Party organisieren - worauf achten?
Bald geht auch dieses Jahr zu Ende und an Silvester wird natürlich ordentlich gefeiert. A möchte mit einigen Freunden eine öffentliche Party zu organisieren. Sie haben vor sich ein Gelände zu mieten und dort eben die Party dann zu machen. Für Strom und Sicherheitsvorkehrungen ist gesorgt. Sie müssen sich lediglich um die Musik, die Getränke und die Gäste kümmern.
Da die Kaution für das Gelände ziemlich hoch ist, wollten sie ein wenig Eintritt verlangen. So könnten sie ihre Verluste eventuell wieder gutmachen. Allerdings wissen sie nicht, ob man einfach so Eintritt verlangen darf. A glaubt irgendwo mal gehört zu haben, dass man nicht immer Eintritt verlangen darf und wenn man Eintritt verlangt, muss man einen bestimmten Prozentsatz davon abgeben. Wie hoch ist dieser Prozentsatz und an wen muss dieser abgegeben werden?
Dass Person A dafür gewisse Abgaben zahlen muss kann ich nur bestätigen, einen Bekannter wollte so etwas ähnliches zu seinem Geburtstag veranstalten. Sobald du dabei für irgendetwas Geld verlangst, sind immer Abgaben zu zahlen. Weiß nicht wie hoch diese Abgaben waren, jedoch ist die Party dadurch ins Wasser gefallen. Bin aber aus Österreich, könnte leicht sein, dass dies in Deutschland nicht ganz gleich gehandhabt wird.
Ich selbst habe ganz alleine auch noch keine richtig große Party und schon gar keine öffentliche Party geschmissen - Wenn dann war es bei mir eben immer bisher so, dass ich eine Umlage von allen Leuten genommen habe, die auf die Party gekommen sind, auch von denen, die ich nicht kannte, weil sie Freunde und Bekannte mitgebracht hatten. Wem dies nicht passte, der musste dann auch nicht zahlen, konnte aber auch genauso gut wieder gehen. Ich weiß jedoch, dass das ganze auch ziemlich anders aussieht, besonders im öffentlichen Rahmen, da wir zu meiner Schulzeit zum Beispiel unsere Abitur-Feier auch selbstständig organisieren mussten.
Hierfür hatten wir uns auch ein Lokal angemietet und wir selbst mussten eigentlich so gut wie für alles, außer eben auch auf Sicherheit achten. Getränke und so weiter wurden natürlich auch vom Lokalvermieter besorgt, jedoch mussten hier alle "Gewinne" die erzielt wurden an den Vermieter des Lokals abgegeben werden - Die Gewinne durch den Eintritt hingegen, durften wir damals komplett für uns einstreichen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir selbst ist und was du dir so gedacht hast, aber wenn ihr keine Freigetränke ausgeben wollt, wäre so etwas sicherlich auch eine Alternative, auf die sich beide Seiten einigen könnten. Meines Wissens gibt es keine gesetzlichen Regeln oder ähnliches, die einem in diesem Rahmen beengen - Meines Wissens. Ich kenne es nur so, dass man sich eben zwischen Lokalvermieter und dir als Party-Organisator aussprechen muss.
Kommen denn nur A's Freunde? Also haben die Veranstalter eine Gästeliste und andere kommen nicht rein? Dann ist es immer noch eine geschlossene Veranstaltung und man kann sich ja darauf einigen, dass man für die Location zusammenlegt indem jeder z.B. 10 Euro dazuschmeißt. Schwierig wirds glaub ich ab dem Punkt ab dem fremde kommen und extrem viele. Und v.a. wenn ihr Werbung für das Event macht und es damit quasi "öffentlich ausschreibt".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?