Selbständigkeit - finanzielle Unterstützung der Arge?

vom 22.11.2011, 23:53 Uhr

Ich habe eine Frage zur Finanzierung der Existenzgründung. Und zwar habe ich jetzt den Entschluss gefasst, mich selbständig zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher finanziellen Unterstützung, oder eventuell auch nicht, ich von der Arbeitsagentur rechnen kann.

Reicht diese in der Regel aus, um in der ersten Zeit der Selbstständigkeit über die Runden zu kommen? Zumal ja schon alleine durch den selbst zu zahlenden Lebensunterhalt mit der Krankenkasse und den Versicherungen viele Kosten auf mich zukommen, welche nicht vermeidbar sind. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst in einem anderen Thread, das du spezielle Mode anbieten willst. Heißt im Klartext, wie dort schon grob erwähnt, das du erst mal vieles vorfinanzieren musst. Soweit mir bekannt ist, wirst du von der Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen zwar eine finanzielle Förderung erhalten. Aber diese reicht nicht, um ein Geschäft mit allem drum und dran anzumieten und einzurichten.

Die finanzielle Unterstützung vom Staat wird nämlich über einen bestimmten Zeitraum bezahlt und das zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Weil es eben bei den meisten Geschäftsgründungen erst mal so ist, das kaum Gewinne zu erwarten sind am Anfang. Aber um diese Unterstützung zu bekommen musst du ein schlüssiges Konzept vorlegen und auch nachweisen, ob du nötige Kenntnisse und Fähigkeiten für deine Selbständigkeit besitzt. Genaueres kannst du direkt hier bei der Agentur für Arbeit nachlesen.

Ansonsten gibt es noch Banken, welche Existenzgründer finanziell fördern. Dort bekommt man halt besonders günstige Kredite. Aber muss diese eben auch zurück zahlen. Da kann dir dann die IHK genaueres erklären, was du bei einem solchen Antrag nachweisen musst und welche Banken da Förderprogramme haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe bereits Erfahrungen mit dem Gründungszuschuss der Arbeitsagentur gemacht und kann Dir hoffentlich weiterhelfen. Die finanzielle Unterstützung von der Arbeitsagentur wird als Gründungszuschuss bezeichnet. Dieser wird in der Höhe des ALG1 ausgezahlt. Zusätzlich erhältst Du 300 Euro, mit welchem Du die soziale Absicherung wie die Krankenversicherung bezahlen kannst. Ich habe den Zuschuss für neun Monate erhalten und anschließend noch für ein halbes Jahr die 300 Euro. Mit dem Geld konnte ich die Startphase gut finanzieren.

Allerdings haben sich seither die Regelungen geändert. Ich glaube der Gründungszuschuss wird jetzt nur noch sechs Monate gezahlt, aber dafür hat sich der Leistungszeitraum für die soziale Absicherung verdoppelt. Ob Du in der Anfangsphase mit dem Geld auskommst, solltest Du Dir genau ausrechnen.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^