Glück im Spiel - Pech in der Liebe?

vom 15.11.2011, 08:42 Uhr

Dieses Sprichwort "Glück im Spiel, Pech in der Liebe" würde ich eher darauf münzen, dass es eine Art Trost sein sollte, wenn es in Liebesdingen nicht so klappt und man dafür eben Spiele oder auch Gewinnspiele gewinnt. Aber nur, weil man vielleicht einen Gewinn bei einem Spiel erzielt, heißt das nicht für mich automatisch, man habe dann auch gleich Pech in der Liebe, auch, wenn es nicht ganz so gut läuft. Allzu viel Bedeutung würde ich auch nicht beimessen, sondern stattdessen schon anders handeln.

Witzig ist ja, dass Du denkst, Dein Partner müsste von sich aus merken, dass Du nicht ganz so zufrieden bist. Vergiss es, wenn Du Dich dabei noch verstellst und nicht Deine wahren Gefühle zeigst oder eben diese Erwartungshaltung hast, so wird es wohl nicht besser werden. Auch nur angedeutete Äußerungen werden nicht fruchten und man muss schon sagen, was Sache ist und was los ist. Alles andere wird eher schwierig werden und macht das Ganze nicht einfacher. Es ist für beide Seiten frustrierend, Du hast eine gewisse Erwartungshaltung, Dein Partner weiß nicht, was Sache ist und so könnte sich es dann hoch schaukeln und das muss auch nicht sein, oder?

Und vielleicht nimmst Du auch einfach mal die Zügel in die Hand, und gehst wirklich dort essen, wo Ihr Euch kennengelernt habt oder veranstaltest etwas anderes romantisches. Auch diese Botschaften, von denen Diamante sprach, könnte die Beziehung wieder aufpeppen oder andere Kleinigkeiten. Ansonsten sage ich auch immer, reden hilft. Gerade in einer Beziehung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang. Sicherlich spielst du vermehrt Glücksspiele weil du auf irgend eine Art gefrustet bist und du gewinnst auch augenscheinlich dabei, aber die Häufigkeit der Gewinne hängt nun einmal zum größten Teil auch von der Anzahl der Gewinnspiele ab an denen du immer teil nimmst. Mit anderen Worten, wenn du nie Lotto spielst wirst du auch kein Glück in diesem Spiel haben.

Ich halte diesen Satz auch eher für albern und denke dass er nur erfunden wurde um unglücklich Verliebte etwas aufzumuntern und zu trösten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du schon selbst an solch ein Sprichwort glaubst, das nach meiner Meinung nur dazu dienen soll, demjenigen, der wirklich großes Pech hat, einen kleinen Trost zu geben, dann suggerierst du dir selbst ein, dass du nur Glück im Spiel hast. Daraus resultiert dann, dass du eben Pech in der Lieber haben musst, wenn nicht, wirst du dafür sorgen, dass es so ist oder wird. Denn instinktiv handelst du nach diesem Sprichwort, das wird dir nicht bewusst. So wie es momentan zwischen dir und deinem Partner ist, gefällt es dir nicht. Statt dich zu beklagen, solltest du etwas ändern, und zwar bald. Lass es nicht zur Gewohnheit werden, dass sich eure Zweisamkeit nur noch so dahinschleppt. Du klagst über deinen Partner, dass er dir nicht genügend Aufmerksamkeit entgegenbringt und alles gefühlsmäßig nicht mehr so toll ist. Nebenbei bemerkt, würde ich Gefühle nicht mit Technik in Verbindung bringen.

Frage an dich, was machst du, dass sich das ändert? Bringst du deinem Partner noch die gleichen Gefühle entgegen, wie vor zwei Jahren? Bist du noch so aufmerksam und liebevoll zu ihm? Denkst du dir mal eine Überraschung für ihn aus? In einem anderen Thread schriebst du, dass dein Partner sich Sorgen macht um dich und dich während deiner Fahrt zur Arbeit anruft und wissen will, ob es dir gut geht. Das ist auch eine Aufmerksamkeit von ihm, die in dieser Form nicht jeder machen würde, zumal er ja auch arbeitet und dann unterbrechen muss. Überleg noch mal, was genau du vermisst und sprich dann mit deinem Partner ganz offen darüber. Vielleicht ist er momentan überarbeitet. Und wenn du über einen Besuch eures Kennenlernlokales nachdenkst, denk nicht und warte nicht so lange, sondern tue es einfach. Viel Glück!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das Sprichwort wirklich wahr ist. Das mag dir vielleicht im Moment so vorkommen, aber allgemein zutreffen wird das wohl nicht. Ich würde mit deinem Partner aber mal ein offenes Gespräch suchen, damit ihr eure Probleme klären könnt. Ich denke auch nicht, dass das schlimm ist, wenn er dann so etwas macht, weil das für dich wichtig ist. Das heißt doch nicht, dass er das nicht gerne oder von sich aus machen würde, aber ich denke einfach, dass er da zur Zeit einfach keinen Kopf für hat und gar nicht daran denkt. Wenn man schon lange zusammen ist, dann ist das doch oft so, dass dann gerade diese schönen Kleinigkeiten nachlassen, weil man sich aneinander gewöhnt hat und nicht mehr frisch verliebt ist. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl oder eben gleich ein offenes Gespräch kann doch dafür sorgen, dass ihr euch wieder besser versteht und das würde ich auf jeden Fall bevorzugen, anstatt die Probleme weiterhin mit mir herum zu schleppen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^