Sachen von Datenträger C nach Datenträger D verschieben?

vom 02.12.2011, 23:04 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass mein Datenträger C fast komplett voll ist. Dagegen ist mein Datenträger D noch halb leer. Als ich versucht habe, Ordner von C nach D zu verschieben, haben diese Dateien danach nicht mehr funktioniert. Wie kann man also Daten von C nach D verschieben? Und wieso speichern viele Benutzer grundsätzlich auf C ab? Ich sehe das auch oft bei Freunden, dass C immer viel voller ist als D. Manchmal ist D sogar fast komplett leer und C dafür richtig voll.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du einfach Ordner verschiebst von einem zum anderen Datenträger, dann kann das bei installierten Programmen nicht mehr funktionieren, weil der Pfad dann nicht mehr stimmt. Du solltest Sachen deinstallieren und sie dann auf D installieren, damit C etwas leerer wird. Oder du solltest neu partitionieren. Das geht aber nur, wenn du eine Festplatte zu C und D gemacht hast und nicht 2 völlig unabhängige Datenträger hast.

Ich installiere das Meiste auf D, damit ich mir C nicht so voll baller und C auch Platz hat. Wenn man das nicht macht, kann man auch gleich nur eine Partition haben und alles auf C installieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sinnvollerweise verschiebt man natürlich zuerst Daten wie Videos und Musik auf die Partition D bzw. Platte D. Ebenfalls kann man die Dokumenten-Bibliotheken verschieben. Das sollte viel Platz schenken.

Ich kam noch nie in die Bedrängnis, ich habe 900 GB Speicherplatz und gerade mal 97 GB voll. Restliche Fotos (als Hobbyfotografin) habe ich auf externen Festplatten und Zip-Drives wegen der Datensicherung. Wenn ich aber verschieben müsste, dann würden zuerst die eigenen Dateien komplett verfrachten und danach dann sehen wo die Platfresser sich verstecken. Meistens reicht es auch, falsch installierte Programme oder unnütze Programme mal zu entrümpeln.

Auf C: installiere ich alles, da es eigentlich sinnvoller ist und die meisten Programme stabiler laufen, da bei einigen Prozesse auf die Standard-Partition aufbauen. Da muss man dann schon im Quellcode rumwerkeln, damit man ohne Probleme auf D: installieren kann und der Aufwand ist mir meistens einfach zu hoch.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich installiere im Grunde nie etwas auf dem Systemlaufwerk C:. Auf dem Systemlaufwerk habe ich das Betriebssystem und die Programme installiert installiert, welche ich täglich in Gebrauch habe. Nach vollendeter Installation habe ich ein Systemabbild erstellt und falls ich bedarf habe, wird diesen dann vollständig wieder eingespielt.

Wenn ich nicht gerade neue Programme meinem Portfolio hinzufüge, oder die Hardware austausche, wird diesem Abbild auch nicht angetastet. Nach dem Zurückspielen des Abbilds, muss ich also maximal aktuelle Treiber nachinstallieren, welche zusätzlich in einer Dropbox gespeichert werden. Meine 50GB Partition für System hat noch 19GB Speicher, der von der verbauten SSD als Cache genutzt werden kann, oder genügend Platz zur Bearbeitung von Dateien bietet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das einzige, was wirklich Sinn macht, sind die persönlichen Daten auf D zu verschieben. Aber hier kann man nicht einfach die Ordner verschieben, sondern muss Windows zurate ziehen, der die Pfade auch gleich entsprechend anpassen muss

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ebenfalls zwei Festplatten, darunter WINDOWS (C) und Data (D). Die Programme installiere ich eigentlich immer auf der Festplatte (C). Die andere Festplatte (D) ist wie der Name schon sagt eher für Daten geeignet. Verschiebe also deine Musik, deine Bilder und deine Videos am besten dorthin, die Programme lasse aber lieber auf (C), denn wenn du die Ordner einfach so verschiebst, weiß dein PC beim Starten eines Programms nicht mehr, unter welchem Pfad du es installiert hast. Du müsstest dann erst alle Programme reparieren bzw. deinstallieren und neu drauf spielen.

