Wo erhalte ich Informationen zur Existenzgründung?

vom 30.11.2011, 20:58 Uhr

Da ich bereits schon seit einigen Monaten mehr als unzufrieden bei meiner bisher ausgeübten Tätigkeit bin, habe ich mir überlegt mich selbstständig zu machen. Zwar habe ich schon eine Idee und auch klare Vorstellungen, in welchem Bereich in tätig werden möchte, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, wie das alles funktionieren soll.

Weiß Jemand, wo ich mich beraten lassen kann, damit ich die ersten Schritte in die Selbstständigkeit richtig planen kann? Wo erhalte ich alle notwendigen Informationen zur Planung, Finanzierung, zu steuerlichen Angelegenheiten und zur finanziellen Absicherung in Form von eventuellen Fördermitteln?

Benutzeravatar

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »



Hallo Existenzgründer, gern hier einige Infos zu dem Thema. Als Existenzgründer gibt es viele Möglichkeiten sich beraten zu lassen. Gründer- und Technologiezentren, Handwerkskammern, Beratungsstellen von Fachverbänden, Wirtschaftsförderungsämter, Unternehmensberatungen oder auch die IHK beraten Existenzgründer. Bei einer Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus ist es sogar notwendig, sich richtig beraten zu lassen. Viele Arbeitsagenturen verlangen vom Arbeitssuchenden, sich ein entsprechendes Beratungsformular ausfüllen zu lassen.

Das kann zum Beispiel bei der IHK vor Ort geschehen. Vor dem Beratungsgespräch ist es allerdings wichtig, sich gut vorzubereiten. Das Geschäftsvorhaben, die persönliche Situation und die Gründe für die Existenzgründung sollten dem Berater detailliert geschildert werden. Dabei kann es helfen, vorab bereits einen Businessplan zu erstellen. Ein Muster davon gibt es kostenlos auf vielen Internetseiten, sodass dieser lediglich nach deinen Gegebenheiten noch angepasst werden muss und zum Beratungsgespräch einfach mitgebracht wird.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In erster Linie kannst Du das Starter-Center der zuständigen IHK oder falls Du im handwerklichen Bereich etwas machen willst, die Berater der Handwerkskammer ansprechen. Desweiteren bieten sich Beratungsprogramme der KfW an, die unter Umständen Dich bei der Inanspruchnahme eines Gründercoaching finanziell entlasten. Last but not least kann als Orientierungshilfe auch entsprechende Fachliteratur herangezogen werden. Hier bietet der Existenzgründerzyklus - ISBN 978-3-938684-06-1 einen recht guten Überblick über die verschiedenen Themengebiete.

» uvis-beratung » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^