DHL - Unbekannte Zustelladresse

vom 01.12.2011, 22:41 Uhr

Ich wohne in einer der größten Straßen Hannovers und habe am Montagabend Kabel über das Internet bestellt.
Der Sendungsverlauf verlief ohne Auffälligkeiten. Heute früh wurde der Status auf "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen." ich war den kompletten Tag Zuhause und habe mich schon gewundert wo denn das Paket bleibt. Dann um 21:48 erhielt ich eine e-Mail mit dem Betreff: "Unbekannte Zustelladresse". In dieser wird mir mitgeteilt, dass mein Paket unter dieser Adresse nicht zugestellt werden konnte und nun an den Absender zurück geschickt wird. Das große Feld in dem meine Adresse stehen sollte ist schlichtweg leer. Ich ärgere mich maßlos zu mal in der e-mail in welcher mir der Versand seitens des Versandhauses bestätigt wird meine Adresse komplett richtig abgedruckt ist.

Ich hab schon X Pakete entgegen genommen von der DHL und bekomme auch täglich meine normale Post an diese Adresse geschickt. Ich würde mich gerne an eine Hotline wenden, allerdings ist die 24h-Hotline 01805/ 345 22 55 nicht sehr gut besetzt (ich komme nicht durch). Wie soll ich mich verhalten? Ich habe ja schließlich Versandkosten bezahlt und möchte, dass die Dienstleistung erbracht wird! Und vor allem will ich dieses Paket hier haben! Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Kennt jemand eine andere Hotline?

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Ähnliches hatte ich auch schon mal. Laut DHL war ich unbekannt verzogen und hatte einen Tag vorher noch ein Paket erhalten. Damals kam das Paket von Amazon. Ich rief sofort am gleichen Tag erst mal Amazon an und habe das gesagt und ich bekam noch am gleichen Tag die Ersatzlieferung versendet. Am nächsten Tag war diese dann da. Bei der DHL habe ich mich auch beschwert, aber der Herr am Telefon hat sich glaube ich über meine Beschwerde eher tot gelacht als dass er sie ernst genommen hat.

Als dann die Ersatzlieferung kam, hat der Paketbote auf einmal meine Haustüre gefunden. Ich habe ihn erst einmal ganz freundlich gefragt, ob er gestern auch diese Tour hatte und er meinte "Ja, aber ich habe die Haustüre nicht gefunden". Angeblich hat er in der ganzen Nachbarschaft nachgefragt. Aber warum er dann jetzt die Haustüre gefunden hat, darauf konnte er mir keine Antwort geben. Ich bin dann aber auch nicht mehr ganz so freundlich zu ihm gewesen.

Ich kann dir nur raten bei dem Internethandel anzurufen, wo du das Kabel bestellt hast und es schildern. Dann fragst du, ob sie dir einen Ersatz liefern, weil sie ja das Paket sowieso zurückbekommen. Da es nicht deine Schuld ist, musst du auch kein Rückporto bezahlen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kenne ich leider auch. Ich lebe in einem kleinen Ort im X-weg. In der Stadt, zu der dieser Ort gehört, gibt es eine Straße, die X-straße heißt. Hin und wieder ist es dann auch passiert, dass die Versender nicht genau hingesehen habe und das Paket an die Straße und nicht den Weg geschickt haben. In allen Fällen wurde das Paket dann aber für mich kostenlos erneut losgeschickt. Der Versender ist schließlich dafür zuständig, dass ein versichertes Paket ankommt. Hat er Mist gebaut, darf er die Kosten tragen. Ist es aber so, dass der Paketbote die Haustüre nicht gefunden hat oder du angeblich verzogen bist, kann der Verkäufer das Paket noch einmal kostenlos abschicken. Dafür muss er nur bestätigen, dass die Adresse richtig ist.

Ich hatte auch schon Helden, die versucht haben per Hermes, DPD und was es sonst noch alles gibt meine Packstationsadresse anliefern zu lassen. Das ist mir sogar schon mit gewerblichen Anbieter, die es eigentlich besser wissen müsste, passiert. Dabei sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass Fremdanbieter die Poststationen nicht anliefern werden. In all den Fällen habe ich nie etwas drauf gezahlt und letztendlich doch noch meine Ware bekommen. Bis auf einen privaten Anbieter, der das nicht einsehen wollte - aber da habe ich mir das Geld zurück geholt.

Wende dich also direkt an deinen Verkäufer, damit er sich um das Problem kümmern kann. Du selber wirst von der Hotline eh keine Auskunft bekommen, weil du nicht deren Auftraggeber bist. Zumindest sollte es so sein. Wenn es ein gewerblicher Anbieter ist und du Glück hast, schickt er dir die Ersatzlieferung vielleicht auch schon los bevor die ersten Sendung wieder bei ihm angekommen ist.

