Chatgespräche ausdrucken und jemanden lesen lassen?

vom 29.11.2011, 11:42 Uhr

Wenn man sich bei Skype schreibt oder in anderen Chats schreibt, kann man das ja abspeichern und ausdrucken. Wenn A das macht und dieses Gespräch zwischen A und B an C weitergibt, damit C sieht, was B geschrieben hat, ist das rechtlich gesehen erlaubt? Darf A das Gespräch weiterleiten ohne B zu fragen? Oder ist es wie beim Telefon bei der Lautsprechertaste, dass man das Gegenüber erst fragen muss? Schließlich weiß ja B auch nicht, ob bei A hinter dem Bildschirm noch jemand sitzt und mitliest. Wäre das erlaubt ohne B zu informieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rechtlich betrachtet kann in der privaten (!) Kommunikation von zwei Menschen alles mögliche erlaubt sein, da gibt es fast keine Einschränkungen. Auch für Benutzung der Lautsprechertaste am Telefon muss man niemanden fragen, wenngleich es aber natürlich als höflich erachtet wird, dies vorher zu tun. Selbiges gilt auch für Chat-Gespräche, genauso wie für persönliche Gespräche. Wenn ich jemandem - egal ob im Chat, am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht, etwas erzähle, dass der andere nicht weitererzählen soll, muss ich ihm das schon dazu sagen und mich fragen, ob ich der Person auch vertraue, dass sie dies nicht weitererzählt. Das Medium ist dabei auf gut deutsch völlig schnuppe. Es ist auch egal, ob ich das Chat-Gespräch ausdrucke oder einer anderen Person einfach nacherzähle, was dort gesagt wurde.

Bei geschäftlicher Kommunikation sieht das Ganze übrigens schon wieder etwas anders aus, ganz besonders, wenn es um zwei Kollegen innerhalb einer Firma geht. Da gibt es zahlreiche Geheimhaltungspflichten und ähnliches, die einem die Weitergabe von Informationen (auch egal in welcher Form, ob ausgedruckt oder nacherzählt) schwieriger machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da gebe ich Taline vollkommen recht, und dazu muss man ja noch sagen, das Person C auch hätte anwesend sein können und direkt hätte mitlesen können, ohne das die eine Person es bemerkt hätte. Das gleiche gilt fürs Telefon, da weiß man ja auch nie, ob jemand noch mithört, schließlich gibt es ja eine Lautsprechertaste. Wenn man etwas nur dieser Person etwas mitteilen möchte, sollte man es höchstens in einen persönlichen Gespräch machen, oder der Person absolut vertrauen können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^