Muss Hermesbote Retouren mitnehmen?
Meine Familie und ich, bestellen öfters etwas aus dem Internet. Gerade bei "Otto", bestellen wir ziemlich oft, und auch recht viel. Meistens ist es ja dann so, dass nicht alle Artikel lieferbar sind, sodass sie dann kleckerweise geschickt werden, was ziemlich nervig ist, da man dann immer wieder mit den einzelnen Paketen zum Hermesshop fahren muss.
Vor allem in letzter Zeit, ist der Hermesbote fast täglich an unserer Haustüre, um uns neue Pakete zu bringen. Da wir eben dann auch schon die Retouren fertig gepackt haben, fragte ich nach, ob er auch diese direkt mitnehmen könne. Aber er blockte sofort ab und meinte, dass sein Gerät und sein Block im Auto wären. Dazu hätte er also wieder zu seinem Auto gemusst und wieder kommen müssen. Das hat er auch schon sehr in Eile gesagt, und als er schon fast wieder weg war. Also stand ich noch mit dem Paket dort und habe es dann am nächsten Tag selber weg gebracht.
Aber wie sieht es denn aus? Muss der Hermesbote meine Rücksendungen mit nehmen oder ist er dazu nicht verpflichtet und es ist nur freiwillig? Ich habe mal gehört, dass die Boten dafür auch noch Geld bekommen, wenn sie noch zusätzliche Retouren annehmen. Daher kann ich es nicht verstehen, dass ich meine Retouren nicht an den Boten los werde.
Ob der Bote die Retouren mitnehmen MUSS weiß ich nicht. Aber bei mir hier ist es eher so, dass die Boten sich um die Retouren streiten. Die sind immer ganz glücklich, wenn sie die haben können und geben daher auch ihre Handynummern raus.
Die eine Botin meinte letztens zu mir, dass es einen "Retoure-Krieg" gäbe. Die würde jeder Hermesbote gern entgegen nehmen, weil sie Gelb bringen. Ihr Lesegerät haben die Boten ja beim Abgeben auch dabei. es kann dann ja höchstens an den Rücksendeaufklebern fehlen. Unsere Boten haben die aber auch immer in einer Gürteltasche direkt dabei.
So wirklich verstehen kann ich deinen Boten nicht. Die Rücksendungen sind ja scheinbar leicht verdientes Geld. Und selbst wenn der Bote noch einmal ans Auto muss, ist das ja nicht der riesige Aufwand. Wenn der Bote die Sendung aber nicht mitnehmen will, dann ruf einfach mal bei Hermes an. Dort kann man ja eine Abholung vereinbaren.
Nein, ein Paketbote von Hermes muss das Paket nicht mitnehmen, aber er kann es mitnehmen. Wir hatten hier mal einen ganz ähnlichen Fall gehabt und dort hat der stets für uns zuständige Bote immer ein Retoure-Paket problemlos mitgenommen. Dafür hat er einen Zettel ausgefüllt und die Sache hatte sich gegessen gehabt. Vom Versandhändler oder dem Paketdienstleister kam nie etwas, dass das Paket doch bitte selbst zu einem Hermes-Partner gebracht werden solle oder dergleichen und ich war darum auch ganz froh.
Doch eines Tages kam nicht der sonst für uns zuständige Paketbote, sondern die Vertretung, eine Frau. Die sagte, sie dürfe oder könne (?) das Paket nicht mitnehmen, wohl auch aus Kostengründen oder weil es nicht angemeldet wurde, keine Ahnung. Jedenfalls hat sie es nicht mitgenommen, und so mussten wir es selbst wegbringen. Das war auch an sich kein Problem, aber leider ist der Paketshop hier nun geschlossen worden und sollte die Vertretung erneut kommen, müsste man mehrere Kilometer weiter weg fahren.
