2. Bundesliga Saison 2007/2008
Die grausame Zeit der Länderspielpause näher sich dem Ende zu, der 10. Spieltag rückt näher und hier scheint kein Thread in Sicht der das Thema behandelt. Für mich als FC Fan sowieso schon interessanter als die Erste Liga,ist diese Saison mit einer der stärkste zweiten Ligen seit langem meiner Meinung nach sehr spannend zu verfolgen.
Was denkt ihr, wer macht das Rennen im Aufstiegskampf? Wer steigt ab?
Zwar sind Vermutungen zu diesem Zeitpunkt sicher noch recht spekulativ, aber Tendenzen lassen sich doch ausmachen.
Die Begegnungen des 10. Spieltag:
Fr 19.10. 18:00 Kickers Offenbach - TuS Koblenz
Fr 19.10. 18:00 1899 Hoffenheim - 1. FC K'lautern
Fr 19.10. 18:00 VfL Osnabrück - Alemannia Aachen
So 21.10. 14:00 SC Freiburg - FC St. Pauli
So 21.10. 14:00 TSV 1860 München - SpVgg Greuther Fürth
So 21.10. 14:00 Erzgebirge Aue - FC Augsburg
So 21.10. 14:00 SC Paderborn 07 - FC Carl Zeiss Jena
So 21.10. 14:00 SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05
Mo 22.10. 20:15 Borussia M'gladbach - 1. FC Köln
Die Tabelle
1 Borussia M'gladbach (A) 9 6 2 1 21:11 10 20
2 1860 München 9 5 3 1 19:10 9 18
3 SV Wehen Wiesbaden (N) 9 5 2 2 20:16 4 17
4 SC Freiburg 9 5 2 2 13:9 4 17
5 1. FSV Mainz 05 (A) 9 5 1 3 18:11 7 16
6 SpVgg Greuther Fürth 9 4 4 1 12:8 4 16
7 1. FC Köln 9 4 2 3 17:14 3 14
8 Alemannia Aachen (A) 9 4 2 3 13:10 3 14
9 Kickers Offenbach 9 4 1 4 10:15 -5 13
10 1899 Hoffenheim (N) 9 3 3 3 14:14 0 12
11 FC St. Pauli (N) 9 4 0 5 10:14 -4 12
12 VfL Osnabrück (N) 9 3 2 4 10:14 -4 11
13 TuS Koblenz 9 3 2 4 13:18 -5 11
14 FC Augsburg 9 2 3 4 16:18 -2 9
15 Erzgebirge Aue 9 2 2 5 13:17 -4 8
16 1. FC Kaiserslautern 9 1 4 4 7:10 -3 7
17 FC Carl Zeiss Jena 9 1 2 6 12:20 -8 5
18 SC Paderborn 07 9 0 3 6 3:12 -9 3
Das Wichtigste ist das 1899 Hoffenheim nicht noch aufsteigt. Mit Wolfsburg haben wir bereits einen absolut seelenlosen Verein zuviel in der ersten Bundesliga, da brauchen wir nicht den "Traditionsverein" aus Hoffenheim auch noch. Ich fürchte aber, die werden da oben noch ein gewaltiges Wort mitsprechen. Übrigens, gut dass Hopp sich daran gehalten hat nur junge einheimische Spieler zu fördern. Wusste gar nicht, dass Brasilianer und Nigerianer "einheimische" Spieler sind. Aber man lernt ja immer dazu.
Wehen wäre als Aufsteiger auch eine Katastrophe, aber ich glaube da muss man wirklich nicht befürchten, dass die oben mitspielen. Die haben zwar bis jetzt eine richti gute Runde gespielt, aber ich denke Wehen hat bis jetzt deutlich über seine Verhältnisse gespielt und wird noch früh genug wieder einbrechen.
