Basketball - Steigerung der Sprungkraft

vom 27.11.2011, 20:34 Uhr

Ich brauche Hinweise dazu, wie ich meine Sprungkraft noch weiter steigern kann. Ausprobiert habe ich bereits viele Trainingsformen, gewirkt haben jedoch nur wenige. Auch die "Jumpsoles", erhältlich auf der Website von Kickz, habe ich bereits gekauft und oft genutzt. Sie haben mir aber nur Probleme mit meinem Knie beschert.

Ich weiß, dass alle Muskeln, die am Bein anliegen, für die Höhe der Sprünge entscheidend sind. Gibt es spezielle Übungen, die alle betroffenen Muskelgruppen beanspruchen? Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »



Mache seit knapp 7 Jahren Kampf/Kraftsport und habe schon so einiges versucht damals hatte ich mal mit Parcours angefangen und habe dort hauptsächlich meine Beine versucht auf Sprungkraft zu trainieren. Bevor ich dir Tipps und Training geben kann muss ich wissen wie du trainieren willst mit Gewichten oder ohne?

» koko66 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,40 »


Ich spiele schon seit vielen Jahren Basketball und hatte zwischenzeitlich immer wieder Probleme mit meinem Knie. In letzter Zeit hat sich der Zustand normalisiert und ich habe keine Schmerzen mehr. Trotzdem denke ich, dass Gewichte meine Knie wieder zu sehr belasten würden.

Ich mache zur Zeit verschiedene Übungen dreimal in der Woche. Mit dabei sind Seilspringen und langes Stehen auf Medizinbällen. Ist es eventuell besser für meinen Körper und meine Knie, wenn ich diese Übungen aufgebe?

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »



Wenn du ohne Gewichte trainieren möchtest, eignet sich stehendes Wadenheben, Kniebeugen und Ausfallschritte. Beim stehenden Wadenheben stehst du auf eine Treppenstufe und streckst den Fuß durch und lässt ihn dann wieder ab, dass du eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung machst. Das trainiert deine Waden durch dein Körpergewicht und ohne Zusatzgewicht.

Kniebeugen ohne Zusatzgewicht trainieren deine Oberschenkel, denn auch die Oberschenkel sind für die Sprungkraft wichtig. Bei den Kniebeugen mehrmals so viele machen wie du schaffst, auch wenn es sehr anstrengend ist (große Muskelgruppe = anstrengendes Training). Die Schrittstellungen solltest du möglichst abwechseln, mal breit und mal eng, damit du auch die Adduktoren und die Abduktoren trainierst.

Ausfallschritte sind auch gut für die Oberschenkel. Du gehst ein eine Schrittstellung und senkst deinen Körper so weit ab, dass das vordere Bein einen rechten Winkel bildet. Dann wieder nach oben.

Diese Übungen machst du mehrmals so viel du kannst und du wirst eine gute Beinmuskulatur bekommen. Mit einer guten Beinmuskulatur verbessert sich in der Regel auch die Sprungkraft.

Die beste Lösung wäre das Training mit Gewichten (Beinpresse, Kniebeugen mit Zusatzgewicht, Wadenpresse, etc.), wenn du aber befürchtest dass das Probleme mit dem Knie mit sich bringt, dann solltest du auch nicht mit Gewichten trainieren.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron