Schwarzwurzeln - welche Möglichkeiten zur Verarbeitung?

vom 30.11.2011, 17:13 Uhr

Ich habe gerade eine Sendung gesehen, in der wurden Schwarzwurzeln verarbeitet. Dort wurden sie geschält, in Scheiben geschnitten und dann als Beilagengemüse mit Gewürzen verfeinert gekocht. Nun kenne ich Schwarzwurzeln nur aus der Kantine im Geschäft, dort werden oft solche Stifte daraus gemacht und eine weiße Soße gibt es dazu. Ich persönlich habe noch nie Schwarzwurzeln verarbeitet.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, als diese Variante als Beilage? Kann man Schwarzwurzeln auch für Aufläufe verwenden? Können Sie auch wie Spargel, einfach gekocht und mit einer Art Sauce Hollandaise gegessen werden, oder passt das nicht? Welche anderen Varianten kennt ihr noch und was würdet ihr nicht empfehlen bei der Verarbeitung von Schwarzwurzeln? Welche Gewürze passen zu Schwarzwurzeln? Gibt es Gewürze, die geschmacklich nicht passen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gab es noch letzte Woche Schwarzwurzeln. Die haben wir zu Kartoffeln und Frikadellen gegessen, da sie meiner Meinung nach, einfach am besten dazu passen. Meine Mutter lässt die Schwarzwurzeln einfach so, wie sie schon im Glas sind. Da sind sie ja schon geschnitten. Sie macht für die Schwarzwurzeln eine Soße, die sie aus Sahne und etwas Zitrone macht. Gewürzt wird es mir etwas Salz, Pfeffer und Muskat. Die Schwarzwurzeln kommen dann mit in den Topf und mit der Soße verrührt. Das schmeckt wirklich sehr lecker und ich freue mich immer, wenn es das zu essen gibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu Schwarzwurzeln passt eigentlich alles was man auch für Spargel nimmt, also Béchamelsauce, Hollandäse und so weiter. Im Prinzip kannst du jedes Spargelrezept ummodeln. Keine scharfen Gewürze, Muskatnuss passt immer

» andylieb » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^