Katzenrufnamen - auch immer was mit "i"?

vom 04.12.2011, 15:05 Uhr

Wir haben uns bei der Namenswahl bei unserem Hund eigentlich nicht besonders schwer getan. Bei Hundenamen soll man ja schon darauf achten, dass es ein kurzer knapper Name ist und ich meine gehört zu haben, dass ein "i" im Name nicht ganz verkehrt ist. Gut, mein Hund hat kein "i" im Namen, aber man kann notfalls noch eines hinten an den Namen dran hängen. Wobei er auch so ganz gut hört, eben weil es eben ein recht kurzer Name ist.

Nun kenne ich in meinem Umfeld hauptsächlich Menschen, die Katzen haben, welche auch ein "i" im Namen haben. Und die klassischen Katzennamen sind sicherlich auch nicht umsonst Felix, Minki, Mietzi und Co. Ich kenne tatsächlich nicht eine Katze, die kein i hat. Wie sieht es denn aus, hören Katzen auch eher, wenn ein i im Namen ist? Hat jemand eine Katze ohne i im Namen, die aber auch gut auf ihren Namen hört?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bisher hatten wir auch immer nur Katzennamen, die auf "i", bzw. "y" enden. Schon als meine Mutter früher Katzen gezüchtet hat, nannte sie ihre Katzen immer mit diesem Endbuchstaben. Auch heute noch, haben wir solche Namen. Man sagt ja wirklich, dass Katzen, oder Tiere allgemein, besser auf solche Namen hören. Ich finde auch, dass diese Namen einfach besser zu Tiere passen. Bisher sind wir noch nicht auf die Idee gekommen, einen anderen Namen zu nutzen, der eben nicht so endet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst habe keine Katze. Ich hatte bis im letzten Jahr einen Hund, der aber ebenfalls kein I im Namen hatte. Meine Süße hieß Tessa und hat auch sehr gut auf ihren Namen gehört, obwohl der berühmte Buchstabe "i" fehlt. Diesen Buchstaben konnte man dann auch nicht hinten dran hängen. Hat aber auch nicht sonderlich viel ausgemacht.

Meine Schwester besitzt eine Katze, die auf den Namen Asena hört. Wie man sehen kann, hat auch dieser Name kein "i", aber die Katze hört trotzdem recht gut auf ihren Namen. Allerdings haben die meisten Katzen, die ich so kenne, tatsächlich ein "i" in ihrem Namen. Die Katze einer Nachbarin heißt beispielsweise Susi und die einer guten Freundin hört auf den Namen Inka.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jetzt wo du es sagst, haben viele unserer Katzen eigentlich ein "I" im Namen. Unser Hund auch, aber die Hunde davor nicht, also lasse ich das mal außen vor. Unsere erste Katze hieß Mauz , diese kam aber aus dem Tierheim und hatte den Namen schon. Der Rufname war dann auch "Mauzi". Die erste Katze, die wir selber getauft hatten, hieß dann "Minka". Die danach hieß Fibi, dann kamen Leyla, Joey, Amigo und Tapsi. Aber ich muss sagen, dass alle relativ gut auf ihren Namen hören, auch wenn kein i im Namen enthalten ist oder dran gehangen wird. Ich denke mal, dass man oft einfach diese "i" Form verwendet, da sich das einfach niedlicher anhört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne eine Katze, die kein i im Namen hat und sie hört genauso gut auf ihren Rufnamen, wie andere Katzen. Der Kater bei uns heißt Miro, aber der hört zum Beispiel überhaupt nicht. Unser Kätzchen heißt Soma, hat somit kein i im Namen, ich wollte auch diese kitschigen typischen Katzennamen nicht vergeben. Aber sobald man sie ruft, kommt die Kleine auch angeflitzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Kater hat kein "i" im Namen und hört sehr gut darauf. Er heißt Hugo. Er hört wunderbar und ich denke absolut nicht, dass es auf das berühmte "i" im Namen ankommt. Der Name wird an trainiert und ist demnach Gewohnheitssache. Meine Freundin hat viele Katzen und keine davon hat ein "i" im Namen. Sie hat sie z. B. Loona oder Bella genannt und sie hören sehr gut auf ihre Namen, genauso wie auch andere Katzen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, dass Katzen deswegen besser hören, weil ein "i" in ihrem Namen ist, denke ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass der Buchstabe "i" in den Ohren der Katze angeblich einen liebevollen Klang haben soll, jedoch heißt der Kater meines Onkels "Strolch", hört trotzdem auf seinen Namen und kommt sofort, wenn man ihn ruft zum Schmusen.

Die Namen meiner Katzen enden allerdings auch mit einem "y" - Molly und Nelly heißen die beiden. Ich habe bereits vorher schon im Internet nach möglichen Namen gesucht und muss sagen, dass mir alle nicht so wirklich gefallen haben. Und so Namen wie "Minka", "Tiger" oder "Felix" finde ich auch ein bisschen langweilig, weil fast jede zweite Katze so heißt. Irgendwann kam ich dann eben auf die beiden Namen, Nelly ist ja auch ein menschlicher Vorname.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass ein Tiername immer zwei Silben haben sollte und somit nicht allzu lang ist. Auf solche Namen hören die Tiere dann am besten. Das mit dem "i" oder "y" hängt eher mit den Besitzern zusammen. Denn durch diese Endungen klinkt ein Name immer sehr niedlich und besonders Frauen finden solche Name dann immer sehr schön.

Ich persönlich finde solche verniedlichenden Namen nicht so toll. Ich bevorzuge Namen, welche zwar kurz sind, aber nicht auf ein "i" oder "y" enden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, meine Freundin hat zwei Katzen, die eine heißt "Herr Professor", die andere "Hannes" - die hören beide genauso wie andere Katzen, mit "i" beziehungsweise "y" im Namen. herr Professor, wir aufgrund seiner Blindheit auch "Blinzi" genannt - er hört auf beide Namen gleich gut! Ich weiß jetzt nicht, warum Katzen ohne diese Buchstaben im Namen, schlechter darauf hören sollten als mit. Meine nächste Katze wird Jack heißen und ich bin mir sicher sie bzw. er wird auch ganz fabelhaft auf den Namen hören. :D

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Hund hat einen Namen der aus zwei Silben besteht. Ich habe auch mal gelesen, dass es so für Hund am leichtesten ist, auf ihren Namen zu hören. Meine Katze hat einen Namen mit "Y" am Ende, aber mein Kater hat kein "I" oder "Y" im Namen und er hört eigentlich richtig gut auf seinen Namen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man unbedingt einen Namen mit i wählen sollte. Aber es stimmt schon, dass viele Katzen einen solchen Namen haben. Ich dachte immer, dass es eher etwas mit Verniedlichung zu tun hat. Aber wie gesagt, hört mein Kater recht gut auf seinen Namen und dazu braucht es auch kein i.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^