Welche Kleidung zum 2. Vorstellungsgespräch?

vom 30.11.2011, 15:07 Uhr

Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Stelle. Nun habe ich vor etwa 3 Wochen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Da war es eigentlich direkt klar, dass ich dafür meinen schwarzen Hosenanzug und eine nettes Oberteil darunter anziehen werde. Ich finde, dass man eben gepflegt herüber kommen muss. Außerdem wusste ich ja auch noch nicht, welche Kleidervorschrift in diesem Unternehmen herrscht.

Als ich dann pünktlich in das Büro eingetreten bin, sah ich die beiden Geschäftsführer, die mich begrüßt haben. Kurze Zeit später, kam auch noch eine Angestellte in den Raum, die uns eine Kanne Kaffee gebracht hatte. Die Geschäftsführer, sowie auch die Angestellt, hatten ganz normale Alltagskleidung. Sie sahen natürlich gepflegt und ordentlich aus, aber trotzdem ziemlich locker. So habe ich eben gesehen, dass dort niemand einen Anzug oder ein Hemd getragen hat, was mich schon sehr beruhigt hat, da ich es immer angenehmer finde, ein Gespräch zu führen, wenn kein Anzugsträger vor mir sitzt.

Nun habe ich morgen einen erneuten Termin zu einem Gespräch. Der Geschäftsführer meinte, dass sie mit mir gerne noch ein zweites Gespräch führen möchten, da sie sich noch nicht ganz sicher sind und sie noch ein paar Fragen an mich haben. Darüber bin ich natürlich richtig froh. Doch ich frage mich jetzt, was ich morgen zu dem Gespräch anziehen soll. Ich persönlich, würde es etwas übertrieben finden, wenn ich wieder meinen Hosenanzug tragen würde. Da würde ich mir schone in wenig overdressed vorkommen. Außerdem wäre ich das auch gar nicht richtig, da ich mich auch in Alltagskleidung wohler fühle. Da ich ja nun gesehen habe, dass alle dort ganz normale Kleidung tragen, frage ich mich, ob ich mich nicht auch so kleiden sollte.

Am liebsten würde ich dazu eine dunkle Jeans anziehen, mit hohen Schuhen. Oben herum, würde ich gerne ein nettes Shirt anziehen, und darüber eine Strickjacke. Alles zusammen, würde natürlich ordentlich und gepflegt aussehen. Was denkt ihr, was ich bei einem zweiten Gespräch anziehen sollte? Sollte ich mich der Kleidung der Mitarbeiter und der Geschäftsführer anpassen?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich denke schon, dass Du Dich der Kleidung anpassen könntest. Immerhin warst Du ja schon einmal vor Ort gewesen und konntest Dir ein erstes Bild machen. Aber es ist auch hier nicht zu vergessen, dass das Bild nur ein Ausschnitt ist. Es könnte ja nun beim zweiten Vorstellungsgespräch der Fall sein, dass die Geschäftsleitung, die vermutlich auch das Gespräch geführt hatte, dann bei diesem zweiten Gespräch vielleicht sich etwas anders, nicht ganz so leger kleiden. Aber ich denke, das solltest Du Dir nicht allzu sehr in Gedanken vorspielen, und allzu leger würde ich mich jetzt auch nicht kleiden.

Deine geplante Kleidung für morgen sollte in dem Falle wohl ausreichend sein. Vielleicht kannst Du anstelle des Shirts aber eine Bluse anziehen, die zur geplanten Strickjacke passt. Das wirkt in der Theorie für mich etwas seriöser und nicht ganz so übertrieben gekleidet und wenn die Jeans nicht schon ausgetreten ist, was leider bei mir sehr häufig vorkommt, so sollte es da keine Probleme geben. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg für morgen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich halte eine dunkle Jeans für absolut passend, dazu einen Blazer oder eine schöne Strickweste, warum nicht? Beides wäre aus meiner Sicht passend. Aus meiner Sicht musst du kein zweites Mal einen Hosenanzug tragen. Du kannst dich natürlich auch an die dortige Kleiderordnung etwas anpassen, aber ich schätze, dass du das tust, in dem du eine dunkle Hose anziehst mit schwarzen Schuhen und einer Weste oder dergleichen, oder?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde Deine Wahl ehrlich gesagt ganz prima und hätte Dir auch eben so etwas empfohlen. Eine Jeans ist heutzutage ja durchaus salonfähig geworden und ich denke, wenn Du diese mit hohen Schuhen kombinierst, kann das gesamte Outfit dadurch schon wirklich aufgewertet werden. Ein elegantes Auftreten hängt meiner Meinung nach auch nicht allein davon ab, ob man eine Jeans oder eine Anzughose trägt, auch eine Bluse muss nicht unbedingt sein, meine ich, auch, wenn Blusen sich häufig als Oberteil anbieten, weil sie sehr gut kombinierbar sind. Das Gesamtbild muss stimmen, aber Deine Schilderung hört sich für mich auf jeden Fall sehr stimmig und durchaus passend an.

Die Idee, einen Blazer zur Jeans anzuziehen, finde ich allerdings auch nicht schlecht, wobei ich persönlich zu solchen Gelegenheiten immer eine schlichte schwarze Bluse bevorzuge, über die ich eine Weste anziehe, die auf Figur geschnitten ist. Im Kombination mit einer dunklen Jeans und hohen Schuhen empfinde ich dieses Outfit als angemessen bürolastig, aber eben nicht overdressed. In unserer Anwaltskanzlei scheint es jedenfalls passend zu sein, da wäre ein Hosenanzug oder ein Kostüm wiederum unpassend.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So, nun hatte ich heute mein 2 Vorstellungsgespräch bei der Firma. Ich habe mich also für eine dunkle, nicht schwarze Jeans entschieden. Darunter habe ich hellgraue Stiefelletten getragen, mit einem Blockabsatz. Als Oberteil habe ich ein schwarzes Shirt getragen und darüber eine graue Strickjacke. Dazu noch einen locker gebundenen Schal und das Outfit war perfekt.

Und wieder waren die beiden Geschäftsführer sehr locker und normal gekleidet. Ich habe mich da schon wohler gefühlt, da ich eben diesmal keinen Anzug an hatte. Und anscheinend, hat mein Outfit überzeugt, sodass ich den Job bekommen habe. :D Vielleicht hätte ich mir auch gar keine großen Gedanken machen sollen, da es ja eh 2 Männer waren, die anscheinend von Mode auch nicht viel Ahnung hatten. :wink:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja ich denk auch, dass du dich anpassen kannst. Es kommt ja auch immer darauf an wo man arbeiten möchte. Wenn man sich Beispielsweise bei einer Bank bewirbt sollte man dann schon im Anzug etc kommen. Aber wenn du nun schon sehen konntest das man dort legere gekleidet ist, ist es kein Problem, schließlich fühlt man sich gleich wohler, wenn man ähnlich gekleidet ist. :)

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^