Worauf beim Kauf von Zugluftstoppern achten?

vom 01.12.2011, 17:51 Uhr

Wie schon mehrfach geschrieben, steht bei uns die Anschaffung von Zugluftstoppern an. In einem Möbelprospekt habe ich diese für 2 und 4 Euro gesehen und denke, sie tun es voll und ganz. Allerdings kann ich die Entscheidung erst dann treffen, wenn ich sie persönlich in der Hand halte und sie dann von vorn bis hinten und von allen Seiten aus unter die Lupe genommen habe.

Worauf sollte man aber beim Kauf solcher Zugluftstopper achten? Gibt es da gewisse Dinge, die man beachten sollte und die unabdingbar sind oder kann man ruhig mit einem guten Gewissen diese günstigen Teile kaufen? Welche Qualitätsmerkmale sind unabdingbar oder gibt es das bei solchen Dingen nicht so?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mal bei Tchibo einen Zugluftstopper gekauft, mit dem ich sehr unzufrieden war. Es handelte sich dabei um ein längliches Kissen, das man einfach an die Tür gelegt hat. Nun war es aber so, dass dieser Zugluftstopper niemals so hinzulegen war, dass die Spalte unter der Tür wirklich abgedichtet wurde. Die Form des Kissens hat das unmöglich gemacht, das war mir aber beim Kauf nicht klar. Ich hätte eher so ein Tier oder ähnliches kaufen sollen, was man auch bekommt als Zugluftstopper.

Ich würde darauf achten, dass der Zugluftstopper die passende Form hat, wenn er an der Tür liegt. Das Material sollte nicht allzu straff sein, so dass man den Zugluftstopper tatsächlich gut an die Tür legen kann und der Spalt auch abgedichtet wird. Ob diese günstigen Teile es auch tun, das weiß ich leider nicht. Es kommt auf die Form an und um welche Art es sich handelt. Hast du vielleicht ein Bild davon?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein direktes Bild habe ich nicht gefunden, aber hier ist dieser Prospekt zu sehen und auf der letzten Seite (Seite 10) befinden sich diese Zugluftstopper. Die würden bei uns aber eher an den Fenstern Verwendung finden müssen und nicht an den Türen. Ich denke, dafür sind sie doch ganz gut geeignet, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe so den Eindruck, dass ich die gleichen Exemplare besitze, wie Vampirin. Ich habe letztes Jahr welche von Tchibo gekauft und sie sind schlicht und einfach genauso breit wie meine Tür - 5 cm Überstand erscheinen mit dagegen mittlerweile sinnvoller. Außerdem liegt er wirklich nicht optimal an der Tür an, es ist halt eine runde Wurst, die man auch nicht irgendwie näher an den Türspalt stopfen kann. Außerdem könnte der Stopper etwas schwerer sein, dann liegt er einfach besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck, dass ich die gleichen Exemplare besitze, wie Vampirin. Ich habe letztes Jahr welche von Tchibo gekauft und sie sind schlicht und einfach genauso breit wie meine Tür - 5 cm Überstand erscheinen mit dagegen mittlerweile sinnvoller. Außerdem liegt er wirklich nicht optimal an der Tür an, es ist halt eine runde Wurst, die man auch nicht irgendwie näher an den Türspalt stopfen kann. Außerdem könnte der Stopper etwas schwerer sein, dann liegt er einfach besser.


Das klingt genau nach dem, was ich auch mal hatte. Es war so eine längliche, Wurstähnliche Form und ganz schlecht an die Tür zu legen. Ich habe es bald darauf entsorgt, weil es gar nicht den Sinn gemacht hat und seinen Zweck erfüllte es überhaupt nicht.

@*steph* Ich würde die mal kaufen, für den Preis kann man nicht viel falsch machen und sie sehen auch gar nicht so schlecht aus. Einen Versuch ist es schon Wert, denke ich mal.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^