Vorsorgeuntersuchung U7a - was wird gemacht?
Ich habe gestern ein Schreiben von der Uniklinik bekommen, dass für meinen Kleinen bald die U7a anstehen würde. Das ist an sich nichts Besonderes, denn man bekommt zu den Untersuchungen immer eine Art Erinnerung, dass man einen Termin mit dem Kinderarzt ausmachen sollte. Allerdings hatte ich von der U7a bisher noch überhaupt nichts gehört, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe dann auch mal in dem gelben Untersuchungsheft nachgeschaut, in dem ja immer die Ergebnisse eingetragen werden, und da kommt nach der U7 direkt die U8. Eine U7a ist da noch überhaupt nicht vermerkt und daher hätte ich auch nicht gewusst, dass diese jetzt ansteht, wenn der Brief nicht gekommen wäre. Der Kinderarzt hat darauf übrigens auch nicht hingewiesen, obwohl wir noch vorletzte Woche dort waren.
Ist diese U7a denn eine Neuerung? Wurde bei euren Kindern diese Untersuchung schon durchgeführt. Wenn ja, was wurde da denn genau gemacht? Ich finde es schon seltsam, dass so gar nichts in diesem gelben Heft zu finden ist, denn daran orientiere ich mich eigentlich immer und deshalb bin ich jetzt schon ein wenig verunsichert.
Die U7a wurde erst im Jahre 2008 eingeführt, um den zweijährigen Zeitraum zwischen der U7 und der U8 zu verkürzen. Viele der Untersuchungshefte stammen natürlich noch aus der Zeit davor. Bei meinem Sohn wurde vom Arzt die U7a einfach eingeklebt, bei meiner ist die U7a bereits im Untersuchungsheft vermerkt. Du solltest im übrigen vorher abklären, ob deinen Krankenkasse die Kosten der U7a vollständig übernimmt, sie gehört nämlich leider noch nicht zu den Regelleistungen der Krankenkassen.
Bei der U7a dient hauptsächlich dazu Entwicklungsstörungen bei den Kindern rechtzeitig zu erkennen. Dabei wird nicht nur die körperliche Entwicklung in Augenschein genommen, sondern auch eventuell auftretende psychische Probleme angesprochen. Mein Sohn wurde beispielsweise gefragt ob er weiß wo seine Füße sind und es wurde getestet ob er bereits über ein Selbstbild verfügt.
Oh, danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Untersuchung gar nicht von allen Krankenkassen komplett übernommen werden. Da werde ich auf jeden Fall heute mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Auch im Schreiben wurde darauf in keinster Weise hingewiesen. Finde ich schon ein wenig traurig, dass solche Extra-Untersuchungen keine Regelleistung der Krankenkassen sind, denn solche Dinge sind für mich beispielsweise extrem wichtig und daher werde ich die U7a auch auf jeden Fall wahrnehmen - ob die Krankenkasse die Kosten nun übernimmt, oder eben nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?