Würdet ihr Simfy noch benutzen, wenn es kosten würde?

vom 03.12.2011, 10:23 Uhr

Es gibt ja schon einige Themen hier im Forum rund um Simfy, also werden sicher viele von euch das Programm benutzen. Ich muss sagen, dass ich auch davon begeistert bin. Ich bin vor ungefähr einem halben Jahr drauf gestoßen und seitdem ist der Simfy Player bei mir eigentlich tagtäglich an, ich kann ihn kaum mehr weg denken. Wenn Freitag ein paar neue Lieder und Alben erscheinen, schaue ich auch immer sofort nach und höre mir die verschiedenen Songs an.

Vor einiger Zeit wurde ja dann das Limit um Musik zu hören auf 20 Stunden pro Monat herunter gesetzt. Jedoch haben sich davon wahrscheinlich nicht allzu viele beirren lassen, weil 20 Stunden immer noch eine Menge ist, die man monatlich hören kann. Deshalb wurde jetzt das Limit für die Free User auf 5 Stunden pro Monat herunter gesetzt. Ich liege zwar immer noch darunter, aber muss jetzt schon mehr aufpassen, dass ich die Zeit nicht überschreite. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bald noch weniger sein wird oder dass man Simfy bald nur noch hören kann, wenn man dort angemeldet ist und monatlich eine gewisse Gebühr bezahlt.

Wenn dieser Fall eintreten sollte, muss ich mich wohl oder übel von Simfy trennen. Auch wenn ich mit dem Programm zufrieden bin, möchte ich kein Geld dafür bezahlen die Lieder anzuhören. Ich denke neben mir wird Simfy dann auch noch jede Menge andere User verlieren, die bisher Simfy Free benutzt haben. Manche werden sicher auch auf Premium umspringen, um weiterhin hören zu können. Die Profitgier von Simfy wird immer deutlicher spürbar: das Limit wird herunter gesetzt, auf Simfy.de bekommt man sofort die zwei Premium-Möglichkeiten angeboten, die monatlich kosten, früher wurde dort neben den kostenpflichtigen Flatrates auch Simfy Free angeboten und nach fast jedem Lied kommt eine kurze Werbeunterbrechnung mit extra viel Stocken, sodass es dem Nutzer auf die Nerven gehen soll, ständig zu warten und ihn zum Kauf von Simfy Premium bewegen soll.

Irgendwie war es ja zu erwarten, dass es mit Simfy irgendwann den Berg hinab geht. Es war zu schön um wahr zu sein: 14 Millionen Songs komplett kostenlos anhören! Das konnte doch nicht gut gehen. Dazu noch in bester Qualität. Ich habe mich schon einmal gefragt, wie das Simfy macht ohne Pleite zu gehen, immerhin müssen sie die Songs ja auch bei den Plattenfirmen einkaufen.

Ich werde mir meine Musik dann doch lieber wieder von YouTube oder MyVideo herunterladen statt etwas zu bezahlen. Oder ich kaufe mir meine Lieder auf Amazon bzw. im Handel als CD. Wer von euch glaubt, dass Simfy bald kostenpflichtig werden wird? Werdet ihr den Simfy Player immer noch benutzen, wenn es etwas kosten würde? Würdet ihr auf Premium umsteigen und jeden Monat eine Gebühr bezahlen, um weiterhin Musik hören zu können oder deinstalliert ihr dann das Programm?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da Simfy mittlerweile schon mehr oder weniger kostenpflichtig geworden ist kann ich dir ja mal berichten was ich nun getan habe. Man kann jetzt nur noch 20 Stunden Musik über Simfy hören ohne etwas zu bezahlen. Will man danach immer noch Musik hören muss man glaube ich 5 Euro bezahlen. Meiner Meinung nach total unnötig. Aus diesem Grund habe ich Simfy auch nicht mehr auch dem Computer und höre meine Musik wie bisher wieder auf YoTube oder MyVideo. Außerdem habe ich dann den Vorteil, dass ich meine Musik nicht nur am Computer hören kann, sondern auch im Auto oder auf dem Handy.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze Simfy ja wirklich nur sehr sporadisch und hatte jetzt im November wohl vielleicht zwei bis drei Stunden Musik gehört. Dass man als nichtzahlender User auch nur noch sehr begrenzt Musik hören kann, wusste ich gar nicht, aber andererseits war mir der Haken doch noch unbekannt gewesen und das ist wohl nun der Fall. Nun ja, da ich wie gesagt nicht sehr oft Simfy nutze, ist es mir relativ egal, ob man da nun nur noch fünf Stunden Musik hören kann, ehe man zahlen muss. Im Grunde klingt es viel zu wenig, vor allem, wenn man sich Alben, an denen man selbst interessiert ist, richtig anhören kann und man kommt dann im Monat schon auf eine wesentlich längere Spielzeit.

Auch, wenn ich die Idee, die hinter Simfy steckt, grandios finde, würde ich dafür nicht zahlen - wenn man Geld dafür möchte, würde ich schon eher wieder ausschließlich auf meine gekauften Alben oder auf das Radio beziehungsweise YouTube zurückgreifen. Für die Hintergrundberieselung reicht es allemal und nein, ich wandle mir keine Videos als mp3s um, um Geld zu sparen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^