Wen wünsche ich mir persönlich als Aufsteiger? Am liebsten wären mir so Traditionsvereine wie der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach oder auch der TSV 1860 München. Mit Mainz oder Aachen könnte ich auch leben, gibt sicher schlechteres. Bei Fürth bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite wären zwei Derbies gegen die Westvorstadt in der ersten Bundesliga mal nicht schlecht und Fürth mit 2 deutlichen Siegen als schlechtesten Bundesligisten ever wieder runterzuschicken hätte was. Aber ich kann einfach nicht hoffen, dass dieser komische Verein aufsteigt. Mal ganz davon abgesehen, werden die das auch wie die Jahre zuvor auch nicht tun!
Für mich als Osnabrück-Fan und 1860 Sympathisanten ist der bisherige Saisonverlauf natürlich absolut Zufriedenstellend. Sechzig wird ja mittlerweile von einigen "Experten" als Aufstiegsfavorit genannt. Ich hoffe natürlich dass man dieser Erwartung gerecht werden kann.
Osnabrück ist natürlich super gestartet, mit einem Sieg gegen Freiburg. Auch die darauf folgenden Spiele waren größtenteils erfreulich, sodass wir nun besser dastehen, als ich es mir vor der Saison überhaupt erträumt hatte. Ich habe damit gerechnet, dass wir von Anfang an einen der Abstiegsplätze belegen und diese auch nicht verlassen werden.
Aber trotz dieser unerwartet guten Leistungen glaube ich nicht, dass es zum Klassenerhalt reicht. Ein Entscheidender Faktor für diesen Gedanken ist sicherlich die schwere Verletzung von Pierre de Wit, der eine Überragende Rolle gespielt hat, in den Spielen, in denen er noch zur Verfügung stand. Aber auch Toure's Verletzung wiegt meiner Meinung nach schwer, auch wenn Thomik anscheinend auch seine Defensivqualitäten hat. Allerdings hat mir Toure zu gut gefallen um zu glauben, dass er durch Thomik (der ja eigentlich im Sturm oder Mittelfeld zu Hause ist) oder Beer ersetzt werden kann.
Man hat ja mit einer Verpflichtung von Kweku Essien auf de Wits Verletzung reagiert. Auf den darf man gespannt sein, er ist zwar bei Berlin im Probetraining in der Sommerpause durchgefallen, allerdings ist auch bekannt, dass die Ansprüche der Hertha sich von denen des VFLs maßgeblich unterscheiden. Die Auszeichnung zu Ghanas Fußballer des Jahres hat Essien nämlich bestimmt nicht für schlechte Leistungen bekommen.
Also was das Personal für die restliche Saison angeht bin ich skeptisch, ob es ausreicht. Man hätte zwar in der Winterpause nochmal die Chance nachzulegen, einen Spiele von de Wits Format zu bekommen halte ich allerdings für fragwürdig. Was aber noch kritischer als die Personalsituation ist, ist das Restprogramm in der Hinrunde. Es warten nämlich noch einige sehr starke Gegner auf den VFL. Ich rechne lediglich mit maximal zusätzlichen 7 Punkten bis zur Winterpause.
Ich rechne also nach bisherigen Erkenntnissen, wie auch schon vor Saisonbeginn mit dem direkten Wiederabstieg. Aber damit wäre man ja immerhin für die neue eingleisige 3. Liga qualifiziert.
Ja,wie jedes Jahr ist die 2.Liga die "Spanneste die es jeh gab". Mir ist es eigentlich egal wer auf bzw. absteigt,hauptsache Greuther Fürth steigt nicht auf (sofern der Rummreiche FCN absteigt).
Ich denke das am Ende Borussia Mönchengladbach das Rennen machen wird.Gefolgt von Köln,Mainz oder 1860.Die Symphathien liegen natürlich beim FC.ST Pauli,da es einfach ein Kultverein mit klasse Fans ist. Hoffenheim,Aue,Lautern und Wehen können gerne wieder in Liga 2.
Kann aktuell die Konferenzen am Freitag Abend nicht verfolgen, war immer ein sehr schöner Einstieg ins Fußballwochenende.
Mal sehen wie sich das ganze im Endeffekt ausgeht, denke 2 favorisierte (1860, Gladbach) und ein Überraschungsteam (Wehen, Hoffenheim) werden am Ende hochgehen.
Wobei man in dieser Liga ja nie wissen kann...