Daten wie Musik, Bilder und Videos kannst du dagegen problemlos verschieben. So mache ich es auch. Sollte die zweite Festplatte (D) dann auch irgendwann ausgelastet sein, würde ich dir eine externe Festplatte empfehlen. So benutze ich beispielsweise eine 1,5 TB Festplatte von Iomega, weil ich jede Menge ganze Filme und eine große Musikbibliothek habe. Du kannst also deine Daten, die du nicht unbedingt brauchst auch auf eine externe Festplatte schieben. Das verringert die Auslastung deines PCs und er müsste sogar ein bisschen schneller laufen, je nach Alter eben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe einmal alle meine Spiele von Festplatte C auf meine Festplatte D kopiert. Nachdem das Verschieben der 300GB von der einen Festplatte im Laptop auf die andere erledigt war, funktionierten selbstverständlich die ganzen angelegten Verknüpfungen nicht mehr, da der ursprüngliche Pfad ja nicht mehr existierte. Die ganzen Spiele starteten jedoch noch einwandfrei und liefen auch ohne Probleme, wenn man sie von der Anwendung im Ordner des Spiels startete. Da die Spiele ja auch alle installiert wurden, gehe ich davon aus, dass es auch bei installierten Programmen eigentlich kein Problem darstellen - zumindest bei einem Großteil.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von delpiero224 am 03.12.2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.


Zuerst mal der Hinweis, das man nicht einfach verschiebt, sondern kopiert und auf dem zweiten Laufwerk erst mal prüft, ob die Daten auch noch funktionieren. Also ob die Zugriffsrechte noch passen und sich die Dateien einfach wie immer öffnen, bearbeiten und abspeichern lassen. Wenn das funktioniert, dann kann man sie auf dem Ursprungslaufwerk auch löschen.

Wenn du dann aber von C einfach nur die Ordner verschiebst, wo eben auch Programme installiert sind, dann ist klar, das sie auf D nicht mehr aufrufbar sind. Denn es ist ja überall eingetragen, das sich Word zum Beispiel im Pfad C:\Programme\Office\Word befindet. Nachdem du es verschoben hast sucht dein Rechner in dem oben genannten Pfad und findet es natürlich nicht, da es sich in D:\Programme\Office\Word befindet.

Übrigens sollte man sowieso auf der Partition C nur das Betriebssystem installieren. Alles andere wie eben Programme, die man benötigt und seine persönlichen Daten installiert und speichert man dann auf den weiteren Partitionen ab. Das beugt großem Datenverlust, wenn man Probleme mit dem Betriebssystem hat vor, da man dies eben dann nur auf C neu aufspielen muss ohne vorher eine Datensicherung machen zu müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wen du Ordner von Programmen und dem Betriebssystem verschiebst, funktioniert das nicht, weil der Rechner in der Registry abgelegt hat, wo diese Daten zu finden sind - dort sind sie dann eben nicht mehr.

Was du machen kannst, ist z.B. auf D einen Ordner "Spiele" zu erstellen, und dort eben alle Spiele zu installieren. Office-Dokumente, Musik- und Videodateien, u.ä. kannst du auch problemlos verschieben, die müssen nicht in "Meine Musik", etc. sein. Überprüfe auch, was du im Ordner Downloads hast, das kann ebenfalls wo anders hin wandern.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


LastGunman hat geschrieben:Wen du Ordner von Programmen und dem Betriebssystem verschiebst, funktioniert das nicht, weil der Rechner in der Registry abgelegt hat, wo diese Daten zu finden sind - dort sind sie dann eben nicht mehr.

Und wo liegt das Problem den Installationspfad einfach zu ändern? Der Registrierungseditor wird mittels des Befehls regedit in der Suchleiste von Windows aufgerufen. Danach navigiert geht man zu folgenden Pfad:
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\

Dort angekommen kann man ganz einfach die drei Einträge ProgramFilesPath, ProgrammFilesDir und ProgrammFilesDir x86 seinen wünschen entsprechend abändern. Am einfachsten dürfte des dann wohl sein lediglich den Laufwerksbuchstaben zu ändern und die entsprechenden Ordner zu übernehmen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^