ansonsten bleiben dir nur weitere Tools, welche die Seiten zwar abrufen, diese aber gar nicht interpretieren und/oder ausführen. Wobei das sicher ein Umweg ist, welcher nicht gewählt werden muss. Schließlich bist du derjenige, der bestimmen kann, was der Browser machen soll und darf. Wenn der entsprechend beschränkt wird, dann passiert auch eher nicht viel auf dem Rechner.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



JavaScript zu deaktivieren ist schon mal ein sehr guter Tipp. Weiterhin kannst du dir den Quelltext einer Datei relativ gemütlich anschauen, indem du die Zieldatei herunterlädst und auf deinem Rechner per Editor oder anderem Programm reinguckst. Zum Runterladen musst du nur, statt auf den Link zu klicken, einen Rechtsklick ausführen und "Ziel speichern unter..." auswählen (unter Windows jedenfalls). Falls du keinen Link auf die Zielseite findest, kannst du dir notfalls auch schnell lokal eine HTML-Datei mit einem Link zu der entsprechenden Seite erstellen, von der du ihn dann einfach abspeichern kannst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^