Wenn die Boten wirklich dafür Geld bekommen, verwundert es mich, dass diese Vertretung das Paket nicht hatte mitnehmen wollen. Wer verzichtet schon auf einfach verdientes Geld, wenn es sich so ergibt? Ich denke mal, es war nur eine Ausrede gewesen, dass der Bote da das Paket nicht hatte mitnehmen wollen und ich denke, wenn es daran gelegen hätte, wäre ich eben mit dem Paket und mit dem Boten zum Auto gelaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hermes Paketbote die Päckchen zumindest nicht mitnehmen muss. Ob er sie nicht mitnehmen darf oder kann, ist eine andere Frage. Ich habe noch nie etwas an den Boten gegeben und habe das auch noch nie von Bekannten gehört. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass in kleineren Städten die Möglichkeit besteht, dass der Paketbote die Retouren wieder mitnimmt und in größeren eben davon ausgegangen wird, dass man sich auf den Weg zu den Paketshops macht. Hermes Paketshops sind bei uns glücklicherweise an jeder Ecke, ich lasse mir sogar teilweise meine Pakete direkt dahin schicken und hole sie dann da ab.
Also soweit ich weiß, muss er sie nicht mitnehmen, aber er kann es auf jeden Fall. Ich bestelle öfter mal was bei mytoys.de und die liefern auch immer mit Hermes. Den Zusteller kenne ich mittlerweile auch ziemlich gut, denn es ist immer derselbe. Ich hatte auch schon mal eine Rücksendung und habe dann auch schon gefragt, wo man die denn abgeben könne. Normalerweise kann man die in den Hermes-Paketshops zurückgeben, aber er hat mein Päckchen dann gerade mitgenommen, weil er ohnehin noch dort vorbei musste.
Der Paketshop ist aber auch nicht allzu weit von uns entfernt, da ist das auch kein Problem. Ich denke daher, dass er die Pakete nicht mitnehmen muss, da es dafür ja die Paketshops gibt, aber manche Fahrer sind so nett und erledigen das für einen. Er hatte mir das dann auch quittiert und es ist super gelaufen. Dass die Boten für die Rückendungen Geld bekommen, wusste ich gar nicht. Wenn das echt so ist, müssten doch eigentlich alle Hermes-Boten diese freiwillig mitnehmen. Am besten man erkundigt sich mal beim Zusteller selbst, ob sie die Pakete wieder mitnehmen oder man die selbst beim Paketshop vorbei bringen muss.
Ich weiß auch nicht mit Sicherheit, ob er die Retoure wieder mitnehmen MUSS, aber soweit ich informiert bin, muss er sie nur dann mitnehmen, wenn sie vorher bei dem jeweiligen Versandhaus angekündigt, bzw. in Auftrag gegeben wurde. Alles andere wäre wohl aus Kulanz.
Aber wir hatten mit den Hermes-Boten noch nie Probleme, ganz im Gegenteil. Ich lasse ja Rücksendungen auch im Büro abholen und wenn sich das mal überschneidet, sprich, der Hermes-Bote neue Ware bringt, die Abholung aber erst zum nächsten Tag eingeplant war, nimmt er es trotzdem mit, wenn man ihn fragt. So hat er ja auch den Vorteil, dass er am nächsten Tag nicht noch mal wiederkommen muss. Und bisher hatten die Hermes-Boten ihr Gerät immer dabei. Man muss doch als Empfänger der Ware auch auf diesem Gerät unterzeichnen!
Das ist ja super! Das wusste ich gar nicht. ich dachte, wenn Hermes etwas abholt, dann muss man das Vorher über das Internet ankündigen, wie zum Beispiel die XL-Pakete, Reisegepäck oder Fahrräder. Ich bestelle immer bei H&M - da geht dann auch vieles wieder zurück. Das habe ich immer selbst weggebracht. Das ist für mich jetzt kein großer Aufwand, da ich ich sowieso oft am Hermes-Depot vorbeikomme. Aber wenn die Retouren die Fahrer "glücklich machen", weil sie zu ihrem Hungerlohn ein bisschen was dazubekommen, dann werde ich meinen Hermes-Mann mal fragen, ob er die Sachen von mir auch wieder mitnehmen möchte. Die Retouren-Aufkleber sind bei H&M ja eh immer schon dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?