Wäre Hoffenheim mit diesem riesen Etat denn wirklich eine Überraschung?N Ich meine Nein! Allein die Vorstellung, dass die vielleicht die erste Liga "bereichern" erschreckt mich doch etwas, muss ich sagen. Hoffenheim? Nein, danke
Geh ich absolut konform mit deiner Meinung, künstlich erschaffene Profivereine aus Städtchen die keine 3000 Seelen zählen braucht in Deutschlands höchster Spielklasse wirklich keiner.
Ich persönlich kann nicht einmal die Intentionen eines Mäzens wie Dietmar Hopp verstehen, der zwar einerseits immer seine Jugendarbeit preist und sich als DEN Ausbildungsverein schlechthin darstellen möchte (was für mich trotz all den Nicht-Aufstiegen immernoch die SpVgg aus Fürth ist), andererseits aber ein 30.000 Mann Stadion aus dem Boden stampft, dieses neben eine Stadt stellt die mit Hoffenheim soviel zu tun hat wie die Nacht mit dem Tag und dann auch noch mit den größten Millionentransfers in eine ZWEITE LIGA!!-Saison geht die je im Unterhaus getätigt wurden.
Was außer persönlicher Lobpreisung von Seiten einzelner weniger und der Genugtuung das ich der absolut Machtmensch bin bringt mit so etwas? Alleine das "Dietmar-Hopp-Stadion", ein zu Lebzeiten nach dem Bauherren benannter "Fußballtempel" zeugt für mich von einer Arroganz und Dekadenz die wohl nur von wenigen Menschen in Fußballdeutschland ausgestrahlt wird.
Wohin das ganze im Endeffekt führt? Ich will es ehrlich nicht wissen, aber der Fakt das diese Saison wohl schon eine etablierte Größe wie Kaiserslautern seine Daseinsberechtigung auf der Fußballlandkarte endgültig verlieren könnte und diese an ein neumodisches, Kommerz-orientiertes Gebilde wie Hoffenheim verliert ist für mich zu viel.
Was wenn am Ende der Saison Hoffenheim aufsteigt und dafür am Ende einer der Traditionsvereine wie Nürnberg, Dortmund oder Frankfurt den bitteren Gang in die 2.Liga antreten müssen? Wollen wir wirklich das so ein Verein einen der uns über die Jahre (vielleicht auch durch Hass-Liebe) ans Herz gewachsenen Vereine verdrängt? Wollen wir in 3-4 Jahren wirklich von "1899 Hoffenheim" in der Champions League in Mailand vertreten werden?
All das sind Fragen die sich nicht nur die Fans sondern auch die Verantworlichen stellen müssen. Sicher, einerseits gibt es die sportliche Berechtigung auf Grund der Qualifkation über die Ligen. Trotzdem sollte man diesem Treiben irgendwo Einhalt gewähren.
Ja, ich fände es auch sehr schade, wenn ein solcher Verein wie Hoffenheim den direkten Durchmarsch packt. Prinzipiell sind solche Finanzierungsmethoden ja leider legitim, aber was hat das noch mit dem eigentlich Fußball zu tun? Nicht viel. Klar ist zwar auch, dass der Fußball schon lang nicht mehr das ist, was er mal war besonders in den Oberhäusern, aber diese Tendenz im Allgemeinen ist ja nun nicht so schlimm. Der Werteverkauf schreitet immer weiter voran.
Aber nur weil Vereine von außen eine Finanzspritze erhalten, sollten sie nicht automatisch auch ganz oben spielen. Für mich hat Fußball auch ganz viel mit Tradition, Identifikation, Fanstruktur und -Umfeld zu tun. Was verbindet man schon mit der TSG Hoffenheim? Einen reichen SAP-Geldgeber. Und auch die wenigen Fans haben keinen Bezug zur eigentlichen Aussagekraft. Mir schwebt da das Transpi vor Augen, das im Spiel gegen die Auer gezeigt worden ist: "Eure Armut kotzt uns an" So etwas arrogantes und lächerliches - einfach nur zum Kopfschütteln wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5924mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17465mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien