Gelaufene Kilometer/ gespielte Pässe einer Fußballmannschaft

vom 29.11.2011, 20:29 Uhr

Ich habe gestern die Spieltaganalyse auf Sport 1 geguckt und man erzählte, dass Team A 12 km mehr lief als Team B. Spieler A ist x Kilometer gelaufen. Spieler b ist y Kilometer gelaufen und so weiter. Diese Daten hört man auch oft nach einer Auswechslung: Der Spieler zeigte eine hohe Laufbereitschaft und lief insgesamt x Kilometer. Ich höre aber auch oft, wie viel Ballbesitz eine Mannschaft hatte also zum Beispiel Team A hatte 57% Ballbesitz und Team B 43%. Oft wird auch gesagt, wie viele erfolgreiche Pässe ein einzelner Spieler machte und wie viele Pässe insgesamt das Team spielte. Außerdem hört man auch, wie viele gewonnene Zweikämpfe ein Spieler hat bzw. wie viele Zweikämpfe er verloren hat.

Aber woher wissen die, wie viele Kilometer ein Spieler im Spiel läuft? Wie messen die das? Sie können ja nicht Sensoren am Schuh des Spielers haben. Und wie zählt man die gewonnenen bzw. die verlorenen Zweikämpfe? Wie ermittelt man den Anteil am Ballbesitz? Woher weiß man, wie viele Pässe ein Spieler spielt und wie viele dann auch davon erfolgreich ankommen? Sind da Leute am Bildschirm, die ganz genau mit zählen?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, dass inzwischen auf jeden Spieler eine Kamera gerichtet ist und man aufgrund seiner Bewegungen und Ballkontakte genau feststellen kann, wie gut oder wie schlecht er war. Und Statistiken wie gelaufene Kilometer sind eher uninteressant, wenn ein Spieler sich meist in einem Bereich von 40 Meter aufgehalten hat. Da kann eigentlich kaum eine große Laufleistung herausspringen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst zu den gelaufenen Kilometern: diese werden via GPS signal erfasst. Dazu wird das komplette Spielfeld mit Scannern abgedeckt und jeder Spieler trägt einen Sender. Diese Daten werden vollautomatisch ausgewertet und ergeben dann die Werte nach denen du gefragt hast. Jetzt zu den restlichen Daten (Anzahl der Pässe, Ballbesitz, Ecken, etc) diese Daten werden von Beobachtern erfasst und verarbeitet. Vieles ist mit einfachen Klicks getan: eine Ecke ist ein Klick auf ein Plus bei der Anzahl der Ecken des Teams. Ballbesitzt wird auch auf diesem Wege ausgewertet, dort drückt man einen Knopf wenn der Ballbesitz wechselt. Wenn du dich dafür interessiert empfehle ich dir eine Stadionführung, dort kannst du dir den Arbeitsplatz einmal anschauen

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



kowalski6 hat geschrieben:Ich denke mal, dass inzwischen auf jeden Spieler eine Kamera gerichtet ist und man aufgrund seiner Bewegungen und Ballkontakte genau feststellen kann, wie gut oder wie schlecht er war. Und Statistiken wie gelaufene Kilometer sind eher uninteressant, wenn ein Spieler sich meist in einem Bereich von 40 Meter aufgehalten hat. Da kann eigentlich kaum eine große Laufleistung herausspringen.

Das ist schlichtweg falsch! Christian Träsch Spieler des VFL Wolfsburg ist einer der stärksten Spieler der Bundesliga (gemessen an der Laufleistung) und erreicht locker Werte von 12-13 gelaufene Kilometern pro Spiel. Das ist in meinen Augen sehr wohl eine läuferische Leistung. Das mit den Kameras auf jeden Spieler ist ebenfalls falsch. Die Kosten würden in die Höhe schnellen und bringen würde es auch nichts, die Bilder werten sich nicht von alleine aus. Heißt man benötigt trotzdem ein Team, welches die Bilder auswertet. Dann können sie das auch live erledigen mit den normalen Spielbeobachtenden Kameras. Ein weiterer Punkt der gegen die Kameras spricht ist die Sichtbeeinträchtigung der Zuschauer im Stadion. Eine große Fernsehkamera vor sich zu haben erhöht nicht die Freude am Spiel.

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^