Kinderbuchreihe für einen Jungen gesucht
Ich habe als Kind von Enid Blyton die Geheimnis um Bücher geliebt. Das war an sich auch eine Krimi Reihe. Ging auch um ein paar Freunde die immer wieder irgendwas ermittelt haben. Ebenfalls von Enid Blyton sind die Fünf Freunde Bücher, die ich ebenfalls sehr spannend fand.
Sehr begehrt waren auch die TKKG Bücher. Die hatte ich damals fast alle und habe sie geliebt. Wobei die halt eher in der heutigen Zeit spielten, als die Bücher von Enid Blyton. Ok in der heutigen Zeit vielleicht nicht, aber die Handlung sich halt im aktuelleren Rahmen abspielt.
Auch die drei Fragezeichen fand ich Klasse. Ich habe an sich eh viel Krimis gelesen. Da gab es auch noch andere Bücher, die halt dann eher für einen Jungen geeignet sind. Ich würde an deiner Stelle außerdem noch mal in einen Buchladen gehen. Dort waren zumindest früher die Bücherregale für Kinder nach Alter gegliedert.
Meine erste Idee bei diesem Thread war natürlich "Harry Potter". Harry Potter ist die mit Abstand beste Buchreihe die es auf diesem Planeten gibt und ich liebe sie über alles, genau wie mein Bruder. Mein Bruder und ich haben diese Buchreihe beide komplett durchgelesen, mein Bruder seit er 12 ist und kam nicht mehr davon los. Harry Potter ist für Jungen und für Mädchen und auch für Erwachsene eine gleichermaßen gut geeignete Buchreihe.
Ansonsten kann ich auch noch andere einzelne Bücher empfehlen. Das wären dann zum Beispiel die Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan. Dazu gibt es dann noch passender weise die Bücher "Magie" und die beiden letzten Bücher "Die Heilerin" und "Die Hüterin". Diese Reihe habe ich sehr geliebt und liebe sie immer noch und ich lese sie, seit ich 11 Jahre alt bin.
Ich fand damals die Buchreihe von Artemis Fowl interessant.
Das erste Buch
Das zweite Buch
Das dritte Buch
Das vierte Buch
Das fünfte Buch
Das sechste Buch
Das siebte Buch
Das erste Buch hatten wir damals in der 5. Klasse gelesen. Da fand ich es so interessant, dass ich danach noch alle anderen Bücher gelesen habe. Auch viele Mitschüler fanden die Bücher interessant und lasen noch die weiteren Bücher. Viele hatten aber schon davor die Reihe gekannt. Ich kann die Buchreihe nur empfehlen.
Artemis Fowl ist wirklich super und danke, dass du das hier gelinkt hast, ich wusste noch gar nicht, dass es ein siebtes Buch gibt. Das lege ich mir dann auch bald zu, ich finde die Reihe nämlich wirklich klasse. Allerdings muss ich sagen, dass ich das für einen Jungen in der zweiten Klasse zu viel finde. Ich finde den Schreibstil zwar relativ angenehm, aber manche Dinge sind auch etwas komplexer und ich weiß nicht, ob das in dem Alter schon richtig verstanden wird und angebracht ist.
Mich wundert, dass hier noch niemand "Gregs Tagebuch" erwähnt hat. Das ist die ideale Buchreihe für... eigentlich jeden! Es sind witzige Comiczeichnungen drin, und die Schrift ist etwas größer. Unser Sohn (11) hat die Bände Eins bis Fünf alle schon gelesen, und auch unsere Tochter (Acht) ist mit vier Bänden bisher gut dabei. Ja, sogar meine Frau und ich haben die Bücher schon gelesen, ich finde sie einfach nur genial.
LastGunman hat geschrieben:Mich wundert, dass hier noch niemand "Gregs Tagebuch" erwähnt hat. Das ist die ideale Buchreihe für... eigentlich jeden! Es sind witzige Comiczeichnungen drin, und die Schrift ist etwas größer. Unser Sohn (11) hat die Bände Eins bis Fünf alle schon gelesen, und auch unsere Tochter (Acht) ist mit vier Bänden bisher gut dabei. Ja, sogar meine Frau und ich haben die Bücher schon gelesen, ich finde sie einfach nur genial.
Daran hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber für meinen achtjährigen Neffen wird es noch nichts sein. So etwas ist wirklich erst für Kinder ab zehn oder elf Jahren gedacht, wie ich finde und Du kannst Dich darauf verlassen, sollte mein Neffe in zwei Jahren noch immer gern lesen, werde ich wahrscheinlich auch darauf zurückgreifen. Denn auch ich finde diese Reihe wirklich klasse und gut gemacht.
Ich habe als kleiner Junge immer "Die drei Fragezeichen" und "Fear Street" gelesen. Auch heute finde ich sie noch spannend und lesenswert. Es ist einfach für jeden was dabei. Auch für deinen kleinen Neffen sollte in jedem dieser Bücher was dabei sein. Gerade "Die drei Fragezeichen" beinhalten viele verschiedene Aspekte. Unter anderem Spannung und Komödie. Zusammen einfach nur schön zum Lesen. Und lernen tut er dadurch sogar Buch für Buch etwas Neues.
Den Hype um die Reihe Gregs Tagebuch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich würde diese Bücher niemals verschenken. Die Sprache ist einfach schlecht, den Protagonisten finde ich unerträglich und den Stil der Zeichnungen finde ich ziemlich stümperhaft. Dieses Buch ist ein klarer Fall von gutem Marketing, damit kann man selbst Müll an den Mann bringen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Das Buch taugt höchstens noch dazu, Kinder die sonst vielleicht gar nicht lesen wollen zumindest ein wenig zu motivieren, da die Texte wirklich jeder lesen kann. Für ein Kind, das gerne liest ist das einfach meiner Ansicht nach niemals die erste Wahl.
Harry Potter ist zwar toll, für einen Jungen in der zweiten Klasse ist das aber wirklich eine große Herausforderung. Ich würde da noch ungefähr ein Jahr warten, denn die vielen englischen Namen und die recht komplizierten Zauberspruchnamen sind eine echte Herausforderung für Leseanfänger.
Mein Sohn ist auch gerade 8 und der liest mit Vergnügen "Die wilden Fußballkerle", eine Serie, die ja auch gerade durch Verfilmungen bekannt wurde. Zwar sind das auch schon etwas längere Romane, aber auch für einen Zweitklässler gut lesbar, wenn der denn gern liest. Zwar hat diese Reihe schon etwas mit Fußball zu tun, aber eben auch mit Freundschaft und anderen Themen, die diese Altersgruppe interessiert.
Nichts mit Fußball zu tun, haben die fünf Freunde, die mein Kleiner gerade für sich entdeckt hat. Fünf Kinder, die gemeinsam Abenteuer erleben. Ebenso gern liest er Hexe Lilli, wobei das Interesse bei einem Jungen da vielleicht eher abflaut, wenn man denn Buch für Buch die Reihe verschenken möchte.
@Diamante: Leserabe ist zwar nicht schlecht, aber das sind ja Bücher mit unterschiedlichsten Geschichte und keine fortgesetzte Reihe mit gleichen Helden. Zwar sind die Bücher schön aber für *steph*s Zwecke wohl eher weniger geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176067-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?