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt, aber ich würde mich zum Einen per e-Mail oder schriftlich bei der DHL beschweren. Denn Geld für eine Hotline auszugeben, weil ein Mitarbeiter der DHL etwas verbockt hat, würde ich auch nicht ausgeben können. Daher regle ich meine wenigen Probleme lieber per Mail oder teils auch in einem Chat mit einem DHL-Mitarbeiter, der mir da auch weiterhelfen kann. Bislang hatten sich da auch die Dinge ganz gut aufklären lassen und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Auch ich kann Dir aber auch nur empfehlen, die Bestellung erneut aufzugeben und sie dann Dir vielleicht an eine alternative Adresse hinschicken zu lassen. Eventuell hast Du auch ein Packstationszugang und kannst damit dann ausweichen. Die Kosten müsstest Du aber nicht zweimal tragen, sondern eher die DHL beziehungsweise dann der Lieferant. Würden die Versandkosten sowieso von dem Anbieter übernommen werden, sehe ich bei Dir keine Schuld.

Eine andere Hotline kenne ich leider auch nicht, aber ich würde es halt in diesem Chat mal versuchen. Den gibt es zumindest, wenn man online eine Paketmarke ausdrucken möchte, womit ich manchmal durch meinen Drucker leider auch das eine oder andere Problem hatte, welches sich nicht hat lösen lassen. Eventuell gibt es diese Option auch für andere Serviceleistungen der Deutschen Post/ DHL.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die von der DHL sind manchmal so. Vor drei Monaten oder so lag bei uns ein Päckchen, das von der Straße her schon richtig war, auch die Hausnummer stimmte, aber, eigentlich hätte das Päckchen nach Oberhausen gemusst... Und, was mich noch mehr verwunderte: normalerweise muss es doch abgezeichnet werden, wenn man ein Paket abliefert. Ich habe es dann mit nach oben genommen und den wirklichen Besitzer mit Hilfe des Internets ausfindig gemacht. Zwei Tage später holte er es dann ab. Er hatte schon sehnsüchtig drauf gewartet. Aber, solche Dinge sollten doch auch nicht passieren. Zumal der Name des jungen Mannes nicht einmal annähernd ähnlich klang, wie einer aus dem Haus.

Aber, oft genug haben wir auch falsch abgelieferte Post hier im Flur liegen...

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner alten Wohnung ist mir dasselbe ständig passiert. Manchmal bin ich sogar auf die Straße gegangen sobald ich den DHL Wagen gesehen oder gehört habe, nur um meine Pakete entgegen zu nehmen. Bei mir war jedoch das Problem, dass meine Haustür Souterrain lag und die DHL-Menschen die Tür wohl nicht gesehen haben (auch wenn auf dem Paket handschriftlich vermerkt wurde, wo sich der Hauseingang befindet). Das ist wirklich krass, was da manchmal passiert, dass die dann ohne zu suchen die Pakete wieder mitnehmen.

Bei Warenbestellungen auf Rechnung ist das im Zweifel kein großes Problem, da man schlimmstenfalls die Sachen nicht bekommt, wenn man jedoch schon einen höheren Betrag per Vorkasse bezahlt hat, ärgert man sich natürlich noch mehr. Ich weiß auch nicht, wie sowas passieren kann. Einmal hatte ich dann Glück über diese Hotline, habe meine Wohnungslage beschrieben und mein Paket erneut zustellen lassen, alle weiteren Male sind im Chaos geendet und dann habe ich von einer weiteren Bestellung Abstand genommen und mich bemüht eine neue Wohnung zu finden. ;-)

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay die Geschichte nimmt kein Ende. Ich wohne in einem 8 Parteienhaus, also viel ist da nicht mit übersehen. Der Status des Pakets wurde aktualisiert und zwar steht dort nun nachdem es den Rückweg zum Absender angetreten hatte:

Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt.

Das kann doch nicht wahr sein. Wie viel Pech kann man mit einer Sendung haben? Ich bin mal gespannt wann ich die Sendung erhalte und in was für einem Zustand sich meine Waren dann befinden.

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Ich würde es an deiner Stelle weiterhin telefonisch bei der DHL Hotline versuchen. Meiner Erfahrung nach ist das auch die einzige Möglichkeit, dass man überhaupt mit jemandem von DHL kommunizieren kann, denn Emails werden wohl gekonnt ignoriert. Soweit ich weiß, werden die Pakete dann auch nochmals ausgeliefert, auch wenn angeblich ein Adressfehler drin ist. Ich hatte jedenfalls auch mal ein Paket, dass angeblich einen Adressfehler gehabt haben soll (die Adresse stimmte aber definitiv!) und habe mit der Hotline dann einen neuen Zustelltermin vereinbaren können, zu dem es dann zum Glück auch geklappt hat mit der Auslieferung.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten, so nervig das auch ist. Aber du kannst nicht viel tun. Das Paket wird ja an den Absender zurückgehen und der kann es dann erneut losschicken. Wenn du in der Sendungsverfolgung sehen kannst, in welchem Depot das Paket liegt, kannst du eventuell über das Telefonbuch eine Telefonnummer von dort heraus finden und dort mal nach haken. Ansonsten kenne ich nur noch folgende Nummer bei DHL: 0180 5 345300-1, welche aber offiziell nur für DHL Express gilt und wo du schon Glück haben musst, dass man dir weiterhilft, wenn es nur ein "normales" DHL Paket ist.

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» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


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