Meer / mehr in einem Wort - wie als Text notieren
Ich habe heute eine ziemlich spezielle Frage, auf die mir aber einfach keine Antwort bzw. Möglichkeit einfallen will: Oft redet man ja von Meer (dem kleinen Ozean) und mehr zusammen in einem Wort - da beim Reden "Lust auf Meer" genau so gut "Lust auf mehr" bedeuten kann, höre ich zumindest öfters Leute, die damit ihre kleinen Wortspielchen treiben.
Jedoch frage ich mich, wie man dies schriftlich auch so rüberbringen kann, dass beide Varianten möglich sind. Wie schreibt man dies am besten auf? "Lust auf Me(e/h)r" (liest sich bescheuert ), "Lust auf Mee(h)r" oder wie würdet ihr dies verschriftlichen?
Wieso will man das überhaupt in einen Satz bringen? Ich sehe darin gar keinen Sinn, denn entweder habe ich Lust auf "mehr" oder Lust auf das "Meer", beides zusammen will für mich irgendwie keinen Sinn ergeben. In welchem Zusammenhang kann man denn damit Wortspiele machen und in welchem Zusammenhang würdest du es in einem Satz verwenden, wenn du es aufschreiben müsstest? Mir fällt da nicht ein Beispiel ein.
Vampirin hat geschrieben:Wieso will man das überhaupt in einen Satz bringen? Ich sehe darin gar keinen Sinn, denn entweder habe ich Lust auf "mehr" oder Lust auf das "Meer", beides zusammen will für mich irgendwie keinen Sinn ergeben.
Dann mach doch mal Urlaub bei uns an der Nordseeküste. Ich fahre beinahe jeden Tag an einer Pension vorbei die genau mit dem Satz: " macht Lust auf Mee(h)r!" Werbung macht. Wahrscheinlich hat sich mir die Werbung so eingebrannt, dass ich gar keine anderen Schreibweisen mehr in Betracht ziehen würde.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber es stimmt schon, bei einer Pension, die vielleicht in der Nähe von einem Strand liegt, macht das schon Sinn das so zu schreiben. Aber ich, die entweder das eine oder das andere verwendet, wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen das zu verbinden.
Da es nur eine logische Schreibweise gibt, wird es nämlich so geschrieben Lust auf Mee(h)r. Da dies die sinnvollste Schreibweise ist und es sich auch vernünftig lesen lässt. Alles andere wäre laut Rechtschreibung falsch.
Also es gibt auch einen Film, der vor zwei Jahren im Kino lief und sich "Vincent will Meer" nennt. Ich denke der Titel soll auch zweideutig geschrieben sein. Ich habe mir ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf darüber zerbrochen, weil man sowas doch eh höchstens als Wortspiel sagt. Wer würde auf die Idee kommen und es aufschreiben? Es würde, egal wie man es schreibt, komisch aussehen. Auch bei Mee(h)r würde es nicht passen, da müsste man ja dann Me(e)(h)r oder Me(eh)r schreiben, damit es grammatikalisch richtig wäre, aber wer kommt auf die Idee es aufzuschreiben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?